Stockanker

18. Juli 2017 um 17:02
Hallo 
Ich habe gestern meinen Stockanker fertiggestellt und möchte euch die bilder davon nicht vorenthalten. Ich habe den Anker aus       25mm Vierkant 300mm lang geschmiedet. Als erstes habe den Schaft runter geschmiedet vorne vierkantig abgesetzt. Die Flunke habe ich als erstes angespitzt und dann die Schaufeln ausgebreitet,gelocht und beide Teile vernietet.
Mfg.Max

DSC_0845.jpgDSC_0846.jpg
18. Juli 2017 um 18:13
Moin Max,

das ist ein cooles Projekt und sieht auch richtig gut aus! Hast du die Oberfläche behandelt? Und wird der Anker noch benutzt werden?

Gruß
Andi
18. Juli 2017 um 19:27
Wunderbar, solche Projekte gefallen mir immer besonders!
VG, Edgar
18. Juli 2017 um 19:33
Klasse Idee und so wie ich sehen kann tolle Umsetzung! Da hält der Kahn!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
18. Juli 2017 um 19:40
Schöne Arbeit Max
und mit sehr viel liebe zum Detail gemacht, jetzt mußt Du nur noch die passende Ankerkette dazu schmieden und das schöne Stück ist perfekt.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
18. Juli 2017 um 22:37
Hi,

netter Anker.

Ich hatte auch mal einen geschmiedet ( http://schmiededaseisen.de/forum/stockanker_1800-14639662-t.html )
... den habe ich aber auch zusätzlich noch feuergeschweißt. Demnächst werde ich vermutlich nochmal einen schmieden sollen..

beste Grüße

Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2017 um 22:37
19. Juli 2017 um 08:23
Hier in der Gegend schmückt ein altes Original einen Parkplatz. Länge etwa 2-3 Meter. Die Roststruktur lässt erkennen, dass die Vierkantstählr aus mehreren Flachstählen feuerverschweißt worden sein müssen. Könnte auf Puddeleisen hinweisen. Sieht jedenfalls faszinierend aus, ein wenig wie uraltes Holz.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
19. Juli 2017 um 16:46
Hallo
Danke für die vielen schnellen Antworten. Die Oberflächen habe ich nicht nachträglich behandelt. Ich habe leider kein Boot also wird der Anker erstmal als Deko auf dem Trockenen bleiben. Den Stockancker vom Lutz kenne ich schon länger als ich den zum ersten mal hier in dem Forum endeckt habe hat der mir so gut gefallen das ich beschlossen habe ich muss mir auch so ein Anker schmieden.Auf alten Abbildungen habe ich das auch schon gesehen das der Schaft und die Seitenarme aus gebündelten Flacheisen zusammengewschweißt wurden und dann mit Wasserkraft betriebenen Hämmern in Form gebracht wurden.
Mfg.Max