Sichel Schmieden

18. August 2017 um 21:15
Hallo
Könnte einer von euch mir bitte mal den Arbeitsablauf beim Schmieden einer Sichel so genau wie möglich erklären weil mein erster versuch war nicht so erfolgreich.


DSC_0861.jpg
Mfg.Max
Zuletzt bearbeitet: 18. August 2017 um 21:16, Maximilian Ferger
18. August 2017 um 21:34
Versuchs mal mit einer Autofeder, erst die Form biegen, dann flach ausschmieden, danach Feinarbeiten.
Beim Rundstahl als Ausgangsmaterial ist es einfacher als Flach oder Vierkant.
Viel Spaß und Erfolg.
Schmieden lernt man am Amboß

19. August 2017 um 09:54
Hallo Max,

Rowan Taylor hat eine Videoreihe in der er zeigt wie er eine Sense schmiedet. Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Andi
19. August 2017 um 10:52
Hi, 

ich biege die Rundung mit hohem Querschnitt schon grob vor und schmiede dann die Schneide an. Dadurch richtet sich das Werkstück immer wieder grade.  Bis zu einem gewissen Grad kannst du übers Horn wieder biegen bis die Schneide droht Falten zu werfen. Dann die weitere Biegung über runterschmieden des Rückens anfangen. Den Prozess mehrfach wiederholen.  
Abhängig vom gewünschten Radius und Größe musst du dich an Materialstärke und Verhältnis zwischen schärfen der Schneide und recken des Rückens rantasten.  

 
19. August 2017 um 14:43
Hallo Deutz93.

Schau mal hier : http://www.schmiededaseisen.de/forum/sensensichel_fr_linkshnder-10245123-t.html#10245123

Es gab auch mal im WDR Fernsehen einen Bericht vom Freudentahler Sensenhammer wo Sichel geschmiedet wurden . Willi war auch dort zu sefen und zu hören, aber ich finde das nicht mehr. Frag mal Willi!

Der pit03.
19. August 2017 um 20:35
Hallo 
Danke für die vielen guten Antworten. Ich habe heute nochmal ein Versuch gestartet und mit eurer Hilfe und Analyse der eigenen Fehler hat es schon sehr gut Funktioniert. Wenn die Sichel fertig ist werde ich auch Bilder davon hochladen. 
Mfg.Max