16. Februar 2019 um 21:29
kann ich Dir sagen - deutsche Begriffe in deutschen Foren....englische in englischen!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Februar 2019 um 21:35
Großes Werkzeug findet sich eher auf anderen Seiten wie „Maschinensucher“ oder bei den namhaften Firmenauflösern im Netz.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
16. Februar 2019 um 21:36
https://www.youtube.com/watch?v=uSbxCX2LVps

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

16. Februar 2019 um 21:46
Und wer s no ned kennd:

https://www.youtube.com/watch?v=oh2RVOTcnI8

Grüße aus Bayern, Provinz Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

17. Februar 2019 um 07:10
Lach. AC/DC läuft bei mir beim Schmieden immer
17. Februar 2019 um 09:35
Spindelpresse guckst Du hier
oder in kleinerer Ausführung dort
Diese Pressen werden z.B. von Havard Bergland empfohlen...
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019 um 09:37, Martin Hartung / DerSchlosser
17. Februar 2019 um 17:39
Im Messermacherbereich ist eine Schmiedepresse schon was tolles und man kann viel mit ihr machen. Die Presse muss relativ schnell laufen, sonst kühlt das Werkstück schnell aus, vor allem wenn es dünn wird. Da ist der Maschinenhammer klar im Vorteil. Für einen richtigen Schmied ist eine Press vermutlich ein Dorn im Auge, für meine Hobbymessermacherei aber eine gute Lösung (Lärm- und vibrationstechnisch). 
Wenn das Ding akzeptabel schnell laufen soll, kostet das richtig Geld. Wie hier schon geschrieben wurde, muss man wissen, was man tut. Wenn dir ein Profi den Rahmen macht und ein Hydrauliker die Hydraulikkomponenten zusammenstellt, würde das schon gehen. Aber der muss auch zuerst wissen, was die Presse am Schluss können muss und das kostet nun einmal.
Von gebrauchten Hydraulikkomponenten rate ich dir ab, wenn du keine Ahnung davon hast und auch nicht weisst, was du sicherheitstechnisch ersetzen musst.
Bezüglich Spindel- oder Friktionspresse können dir die Schmiede hier besser weiterhelfen.

Ich hab meine Presse auch schon hier vorgestellt. Hydraulische Schmiedepresse 

Gruss Heiri 
17. Februar 2019 um 18:16
Hihi!

Ich selbst habe ne 20 Tonnen Spindelpresse. Ich nutze sie ausschließlich zum Lochen, richten und für Mechanikerkram. Recken etc. Wird damit schwierig. 

Und ne Erleichterung ist ne Spindelpresse schon für Serien mit langem Intervall. Aber nicht für viele schnelle Hübe
15. März 2019 um 21:11
Moin,
also ich werde mir einen Holzspalter zur Schmiedepresse umbauen. Ich hab jetzt schon aus mehreren Quellen gehört, daß das funktioniert.....bin selbst gespannt...