Schmiedefeuer restaurieren

14. April 2019 um 14:22
Hallo noch Unbekannte, Anfänger sucht Hilfe.
Habe eine alte Kohleesse und einen alten Amboss gekauft.
Bei der Esse ist der Antriebsmotor defekt, War von einer Waschmaschine und die Messingbuchsen
vom Lüfterrad sind eingelaufen.
Könnt ihr mir sagen wieviele Umdrehungen der Lüfter machen muß ?
auf Die Esse war oben noch die Platte geschweißt mit Abstand,
wozu ? Größere Fläche?
Würde mich Über Eure Hilfe Freuen.
20190408_172541.jpg
14. April 2019 um 14:25
Und mit den Bilder einfügen hat nicht so geklappt, wie kann ich den Bilder untereiander einfügen?
Größe habe ich schon auf 800x600 Pixel runtergesetz.
20190407_093533.jpg
14. April 2019 um 14:27
Vielen dank schon mal an Euch.
mfg Dirk
14. April 2019 um 14:42
Hallo,
es sieht aus wie eine alte Tretesse...
Wenn da jemand ein E-Motor anbaut, das kann der kleine Lüfter nicht lange vertragen...
Grüße....
14. April 2019 um 14:51
Hallo Stahlbauer,
war ein Waschmaschinen Motor dran, was kann ich jetzt machen ?
mfg Dirk
14. April 2019 um 15:22
... wie man auf den Bildern erkennen kann sind Windkasten und Gehäusewände vom Gebläse in zwei Teilen gegossen, wie Volker schon treffend geschrieben hat, gehe ich auch mal von einer ehemaligen Tretesse aus. Diese Essen mit einem E-Motor und Riemenscheibe  zu betreiben, killt auf Dauer die Lüfterwelle oder die Lagerbuchse,optimal in diesem Fall wär in meinen Augen die Esse, komplett auf Elektrolüfter umzurüsten (falls Du einen brauchst, ich hätte noch Einen mit 380 V), dazu müßtest Du aber einen anderen Windkasten mit Schlackefaust für Deine Esse organisieren, an dem Du die Luftzufuhr anbringen kannst, dürfte bei Dir kein großes Problem darstellen. Ich habe auch noch einen Motor mit Riemenscheibe derdazu passen könnte aber an Deiner Stelle würde ich auf dieses Konstruk verzichten, da es immer wieder Ärger an der Welle usw. geben wird.
Viel Erfolg und geb mir Bescheid wenn Du eines der besagten Klamotten brauchst am Besten per PN.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019 um 17:50
14. April 2019 um 17:37
Servus Leute,

ich möchte allen Neulingen hier im Forum folgenden Rat geben:
Bevor Ihr gebrauchtes Gerät kauft, informiert Euch erst. Dafür ist das Forum da. Die Mitglieder stehen euch mit Ihrem Rat zur Seite.
So könnt ihr Fehlkäufe und damit langwierige und zeit- bzw. kostenintensive Reparaturen vermeiden.
Bei Kleinanzeigen gibt es immer wieder mal echt gute und günstige Sachen. Manchmal wird auch hier im Forum das eine oder andre gute Stück angeboten.
Von meinem Rat ausgenommen sind natürlich die Bastler, denen die Wiederherstellung am Herzen liegt. 

Gruß aus der Holledau

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. April 2019 um 18:46
Danke euch für Eure Anregungen, muß ich erst mal drüber nachdenken.
Also habe ich fast schrott gekauft.
wünsche euch noch einen schönen Abend bis denn.
mfg Dirk
14. April 2019 um 18:54
Also habe ich fast schrott gekauft

Fragt sich immer,was es gekostet hat und ob du es selbst instandstellen kannst .Bei mir darfs auch meistens nix kosten,aber ich kanns dann (meistens) selbst richten .Die Geschichte mit dem in der Geschwindigkeit regelbaren Waschmaschinenmotor habe ich in einem Messerforum auch schon gelesen,doch die Trettessen mit Gleitlager aus Messing vertragen den Motorantrieb auf Dauer nicht und sich einen Wolf treten will man nicht.Ich habe ,nebst 2 anderen Essen,auch noch einen Eigenbau aus einer Bremstrommel,mit einem Gebläse von einem Zentralheizungsbrenner und das funktioniert alles einwandfrei,vielleicht eine Lösung für dich . Zeig doch noch ein Bild vom Amboss,vielleicht gibt es ja dort lobende Worte.

Gruss Welder
Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019 um 19:03, Welder
14. April 2019 um 19:13
...es gibt viele Möglichkeiten. Nicht alle werden sich lohnen. Ein Anteil von Hobbytum soll ja aber auch bleiben. 

Auch gibt es verschiedene Varianten von Eigenbauessen, die gut funktionieren.

"Zeig doch noch ein Bild vom Amboss,vielleicht gibt es ja dort lobende Worte."
Damit wäre die Sache zu relativieren - und laß Dich nur nicht entmutigen...

Aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019 um 19:23, Holledauer
14. April 2019 um 20:14
Moin, dirkeisen

Je nach deinen Moeglichkeiten kann man noch was draus machen!
Die Feuerschale sieht noch gut aus(auf dem Bild). Entweder du Tauscht die Messingbuchsen aus-was beim Motorbetrieb nicht lange haelt durch die Riemenspannung- oder du suchst fuer die Welle passende Nadellager und reibst das Gehaeuse entsprechend auf. Genug "Fleisch" dafuer ist da.
Radikalste Loesung ist den Luefter abzusaegen und eine Adapterplatte bauen mit Rohrstutzen fuer einen Elektroluefter, dann ist Ruhe und du baust an was du kriegst.


Gruss
            Alex

P.s.: wurde auch alles hier im Forum schonmal durchgesprochen, liess  dich bei den Essen mal ein!
Stahl---ist Männerknete!
14. April 2019 um 21:40
Moin Dirk
Wenn Du ohne den Lüfter abzusägen die Esse mit einem Gebläse betreiben willst, dann nimm doch einfach das Lüfterrad aus dem Gehäuse und speise die Luft über einen Schlauch in die Ansaugöffnung des Lüfters ein. Da gibt es fürkleines Geld prima Flexrohre aus Alu. Du musst natürlich die unnützen Löcher zumachen, sollte mit Klebeband für den ersten Versuch gehen, denn daer Lüfter sollte ja nicht sehr warm werden.
Viel Spaß beim Testen, denn absägen kann man nur einmal.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
14. April 2019 um 22:41
Hallo Welder,
Der Amboss ist auch nicht perfekt ist die spitze etwas abgebrochen, ist ein amboss aus Teilen, habe ich erst zuhause gesehen als er auf der Seite lag,  aber fürs erste besser wie keiner und einen Steckamboss gab es auch noch mit, und einen Schmiedehammer
20190407_093638.jpg