Spezialamboss für Federnschmiede

11. Januar 2018 um 10:41
Morgen zusammen,
ich wollte euch mal einen ungewöhnlichen Amboss vorstellen. Bei diesen 2 Modellen handelt es sich um Ambosse zum Blattfedern schmieden. Weiß nicht wie bekannt euch diese Bauform ist, vielleicht interessiert es ja jemanden sowas mal zu sehen.

IMG_0129.jpg

IMG_0124.jpg

IMG_0133.jpg

Und hier noch ein weiteres Modell

IMG_0130.jpg


Gruß
Patrick
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018 um 12:11, Patrick
11. Januar 2018 um 11:26
Wie sehen, sehen sie nichts
11. Januar 2018 um 12:11
jau irgendwie hat er die Bilder wieder rausgeschmissen. aber jetzt müsste es gehen ;)

11. Januar 2018 um 12:36
Cool!

Wenn auch sehr eigenwillig! Aber halt "Spezial".

Danke fürs Zeigen!

Gruß

Oli
11. Januar 2018 um 14:05
Sieht echt sehr interessant aus! Ich habe zwar so meine Theorie, aber kann jemand sagen, welchen Zweck die unterschiedlichen Bereiche der Ambosse in Einzelnen erfüllen?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. Januar 2018 um 15:59
Da ich auf dem Burschen arbeite kann ich dir das erklären.
Eigentlich wird fast ausschließlich auf dem Bereich mit der Sicke gearbeitet um die Blattfedern in Form zu schmieden oder zu richten. Die Rille in der Sicke dient dazu die Blattfedern hochkant angenehmer Richten zu können, da diese im Ofen oder beim vergüten etwas Verziehen können. Die Bahn dürfte klar sein......was man auf so einer bahn nunmal macht ausschmieden der Federenden z.b. . Der Hörnähnliche Teil ist zum Radien anrollen, die für das Auge der Blattfedern benötigt werden.

Gruß
Patrick
11. Januar 2018 um 18:11
Gut das du dabeigeschrieben hast was es ist.
Ich hätte den 2. Amboss glatt für einen Aschenbecher gehalten. (und das als Nichtraucher) 
Vielen Dank für  die Fotos. 
Hast du auch noch ein Foto von einer Blattfeder, die dadrauf geschmiedet wurde?

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018 um 18:13, Stefan Bernecker
11. Januar 2018 um 18:26
Ich hab so etwas, vorher auch noch nie gesehen aber wie heißt es so schön man lernt nie aus, danke fürs zeigen und erklären.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
11. Januar 2018 um 19:21
Danke, falls mir so ein Teil mal übern Weg läuft kann ich jetzt klugscheißen und weiß auch dass ich es nicht brauche
Ich wusste bis grade eben nicht, dass heute noch Blattfedern von hand geschmiedet werden, wozu machst du das?
Oldtimer für die es keine Ersatzteile mehr gibt? Kutschen?
VG, Edgar
11. Januar 2018 um 19:29
Wurden die Ambosse zum herstellen der Blattfedern genutzt, oder wurden damit gebrauchte Federn gesprengt?
Die Frage wurde in einem voherigen Beitrag (den ich übersehen habe) schon beantwortet
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018 um 20:01
11. Januar 2018 um 22:09
Geschmiedet werden Blattfedern für jeden Bedarf. Oldtimer, Hot-Rods, zum Höherlegen von Pickups, Wagon-/Zugfedern und unterschiedliche Ventilblätter für Thyssen frag mich aber nicht wofür die die brauchen.
12. Januar 2018 um 06:55
Moin, danke für's Zeigen.. 
wie im Vorfeld schon geschrieben:  man lernt nie aus. 
Wahnsinn, hätte nie gedacht, dass Blattfedern von Hand geschmiedet werden. Aber auf eine Art find ich das Klasse, zeigt doch noch mehr das das Handwerk immernoch von Nöten ist. 

Liebe Grüße
Christoph