Suche nach Material.

31. August 2019 um 19:19
Salve zusammen..
ich bin auf der Suche nach ein "Bisschen" Material.
Hätte jemand in kleinster Menge C45 vierkant abzugeben? ich suche so max mal 500mm 40x40 oder 50x50.
Ich will mir einen Abschrot schmieden und mein Händler vor Ort (Balzer u. Nassauer) meinte ich müsste einen volle länge minimum Bestellen.
Aber was will ich kleiner Kellerschmied mit 6 Meter Vollmaterial
gruss
!ngo
31. August 2019 um 20:48
Ingo, einen Abschrot kann man prima aus einer alten Spitzhacke, einem Abbruchmeißel. einem Fäustel oder ähnlichem herstellen. Solche Teile findet man leicht auf Flohmärkten oder beim Schrottie.
Schmieden lernt man am Amboß

31. August 2019 um 21:22
Wir haben einen Spaltkeit zum Abschrot umgeschmiedet, gab's für wenige Mücken im Billo Baumarkt.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
31. August 2019 um 21:59
danke für die Tipps...
Spitzhacke.. mhm.. die bekomm ich nicht in meine Esse rein.. aber die Idee mit dem Spaltkeil..... die ist glaube Umsetzbar.
Danke
Wenns gefunzt hat, setz ich mal Bilder rein.
gruss
!ngo
31. August 2019 um 22:07
..nimm die Flex! Dann paßt s...auch in die kleine Esse
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

31. August 2019 um 23:00
Ich habe einen alten Maurerhammer als Abschrot, geht prima...

Schöne Grüße von der Insel Ingo...
1. September 2019 um 01:31
Hollerdauer..
klar.. abflexen geht immer.. hab aber keine Spitzhacke im Keller rumfliegen.. aber nen Spaltkeil, der nicht gebraucht wird.
1. September 2019 um 08:07
".. aber die Idee mit dem Spaltkeil..... die ist glaube Umsetzbar"
Die Ratschläge die ich hier im Forum bisher gegeben habe sind alle umsetzbar!
Schmieden lernt man am Amboß

1. September 2019 um 18:50
"hab aber keine Spitzhacke im Keller rumfliegen"

Komiker - du hast geschrieben, sie nicht in die Esse zu kriegen, nicht daß Du keine hast...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

3. September 2019 um 20:53
Holledauer
Bevor ich darüber Nachgedacht habe, was ich Im Eck rumfliegen habe, schoß mir bei deinem Text, die größe der Brennkammer meiner Gasesse durch den Kopf. Und der ist numal arg begrenzt.
Meine Kohle Esse kann ich zur Zeit als noch nicht richtig nutzen, da des Nachbarn Nässchen empfindlich ist.
trozdem Danke für deinen Tipp.. <verbeugungandeut>
Durch die Unterhaltung hier sind mir sowieso schon ein paar Ideen gekommen, btr Material.
Da ich in der Material Kunde noch nicht so Firm bin.
Mir ist durch den Kopf gegangen ob es möglich, naja das ist es möglich ist klar, aber Sinnvoll ist aus einem alten Meissel (ca. 10 Jahre alt ) einen grösseren Dorn zu Schmieden.
Normalerweise sollte der Meissel ja aus Werkzeugstahl, bzw material mit änlichen Eigenschaften, bestehen. Oder lieg ich mit meinem Gedankengang falsch?
Kommenden Sonntag ist bei uns wieder Flohmarkt .. und meistens ist da ein "Alteisen" Händler dabei, bei dem werd ich mal stöberen und sehen was ich für kleines Geld ergattern kann.
gruss
!ngo
3. September 2019 um 21:09
Ich nehme gerne vom Auto die Federn die um die Stoßdämpfer sind.. kosten eigentlich nix und lassen sich gut verarbeiten. Und außerdem kann ich sie härten.... Ich arbeite da gerne mit..

Schöne Grüße von der Insel
Ingo
3. September 2019 um 21:22
Servus ihr Beiden,

ich halte sowohl alte Meißel sowie Federstahl gut dafür geeignet und arbeite mit beiden Materialien...Federstahl hab ich bisher nicht gehärtet.

Grüße von Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

3. September 2019 um 21:30
Habe daraus Fugenkratzer gemacht um die Ritzen im Pflaster zu säubern..die sind Recht gut hart geworden..
3. September 2019 um 21:44
..o.k. für solche Anwendungen in Ordnung.
Bei harter mechanischer Beanspruchung hab ich mit Federstahl keine Erfahrung. Darum ist mir mehr Verschleiß lieber als ein Bruch. 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

3. September 2019 um 23:34
PKW-Spiralfedern haben idR Durchmesser von 11 bis 16mm. Härten bei ~850°C an der Luft auf Arbeitshärte ähnlich wie CrV-Meißel, aber weniger verschleißfest da Silizium in Stahl keine Karbide bildet. Schlagflächen ausglühen oder hoch anlassen. 
Ebenfalls geeignet sind Querlenker (leider mittlerweile meist aus Alu), Eingangs- u. Antriebswellen sowie Spurstangen.
Zuletzt bearbeitet: 6. September 2019 um 02:58, Crantius