2. Februar 2019 um 10:04
Moin Oli,
das ist eine beneidenswerte und sicher nicht alltägliche Vita, vermutlich auch nicht für einen gelernten Schmied.   
Diese Spreizung der praktischen Erfahrungen von0 bis 100 auf Basis ein und derselben Grundausbildung gibt es natürlich auch in jedem anderen Beruf .

Dass es wohl (in Deutschland) kein Autodidakt als Schmied in die Handwerkerrolle schafft nehme ich an.   Wenn wir uns also an Begriffen der Handwerkskammer orientieren , dann kann kein Autodidakt "das Handwerk erlernen".  

Stellt sich für mich also die Frage, woran man hier in der Diskussion festmacht, ob jemand sich erfolgreich das Schmieden beigebracht hat oder eben nicht.  Siehe dazu die Aussage deines Chefs , er irgendwann -lange vor Abschluss der Lehrzeit? - der Meinung war  dass Du schmieden kannst.   Eine einheitliche Definition erwarte ich hier natürlich nicht, bin aber gespannt auf eure Meinungen. 

Gruß Thorkell 


2. Februar 2019 um 10:45
Das Talent, Beharrlichkeit und die Bereitschaft zu lernen sind auch wichtige Voraussetzungen für den Erfolg, egal wie man das Schmieden lernt.
Ein Anfängerkurs ist eine gute Orientierung.
Schmieden lernt man am Amboß

2. Februar 2019 um 10:49
PS:  gedanklich gehe ich grade immer von einem Bild eines Schmieds in heutiger Zeit aus, gepaart mit der Erwartung dass er jede nur erdenkliche Technik und Aufgabe beherrscht.  In der Geschichte des Schmiedens gibt/gab es aber auch Spezialisten wie Hufschmiede, Nagelschmiede, Sensenschmiede, Messerschmiede etc.     Jeder ein Fachmann auf seinem Gebiet.  Ob ein Nagelschmied aber die Kenntnisse für eine gute Messerklinge hatte, sauber Tüllen schmieden oder erstklassig feuerschweißen konnte lassen wir mal offen.  Ihm deshalb abzuerkennen dass er schmieden konnte würde sicher niemandem in den Sinn kommen. 

2. Februar 2019 um 11:46

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2019 um 20:46
2. Februar 2019 um 12:24
Es geht hier im Forum um das Schmieden, nicht vorrangig um den Beruf Schmied.
Der Beruf Schmied war sehr vielseitig und es gab früher Schmieden in denen das Feuer immer weniger genutzt und später haben manche ganz darauf verzichtet.
Die Schmiede waren immer vorn mit dabei wenn es um den technischen Vortschritt ging. Die Schmieden sind allerorts die Wiege der technischen Berufe gewesen. Elektriker, Spengler, Heizungsbauer, Autoschlosser....am könnte die Liste endlos fortsetzen.
 
Das Schmieden selbst können einige hier bestimmt besser als so mancher alte Meister aus vergangenen Zeiten.
Schmieden lernt man am Amboß

2. Februar 2019 um 16:52
Hallo Zusammen,
an das Schmieden an sich, bin ich eigentlich durch die Liebe zu historischen Maschinen gekommen. Grunderfahrungen konnte ich in meinem Berufsgrundbildungsjahr als KFZ Mechaniker sammeln denn mein dortiger Ausbildungsmeister hatte im Nachbarort eine Schlosserei mit Schmiede betrieben. Anfang der 90ger, habe ich meinen ersten Traktor komplett restauriert,einen MAN "Ackerdiesel" mit dem heutigen Namen Gravedigger. Irgendwann nach dieser Zeit, liesen dann Hinz und Kunz alte, günstig geschossenen Trecker, lieblos restaurieren und präsentierten sich dann (in meinen Augen) völlig Grundlos auf unseren Oldtimertreffen, irgendwann in dieser Zeit hatte ich, den Spaß an diesem Hobby verloren und suchte etwas Neues. Ein befreundeter Schrottie, schenkte mir Anfang 2016 einen alten Stockamboss, auf Dem ich meine ersten Gehversuche, nach fast 35 Jahren weiterführte. Schnell kam mein erster 200 kg Amboss, eine Feldesse hinzu, bis zum heutigen Stand meiner kleinen Schmiede Viele Dinge aus der Ausbildung konnte ich verfeinern und verbessern doch letztendlich, zu meinem heutigen Wissensstand, bin ich durch gute Freunde gelangt, Die ich in diesem Forum kennen und schätzen gelernt habe und Denen ich bis heute dafür, mehr als dankbar bin. Autodidaktisch Schmieden, ist absolut ok aber einen Grundstock an Wissen muß man sich von erfahrenen Schmieden beibringen lassen oder wenn man talentiert ist, abgucken denn das Stehlen mit den Augen bleibt ganz sicher straffrei. Neueinsteigern kann ich nur empfehlen, geht auf Schmiedetreffen, besucht Forumskollegen (Einer ist ganz sicher in Eurer Nähe) oder macht einen ordentlichen Schmiedekurs

Gruß aus Nordhessen
Manfred