Schwanenhalszange

31. Juli 2017 um 11:58
Hier mal eine von mir geschmiedete Schwanenhalszange. Ausgangsmaterial war eine Blattfeder eines 40-t-Tiefladers aus unserem Bergwerk. Per Lufthammer das Halbzeug hergestellt, sowie die groben Konturen. Den Rest händisch geschmiedet, die Griffe unterm Lufthammer zum Schluss schön rund gemacht. Die Zange funktioniert recht gut. Was mir nicht so recht gelungen ist, ist zum einen die Spaltung des Mauls. Greift gut, ist aber nicht wirklich sauber geworden. Zum anderen hakt die Zange im Gelenk etwas. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Flächen schön sauber und eben bekomme. 

2017-02-15_120130-2.jpg


31. Juli 2017 um 12:48
Erstmal: sieht sehr gut aus die Zange, schön sauber!

Zweitens: Die Flächen schön sauber, Ich helfe mir da entweder mit einem Schlichthammer, oder (ist für mich einfacher) ich nutze eine alte Hufraspel um die Stelle warm abzuraspeln.
Alternativ arbeite ich die Stellen kalt mit ner Feile nach. Dann dürfte alles schön glatt laufen.
31. Juli 2017 um 13:10
Eine schöne Zange hast Du da geschmiedet, wobei meine Materialwahl eine andere gewesen wäre.. da mir es schon öfter passiert ist das die Federstahlzangen gern mal "klick" im Wasser machen.... C35.. o.ä reicht mir da völlig.

Die Zangenlager würde ich auch abfeilen oder eben mit dem Winkelschleifer plan arbeiten.. wie schon geschrieben... und der Schlichthammer ist auch n guter Gedanke.

weiter so mit schönem Werkzeug!

Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
31. Juli 2017 um 14:17
Danke für die Blumen!

Bei der nächsten Zange werde ich das Zangenlager nacharbeiten, danke für die Tipps!

@hacheschmied
ja, der Federstahl ist recht zickig. Ich nehme ihn aber gern für Zangen, da ich die Dimensionen damit etwas runterschrauben kann und die Zangen damit leichter werden. Mal abgesehen davon fällt das Zeug bei uns auf Arbeit zentnerweise an. Wäre schade drum. Man braucht eben Geduld, mal eben ein Ende ins Wasser damit man es anfassen kann...*ping* vorbei.
10. August 2017 um 18:42
Die Zange sieht gut aus.

Ich mache meine Zangen meist aus Autofedern, bis jetzt hat sich noch keine mit "klick" verabschiedet, wurden aber auch noch nie in warmem Zustand gebadet, bei mir dürfen sie so abkühlen.
Zangenlager: mein Meister Siegfried hat immer ein normale U-Scheibe dazwischengelegt, vorher aber sauber abgeschlichtet.
Maul mittig spalten: ich oute mich da jetzt, ich habe damals an meiner Zange das Maul gesägt.

Gruß Peter