Skuril

13. Mai 2016 um 19:55
Hallo,

da heute ein besonderer Tag ist... (man achte auf das Datum und meine Beiträge) dachte ich.. es wäre an der Zeit mal nach euren skurilsten Schmiedeerfahrungen mit den Mitmenschen zu Fragen.

einige meiner Favoriten aus einigen Aufenthalten in Ribe als Museumsschmied:

- ein Rheinländer kommt in die Schmiede in Dänemark und lästert aufs übelste über die Schmiede, uns und was wir herstellen ab (klassischer deutscher Tourrist... Shorts, weiße Tennissocken bleiche Stachelbeerbeinchen... und ein schmaler Hansel..) Jedenfalls war er lt. seinen Äußerungen wohl Hephaistos persönlich.. (und rechnete mit Dänen als Schmieden... ) wir guckten uns an.. und beschlossen nichts zu sagen...  er geht raus.. achtet auf die Türschwelle.. aber nicht auf den Sturz.. UND BUMM.. haut der sich sooo dermaßen den Schädel ein.. (er muß definitiv eine leichte Gehirnerschütterung gehabt haben) ... da wars mit der Beherrschung aus.. hemmungsloses Gelache hat ihn begleitet... der liebe Gott.. und die kleinen Sünden ;) (und ne 5cm Eichenbohle)

- dies kenne ich nur aus Erzählungen: "Ist das Messer aus Damast?... Ja..... Kann nicht sein.. viel zu leicht, da ist bestimmt Alu mit eingeschmiedet!"

Ich bin gespannt! Schreibt mal was :)


Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
16. Mai 2016 um 14:46
Ach ja!

Die "skurilen" Erlebnisse mit dem "gemeinen Volk":

Besucher zu unserer Mannschaft auf einem Schmiedetreffen: "Wow Sie schmieden ja wirklich!"

oder in meiner Werkstatt: "Arbeiten sie hier?"

Und es gab mal den Papa der seinem kleinen Sohnemann begreifbar machen wollte, dass wir kein "echtes" Feuer haben, sondern nur ein Rauchgenerator für Qualm aus der Esse sorgt: "Papa ist das Feuer echt? Nö, sicher nicht! Da ist nur eine Nebelmaschine drin! Und mit diesen Worten hat sich der "erwachsene" Mann eine handvoll Kohle aus dem Feuer nehmen wollen... Die waren dann aber so "schwer", dass er mit Tränen in den Augen und verbrannter Hand das Sanitätszelt auf dem RLP-Tag suchen gegangen ist.! (Seitdem steht meine Esse immer mindestens 1m weg von der Absperrung.)

Und dann halt die Leute die immer erzählen, dass sie früher in der Ausbildung mal schmieden gelernt haben und das was ich da so alles mache ja vollkommen verkehrt und nicht zielführend sein kann.

Wobei ich dazu sagen muss: ich verdränge viele dieser Aussagen mittlerweile einfach bzw. nehme sie nur noch unterbewusst wahr. Bin einfach abgestumpft gegenüber den ganzen "Möchtegerns".

22. Mai 2016 um 17:03
Ja ja da kann ich Euch beiden nur zustimmen die neunmal Klugen sterben nicht aus .
Auf Märkten ist das auch immer so ,der eine wollte mir erklären das ich überhaupt keine Schmiedehämmer dabei hätte und ich mit meinen Hämmern nichts Zustande bringen könnte.
Der nächste erzählt ,wie Olli schon erwähnte, das er ja in der Ausbildung auch mal das schmieden erlernt hat. Da kommt dann meistens mein Auftritt in dem ich Handschuh und Schürze ausziehe sie auf den Amboss legen und demjenigen sage das er hier und jetzt die Gelegenheit hat sein Können zu zeigen und ich dankbar währ wenn ich noch was dazulernen könne.
Dann ernte ich meißt einen verständnislosen Blick und ein Gestammel das das ja doch nur mal an der Esse stehen war und zuschauen bla bla bla
Aber so ist das mit den neunmal Klugen 
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
23. Mai 2016 um 11:23
Nicht zu vergessen die Klingen aus Damaszenser oder gar Dalmatiner Stahl. Da muß wohl mal vor einigen Jahren was im Fernsehen drüber gekommen sein, da wußte fast jeder dasß solche Klingen aus Kanonenrohren gemacht werden.
Volker
1. Januar 2017 um 23:24
Ja,Ja, das kenn ich aus meiner Zeit als ehrenamtlicher Heizer auf dem Raddampfer "Kaiser Wilhelm"
Ich stehe mit einer Schaufel Kohlen vor der offenen Feuertür, sagt der Vater hinter mir zu seinem Sohne:
"Siehst Du, die heizen hier auch mit Öl!"
Da wurden auch die Kolbenstangenschutzrohre zur Dampfleitung erklärt.
Das Schönste war ein "Herr" der oben am Maschinenniedergang stand und ohne "Guten Tag" zu sagen herunterbrüllte:
"He, Sie da, kann man da mit einer weißen Hose runter?"  Antwort: "Ja" und als er dann unten war: "Aber, dass Die weiß bleibt, dafür können wir nicht garantieren." Er war dann etwas "not amused" im Gegensatz zu uns.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017 um 22:35, Christoph Nohtse (DL1LBN)
2. Januar 2017 um 08:24
Das mit der weißen Hose gefällt mir :)

noch ein Klassiker aus Dänemark.. das Deutsche Lehrerpärchen:

Man sah den beiden, wie auch den Kindern an das Sie wohl aus einem pädagogischen Haushalt kamen... Das Verhalten, die Kleidung... das ganze Drumherum... eine Geräuschkulisse kündigte Ihr Kommen an.. durch die anderen Handwerksstände. Sie kamen in die Schmiede...
(Vorgeschichte: Wir haben Feilen aufgekohlt und Nitriert.. das geschah wie folgt... Feilen geschlagen aus weichem Stahl (der nicht härtbar war) und dann eingepackt in .. Kohlestaub, Ziegenleder.. Hühnerkacke drumherum.. und dann das ganze in nem Mantel aus Lehm und Pferdescheiße backen......) (ein herrliches Gematsche.. die Reste davon lagen noch in der Schmiede).

Wir hatten alle Hände voll zu tun den Kindern, die ja alles "begreifen sollten", das Werkzeug wieder wegzunehmen bzw. sich nicht an Messern etc. zu schneiden.... Als dann eins der Kiddies, mit den Händen in dem Matsch fragte: "und sie töpfern hier auch???" öhhhhm.. NEIn.. "ja aber sie haben hier doch Ton!".... NEEEEIN.... zumindest nicht nur... Das ist Lehm... mit Hühner und Pferdekacke vermischt.... (versuchserklärung) während die lieben Kleinen schon nach nem Waschbecken riefen :)

Und die Moral von der Geschicht.. alles was man Anfassen kann, sollte man nicht zwangsläufig auch anfassen :)



Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
2. Januar 2017 um 13:03
Hallo Leute. Das glaubt Ihr sicher nicht ist aber wirklich vor ca. 3 Wochen auf dem Leverkusener Weihnachtsmarkt geschehen.

Wir hatten den Schmiedestand aufgebaut so wie immer mit einem seitlichen Tisch für die Auslagen und die Messer.
Willi und ich warem am Schmieden und Olaf mit Grischa hatten den Tisch im Blick als ein Ehepaar mit Sohnemann kam. Der Vater fragte ob man die Messer mal in die Hand nehmen dürfte. Olaf nickte und sagte ja bitte die sind aber Scharf!!!!!
Also griffen beide Männer zu!
Der Vater wollte die Schärfe der schneide prüfen und strich am Daumen entlang! Olaf" Vorsicht SEHR scharf".

Der Sohn sa das uns wollte das auch so machen. JEDOCH LÄNGS ÜBER DEN DAUMEN!! HEE DAS IST SCHAAAARRFF!!! Rif Olaf noch aber zu spät. Kleiner schnitt im Daumen und ein tropfen Blut.

Sohn schaut Vater an, Vater den sohn und legten die Messer wieder hin.

Kommentar vom Olaf dann: " Erklähren Sie mal ihrem Sohn das nicht nur Curryketchup scharf ist"

Beide verlißen den Stand ohne Worte.

Der pit03.


 

2. Januar 2017 um 13:22
Beide verlißen den Stand ohne Worte.

Pit, da könnt ihr noch froh sein, daß ihr nicht vor Greicht gezerrt worden seid. Wo heutzutage so viele Leute richtig klagefreudig sind.
Wenn ich Messer anbiete, dann mache ich die zum anfassen nicht ganz so scharf. Die "endscharfen" gebe ich nicht aus der Hand.
Wenn Du nicht gerade ein rotes Tischtuch am Stand hast bleibt der dann auch sauberer.
Volker
3. Januar 2017 um 09:44
LoL...Wer nicht hören will muss fühlen... Irgendwann lernt man das einfach, es sind ein paar narben nötig, aber ich habe mich schon seit Jahren an keinem Messer mehr geschnitten, und dann nur beim Schärfen... aber grad gestern hab ich mich beim putzen an einer scharfen Kante des Küchenschranks geschnitten
Deshalb ist das mMn auch so falsch, für Kinder die gesamte Umgebung abzusichern, Kindersicherung vor den Herd, Helikoptereltern die auch aufpassen, dass sie draußen keinen Stock in die Hand nehmen, dass sie sich nicht verletzen.
Ich habe  mit vier jahren auf Kreta mein erstes Messer bekommen  habs noch immer, auch wenns nicht mehr in meine Hand passt... Griff zu kurz...
VG, Edgar

3. Januar 2017 um 19:42
Seid aber froh, dass Euch die Modellbauer erspart bleiben.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe großen Respekt vor den Leuten und deren Fähigkeiten, funktierende, detailgetreue Modellmaschinen zu bauen.
Nur wenn Sie einem dann erklären, wie man seinen Kessel zu fahren hat, dann hört es echt auf.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 9. September 2019 um 20:32, Christoph Nohtse (DL1LBN)
10. Februar 2017 um 18:22
Es gab mal - ganz am Anfang - eine Folge von "Wetten Dass", wo ein Schmied ein Stück kaltes 10x10er Vierkant so lage geschmiedet hat, bis es glühte - so die Wette. Samstag Abend, die ganze Familie vor dem Fernseher.
Mein Vater macht große Augen, springt auf "das kann ich schneller!" und rennt in Unterhemd und Schlafanzughose in die Werkstatt.
kraschschepper
Da stand der Blecheimer im Weg (die Lampen brauchten immer ne Weile, bis sie an waren).
Wir hinterher . Vater in der Unterhose, die Reste der Schlafazughose hingen an der Bügelsäge.
Mutter, mit verschränkten Armen "Rolf, zieh dir bersser was an".
Mein Bruder war 8 oder so, aber der lacht da heute noch drüber.

 
10. Februar 2017 um 18:27
...ich kann mich auch noch an die Sendung erinnern, muß so um 1980 gewesen sein, ich glaube sogar daß es die erste Sendung war...
Wenn ich mich nicht irre war es aber ein Rundstahl den er an der Spitze käntig geschmiedet hat.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2017 um 18:32
9. November 2017 um 14:38

Beim Hufschmied in Homberg* stehen einige Pferde zum Beschalgen. Unter Anderem ein Shire-Wallach. Stockmaß über 1,70m, ich denke mal über 800kg Sauerbraten am Stück.

Ich: Alterverwalter! Was für Eisen machst' denn DA drauf?

Zwei Mädels (Hanni und Nanni von Ponyhof... meine ganz spezielle Lieblingsfachfrauengemeinschaft) sofort mit Erklärung dabei, dass die ja gar nicht beschalgen werden weil bla blub...

Kurti: Der doch, der wird ja zu Holzrücken gebraucht, und wir nehmen einfach 4 Kanaldeckel.

... und zeigt auf einen alten Eisenbahn-Schienennagel (Deko an der Esse)

  

Die zwei Mädels machen große Augen und gehen aufgeregt plappernd weg. Kurti schaut hinterher und meint: "Ach, SO kann man die Hühner los werden! Gut zu wissen!"

*) Wir kennen uns schon 25 Jahre, und wenn ich mal da bin, schaue ich gerne auch vorbei.