"Steirer Damast" 3 bahniger Damast

11. April 2015 um 13:18
Vorigen Sommer waren meine Frau und ich zu Gast bei guten Freunden. Was wäre das für ein Besuch beim Walter, wenn man nicht ihm in der Werkstatt mal nen Nachmittag verbringt.
Wir haben einige Damastpaket gemacht und hatten dabei ne Menge Spaß.

Etwas von dem Damast durfte ich als Gastgeschenk mit nach Hause nehmen. Nach erfolgreichem Umzug mit meiner Werkstatt hab ich mich dann mal drüber gemacht, aus dem wertvollen Gesechenk etwas zu machen.

3 bahniger Damast: 2 Torsionen (relativ grobe Steigung) und die Schneidleiste besteht aus senkrechten Lagen.
Der Griff besteht aus amerikanischem Nussbaum, leider war dies das letzte Stück das ich noch davon hatte.
Kopfplatte aus Messing.

ov_damstmesser1.jpg
ov_damastmesser41.jpg
ov_damastmesser3.jpg

Auf dem ersten Bild hat das verkleinern leider die Qualität etwas verschlechtert

2 Jelly Rolls und noch ein schönes Stück Damast hab ich noch liegen. Weitere Arbeiten folgen.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 12. April 2015 um 10:27, Ingo Müller
11. April 2015 um 17:53
Schönes Stück, nicht zu klobig und der sparsame Damast harmoniert sehr gut mit der Holzmaserung. Ich war übrigens auch gerade bei einem befreundeten Damastschmied zu Besuch und hab mir ein Paar Rohlinge geschmiedet. Fotos folgen.
VM
11. April 2015 um 19:08
Servus Ingo !

Wieder mal eine schöne Arbeit !
Ich bin ein Fan von groben Damast ! (Daugt ma wia´d Sau)
Wie hast du es geschafft, dass am Griff die Maserung so schön raus kommt, nicht mit Leinöl, oder ? Schaut super aus !

Ich hab hier noch Ammi-Nuss rumliegen, wenn du was brauchst, einfach bescheidgeben !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
12. April 2015 um 10:31
Von welchem Nussbaum genau das ist, kann ich nicht sagen. Der Möbelschreiner hat in seine Kiste gegriffen und mir damals das Stück in die Hand gedrückt.

Das Holz zeichnet ohne große schleiferei schon sehr schön. Es hat weiche und harte Zonen. Wenn man da drüber schleift, fallen die weichen Bereiche etwas ein und schwups hat man die tolle Maserung. Ich benutze eigentlich nur Leinöl. Hab ich im Vakuum behandelt.

Den Damast hat der Walter verbrochen

Michl, wann packst denn jetzt mal den Damast an, den ich dir geschenkt hab? Ich warte immer noch......

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 12. April 2015 um 10:32, Ingo Müller