4. September 2019 um 11:48
Härten bei ~850°C an der Luft


also bei Krupp-Brüninghaus  wurden seinerzeit die Spiralfedern in Öl gehärtet...

Warum sollten die an der Luft hart werden? Ist doch kein Lufthärterstahl?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
4. September 2019 um 21:29
Interessant.. noch eine Anfänger Frage... Welches Öl nimmt man am besten zum härten??

Grüße von der Insel Ingo
4. September 2019 um 22:25
Die Arbeitshärte, von der ich sprach bezieht sich auf Dorne, Zangen und Warmmeißel. Letztere härte ich teilweise auch in der Abluft vom Essengebläse. 
Wenn volle Härte gewünscht ist, also eigentlich nur für Messer denn für Kaltmeißel taugt das Zeug nicht, härte ich natürlich in Öl.
5. September 2019 um 08:06
Welches Öl nimmt man am besten zum härten??


das billigste Sonnenblumenöl von Aldi oder Lidl ist vollkommen ausreichend

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!