1. Juni 2016 um 19:17
Ich kann dir noch "Stronger Than a Hundred Men: A History of the Vertical Water Wheel" ans Herz legen. Mein Chef meinte das ist sehr gut. Bin selbst leider noch nicht dazu gekommen es zu lesen.

Ansonsten würde ich gerne noch wissen was denn gegen Stahlrohre für die Luftzufuhr spricht? Ich habe das damals so gelernt, dass die nahtlos gezogenen Rohre entwickelt wurden, weil die feuergeschweißten Rohre (während der Industrialisierung) des Öfteren gerissen sind. (Wasserdampf, Druck etc.) Wenn da jetzt allerdings "nur" ein Blasebalg dran hinge, sollte das doch möglich sein.

Was noch auf vielen Bildquellen aus dem 15ten und 16ten Jahrhundert deutlich wird, ist, dass der Abstand von Blasebalg zu Feuerstelle sehr gering war. Im Weißkunig wird dies sehr deutlich. Seitenwindesse und Balg werden nur durch eine gemauerte Wand getrennt. Viel Rohr war da gar nicht vonnöten.
4. Juni 2016 um 22:50
Hallo, war heute gegen halb vier in der Schmiede Theis in Otterberg, die Schmiede ist sehenswert, es gibt viele Exponate auch aus dem Bereich Bergbau und Forstwirtschaft.
Ich war etwa eine halbe Stunde anwesend, zeitweise waren wir 5 Erwachsene (Schmied nicht mitgerechnet) und ein Mädchen im Grundschulalter.
Der Schmied hat weder geschmiedet noch von sich aus irgentwas erklärt oder gezeigt, hat aber zumindest auf Fragen, wenn auch recht knapp, geantwortet. Eine Unterhaltung unter uns Gästen hat er nach kurzer Zeit unterbrochen "jetzt wird´s laut", dann hat er die ganze Zeit an einem Messer rumgeflext mit dem er vorher auch schon die ganze Zeit beschäftigt war, das kleine Mädchen stand keine 2 Meter entfernt.
Fazit: Wer wie ich an einem Sa. Nachmittag seine Arbeit unterbrechen mag und nach Otterberg fahren will um die Schmiede zu besuchen sollte nicht zuviel erwarten...

Dieser Beitrag hätte auch unter der Rubrik Gutes Benehmen in der Schmiede stehen können...

Schmieden lernt man am Amboß

5. Juni 2016 um 01:01
Achja die Schmiede Theis!

Ein Schmuckstück! Der wortkarge Schmied ist in Ordnung! Aber halt leider wortkarg!

Mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken!

Gruß

Oli
3. Juli 2016 um 10:58
Heute hat die Wappenschmiede in Elmstein geöffnet von 11 bis 17 Uhr. Wenn der Familienrat zustimmt werde ich am frühen Nachmittag mal wieder Schmiedeluft schnuppern und ein paar Fotos machen, möglicherweise darf ich ja auch ein wenig helfen..
Wenn ich zurück bin werde ich berichten.
Schmieden lernt man am Amboß

3. Juli 2016 um 21:06
Hallo,

heute war ich in Elmstein in der Wappenschmiede, geöffnet im ersten So. im Monat von 11 bis 17 Uhr.wappenschmiede_015.jpg
Die Schmiede beherbergt mehrere Schwanzhämmer die mit Wasserkraft angetrieben werden und ein Federhammer aus den 20er Jahren, eine Sandsteinesse mit 3 Feuerungen, schöne alte Ambosse und noch vieles mehr..
Die 4 Schmiede die darin ihr Können gezeigt haben sind sehr nett und verstehen ihr Handwerk.
Es handelt sich um eine echte Mitmachschmiede, es wurde mit Kindern und Erwachsenen kleine Hufeisen und Nägel geschmiedet. Ein längeres und gutes, Gespräch hatte ich mit Thomas Edrich aus Rodalben, der unter anderem auch Fachexperte für Restauration im Schmiedehandwerk ist, auch mit den anderen Schmieden hatte ich gelegenheit zu sprechen, geschmiedet habe ich nix, da auch so schon jede Menge Betrieb war, aber ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Schmiede zu besuchen ist sehr zu empfehlen, ich war bestimmt nicht zum letzten mal dort.
Auch der Herr Krenzer soll vor einigen Wochen dort gewesen sein...ob die bald mit Krenzer Werkzeugen schmieden?wappenschmiede_002.jpgwappenschmiede_005.jpgwappenschmiede_006.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

4. Juli 2016 um 08:50
Hallo Volker,
schöner Bericht, ich kann förmlich das Schlagen der Federhämmer hören
Ein Besuch wird fest eingeplant.
Viele Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
5. Juli 2016 um 18:42
Tja Volker nun kennst mindestens 2 Rodalber!

Gruß

Oli
28. Juli 2016 um 06:49
Die historische Schmiede in Friedelsheim ist diesen Samstag von 10 Uhr bis 13 Uhr unter Feuer, ich werde als Besucher dort sein, vielleicht sieht man sich...
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016 um 06:56
3. April 2019 um 15:54
Unglaublich, das nennt man Renovierung.
https://www.otterberg24.de/alt-otterberg/altstadt-rundgang/schmiede-theis/
Schmieden lernt man am Amboß

3. April 2019 um 17:32
Recht hast Du Volker, unter einer Renovierung einer solch alten Schmiede, verstehe ich auch etwas anderes.
3. April 2019 um 18:35
Innen recht schön, aber von außen irgendwie DDR...
4. April 2019 um 08:37
Oh je, das hatte ich schon befürchtet...
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
4. April 2019 um 17:31
In dieser Hammerschmiede werde ich mitwirken,sobald meine Titan-Schrauben im Rücken richtig verwachsen sind .Der Wellbaum war vor alter gebrochen und wurdevor kurzem  durch einen Eichenstamm aus Frankreich ersetzt. https://www.hammerschmiede-seengen.ch       https://www.youtube.com/watch?v=G9UfLROo_xM

Gruss Welder
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019 um 17:34, Welder
4. April 2019 um 18:32
Wir kommen dann mal helfen.
Schmieden lernt man am Amboß

5. April 2019 um 21:11
Würde mich freuen .