Google Translator

Schraube mit passender Mutter schmieden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steinbock1212

40, Männlich

Beiträge: 24

Re: Schraube mit passender Mutter schmieden

von Steinbock1212 am 29.03.2018 18:58

Hallo
Wenn ich deinen Messschieber anschaue, bin ich der Meinung, dass es sich um eine 1/4 Zoll Schraube handeln könnte. Jetzt musst du nur noch schauen, wie viele Gänge die Schraube pro Zoll hat, damit du weisst, welche Gewindeart (Typ) UNC / UNF usw. es ist.

Gruss Heiri

Antworten

unsel

55, Männlich

Moderator Rennofen

Beiträge: 476

Re: Schraube mit passender Mutter schmieden

von unsel am 29.03.2018 20:54

Um die Steigung zu messen gibt es Gewindelehren auf diesen steht dann die Gangzahl/Zoll. So etwas gibt es in sehr guten Eisenwaren/Werkzeug  Handlungen.

Diese Schrauben waren absolut Nicht geschmiedet. Ich müsste mal nachsehen aber ich habe noch einen Historischen Satz Gewinde und Schneideisen von einer Englischen Werft um 1900. 


Übrigends wurden diese Schrauben über sehr lange Zeit in diesen alten handgefertigten Möbeln eingesetzt, Ihr kennt diese alten klobigen Eichenschränke und Betten meist gewachst. Die Muttern von diesen Schrauben waren Viereckig.

Gruss Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2018 20:55.

dengelbengel

69, Männlich

Beiträge: 21

Re: Schraube mit passender Mutter schmieden

von dengelbengel am 29.03.2018 21:09

... genau, Unsel,
und die Schrauben befanden sich paarweise an den Schubladen mit einem klapprigen Messing-Zuggriff dazwischen. Also: Sperrmüll, olle Schrankschubladen gucken, oder beim Trödel.
Gruß
Meinhard

Antworten

mimimam

65, Männlich

Beiträge: 13

Re: Schraube mit passender Mutter schmieden

von mimimam am 29.03.2018 22:49

Hallo,

beim Modellbau gibt es diese Schraubenform unter der Bezeichnung "Augbolzen", aber ich habe sie in der Größe noch nicht gesehen.
Vielleicht hilft der Begriff aber beim Suchen.

Viele Grüße
Klaus

Antworten

DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1490

Re: Schraube mit passender Mutter schmieden

von DerSchlosser am 30.03.2018 12:06

google mal "Augenschrauben mit Bund"

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum