Schraubstock durch Zufall

17. Februar 2019 um 20:23
Da ich während dem Mitsteigern bei einer Online Auktion krank wurde und den Abholtermin vermutlich nicht einhalten konnte, hab ich mich bei allen Positionen übersteigern lassen.
Bei dem Schraubstock bekam ich dann trotzdem den Zuschlag.
Was ich dafür bezahlt habe, sag ich nicht, auf jeden Fall zu viel .
Auf den Fotos war leider keine Seitenansicht sonst hätte ich nie darauf geboten.
Was haltet Ihr davon?
Ich vermute, jeder denkt sofort an Schrott, aber da ich den Schraubstock jetzt schon mal habe, kann ich ja probieren ihn in einen funktionsfähigen Zustand zu bekommen. Ich die Zeit dafür.
Zerlegen konnte ich den Schraubstock erst nach 2 Wochen WD40-Einwirkzeit.
Sieht aus als ob da jemand die Führungen mit Schweißnähten reparieren wollte? Vll. dadurch auch der neue Riss?
Und eventuell auch die Ursache für das extreme Klemmen beim zerlegen.
Ich würde mich über eure Gedanken/(prov.)Reparaturvorschläge freuen.
Grüße
EDIT: Die Bilder stehen leider auf dem Kopf, obwohl ich Sie richtig orientiert hochgeladen habe, und auch beim auswählen sind Sie noch richtig orientiert. Falls jemand weiß warum, ändere ich es natürlich
20190216_180101.jpg20190216_180044.jpg20190216_180051.jpg20190216_180019.jpg20190216_180011.jpg
                                     
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019 um 20:27, Joe
17. Februar 2019 um 20:38
Mir hat man mal gesagt, dass sich Guss gut zerspanen und verschrauben lässt. Der gerissene Teil sieht extrem stark aus. Evtl. einfach komplett durchbohren und mehrere Schrauben einsetzen. Die Schrauben und Muttern erforderlichenfalls senken oder eine der Seiten gleich mit Gewinde versehen. Aber ob und wie das geht?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
17. Februar 2019 um 21:13
Man sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten, das Teil ist Schrott, wirf es besser weg.
Schmieden lernt man am Amboß

17. Februar 2019 um 21:32
Servus Joemann,

hör auf des Kunstschlossers Rat und geh auf n Flohmarkt. Zumindest hier in Bayern gibt s 125er der Marke Leinen für kleines Geld.
Hab kürzlich 2 Stück davon in wirklich gutem Zustand für je 65 Öre gesehen. Dafür kannst Du jeden Versuch einer Reparatur vergessen...

Grüße aus dem Norden

Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

17. Februar 2019 um 23:04
Liebe  Gemeinde!

Wir haben uns heute eingefunden um der Obduktion eines Gussschraubstocks beizuwohnen.

Unser Mitgefühl an den Besitzer!

Ich habe eine seriöse Quelle für Schraubstöcke, fast wie neu. Ex Bundeswehr nur halt gewöhnungsbedürftige Farbe: gelboliv.

Rudolfv2555 in der Bucht
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019 um 23:11
18. Februar 2019 um 00:10
Hallo Schmiedefreunde
Na gut, wenn Ihr meint, dann weg damit!
Mir gings auch gar nicht um den Schraubstock, weil ich Ihn aktuell brauchen würde, oder des Geldes wegen.
Danke für den Tip Worschdsub, werd ich mir anschauen.
Und allen anderen auch Dank für den Rat!