.....sichtlich beeindruckt

25. August 2017 um 17:34
Ich hatte gestern eine Begegnung der ganz besonderen Art für mich. Alles fing an, dass ich einen Abzug für meine Schmiedeesse günstig schießen wollte, da ich aber nicht wußte wer der momentane Besitzer des Gebäudes (ehemalige Ziegelei) ist, rief ich den Ortsvorsteher an. In unseren Gespräch sagte Er mir, dass im Ort noch eine alte Schmiede existiere, die seit Jahren nicht benutzt wurde. Ich fuhr zu dieser Adresse, nach einer gefühlten Ewigkeit und mit Hilfe der Nachbarn öffnete mir die Frau des Schmiedes mitlerweile 93 jährig. Ich erzählte Ihr von meinem Vorhaben eine historische Schmiede ins Leben zu rufen und das ich dafür noch Werkzeuge und Maschinen suche. Sie bat mich dann nach einer Weile mit in die "ahle Schmidde" zu kommen, ich habe natürlich erwartet, dass es so aussah wie bei den meisten alten Schmieden, nämlich ein heilloses Durcheinander und überall verrostete Werkzeuge und Gesenke. Als ich die Schmiede betrat, war es so als wäre der Schmied mal kurz für ne Woche in den Urlaub gefahren. Ordentlicher und aufgeräumter kann eine Schmiede nicht sein, außer Staub lag Alles an seinem Platz. Die Maschinen, gängig bis in die letzte Feder, mich hats fast umgehauen. Es wäre eine Frevel dort auch nur einen Hammer zu entfernen. Ausgestattet ist das wunderschöne Stück mit fast Allem was man in der damaligen Zeit benötigte, außer einem Maschinenhammer. Die gute Frau erklärte mir einiges von dem damaligen Schmiedebetrieb, konnte sich aber leider nicht mehr an Jahreszahlen etc. erinnen, das kann ich mit 93 garantiert auch nicht mehr. Ich habe morgen einen Termin mit, (wie die alte Dame sagte) den jungen Leuten, die mitlerweile auch fast 70 sind . Ich werde versuchen, diese wunderschöne alte Schmiede so lange wie es geht in dem Urzustand zu lassen und sollte der Platz dort, irgendwann mal für andere Zwecke benötigt werden, das Vorkaufsrecht zu sichern. Ganz ehrlich ich bringe es nicht übers Herz dort etwas in irgend einer Form zu ändern. Vielleicht gestattet man mir 1-2 mal im Monat zu schmieden, was mich sehr freuen würde. Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar Fotos rein.

Beeindruckten Gruß aus Nordhessen

Manfred
26. August 2017 um 16:35
Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar Fotos rein.

das Ganze hört sich sehr interessant an und einige Fotos wären toll

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. August 2017 um 10:44
Manfred, da scheinst Du ja einen Superfund gemacht zu haben. Ich finde es auch toll, wie Du damit umgehst, alles komplett lassen, nichts entfernen usw. Klasse. Vielleicht kannst Du Dich ja dort einrichten. Bin gespannt auf Bilder
Volker
27. August 2017 um 11:01
Hey, ich finde es klasse, dass du diese alte Schmiede, ein Stück Geschichte, so erhalten möchtest. 
Was diese Schmiede alles an Geschichten erzählen könnte. 
Ich freue mich und bin echt auf die Bilder gespannt. 
Liebe Grüße
Christoph
27. August 2017 um 11:11
......gestern hatte ich einen Termin betr. der Schmiede aber leider war es der falsche Ansprechpartner für mich und ich werde noch mit dem Schwager des Hauses verhandeln müssen. Ich hab aber wie versprochen, ein paar Bilder mit dem Handy machen können, die Qualität ist mehr oder weniger schlecht aber man kann in groben Zügen sehen worum es sich handelt.
IMG_1137.jpgIMG_1138.jpgIMG_1139.jpgIMG_1140.jpgIMG_1141.jpgIMG_1142.jpgIMG_1144.jpg

ich denke man kann sehen worum es sich hier handelt.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
27. August 2017 um 14:52
Wow!
Viel, viel Glück!!!
VG, Edgar
27. August 2017 um 15:58
Wow

Das gibts doch gar nicht...
Es wäre wirklich sehr schön wenn das erhalten würde

Gruß DerSchlosser

PS: sieht doch ein wenig so aus wie bei Lutz, oder?
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. August 2017 um 16:08
...erhalten wird Sie an Ort und Stelle, so lange es nur geht. Lutz ist halt Maschinenmäßig besser bestückt, von der Größe des Schmiedebereichs  kommt es schon hin. Was fehlt ist eigentlich Ringdorn und Lochplatte. Was warscheinlich auch ein nachteil sein wird die Schmiede liegt mitten im Ort und keine Ahnung wie die Nachbarn so drauf sind denn Davon gibt es jede Menge.

Gruß Manni
27. August 2017 um 17:48
Zum Einzug (Falls es soweit kommen sollte) erstmal alle nachbarn einladen zu kaffe und Kuchen, und etwas schönes schmieden, wenns nicht zu viele sind kann vielleicht jeder was schönes bekommen (Rose oder Schlüsselanhänger oder was auch immer) oder was selber schmieden.
So hätten die Nachbarn etwas mehr von dir als nur den Lärm, der erste Eindruck zählt :)
So würde ich es zumindest machen.
Und Ringdorn und Lochplatte kann man ja nachrüsten, es muss ja nicht unbedingt im Originalzustand bleiben, solange du nicht die Kohleesse durch einen Elektroofen austauschst ;)
VG, Edgar
23. Dezember 2017 um 18:42
Gute Idee die nachbarn Einzuladen und Kaffee und Kuchen ist bestimmt besser als ein paar Kästen Bier. 
Hoffentlich bekommt die Schmiede auch genug Temperatur ab, sieht sehr kalt aus die Schmiede.  
24. Dezember 2017 um 10:19
@Manni,
gibt es schon Erolg zu verzeichnen. Ich drücke beide Daumen.

Gruss Achim
24. Dezember 2017 um 10:59
Hallo Achim,
leider noch nicht, ich hatte mir auch damit Zeit gelassen weil mich der Schwiegersohn des Hauses, nach einem Schlaganfall seiner Frau darum gebeten hatte. Nach einem halben Jahr hatte ich vergangene Woche nochmal nachgefragt und es sieht so aus als würde dieser Traum in weitere Ferne rücken und zwar soll die Schmiede, so lange die Mutter (96 Jahre) noch lebt erhalten bleiben und im Falle Ihres Ablebens, soll das Haus verkauft (erstmal mit Schmiede) werden. Sollte der Käufer an der Schmiede kein Interesse haben wird das Inventar verkauft und bis dahin könnte ich die Schmiede mit einem Nachbarn nutzen, der ab und an mal dort bastelt (Nein Danke ). Ich schminke es mir erstmal ab und versuche mir schriftlich das Vorkaufsrecht, für das Inventar der Schmiede zu sichern, obwohl Dieses schon mündlich an einen guten Freund (hier aus dem Forum) passiert ist, Er weiß aber davon und wir haben schon darüber gesprochen. Ich werde mich mit den Leuten nach den Feiertagen noch einmal persönlich zusammen setzen, mal sehen was dabei heraus kommt, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich wünsche Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß aus Nordhessen

Manfred