Schmiede aus Korbach

10. November 2012 um 07:46
Hallo,

da ich hier neu bin, und meinen Forenschweinehund bekämpfen möchte, will ich mich und meine Schmiede kurz vorstellen.

Ich heiße Lutz Milferstedt, bin 31 Jahre und betreibe seit 2008 meine Schmiede nebengewerblich.

Kurzum, ich habe mich seit etwa meinen 15 Lebensjahr fürs Schmieden interessiert und da auch schon Experimente gestartet... Leider gibt es in meiner Heimat (ostfriesland) seit Jahrzehnten keine Schmiede mehr die aktiv ist (zumindest in meinem Umkreis) und so war "learning by burning" angesagt. Naja, das ich nun doch bei dem Beruf geblieben bin zeigt das ich einen gewissen Lernerfolg doch erzielt habe.
Ich schmiede hauptsächlich historische Sachen mit historischen Techniken nach.. und dazu paßt nun meine jetzige Schmiede. Diese hat Ihre Wurzeln im Jahr 1650 und ist 1920 20m weiter die Straße hochgezogen. Die Schmiede wurde von meinem Vorgänger zurückgerüstet, und wenn man ein Fachbuch aus den 20iger Jahren aufschlägt... paßt das vom Maschinenpark schon ganz gut. Die Transmission ist noch funktionstüchtig, und 2 Federhämmer wie auch 2 Essen sind auch in der Schmiede. Eine Drehmaschine von 1926 und eine Bohrmaschine mit Kurbel... runden das Bild schön ab.
Weiterhin befasse ich mich mit der Überlegung einer Schmiedezunft... mal ehrlich.. jeder werkelt in seinem Hinterhof, ärgert sich das er immer imense Stahlmengen abnehmen muß, obwohl er nur n Meter braucht... und so weiter und so fort... wie blöd sind denn wir das wir uns nicht zu größeren Interessenvereinigungen zusammenschließen?? Das ist jedenfalls ein Gedanke den ich hier so im 40 km Umkreis gerade am weiterspinnen bin.. und das auch eben u.a. historisch nachforsche.

Ich denke das war erstmal alles von mir.. achja.. bin gelernter Industriemechaniker...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
10. November 2012 um 11:35

Willkommen im Forum.
Deine Schmiede hört sich schon ziemlich interessant an
Die Idee von einer Zunft, die auf der Basis der gegenseitigen Hilfe beruht, finde ich richtig gut. Sowas könnte man überall in den Regionen einführen.


MfG   

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben
10. November 2012 um 18:04
Hallo Hacheschmied,

Auch von mir ein herzlich Willkommen im Schmiedeforum! Daß Du eine historische Schmiede betreibst, finde ich sehr interessant. Bitte stell doch mal ein paar Fotos ein!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

PS: ich komme ursprünglich aus der gleichen Zunft wie Du, hieß damals "Betriebsschlosser". Jetzt arbeite ich aber auf einem anderen PlanetenQS in der Elektroindustrie
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. November 2012 um 19:51
Hallo,

dann danke ich ersteinmal für das Willkoimmen.. und habe ein paar Fotos aus dem Archiv gekramt wo meine Schmiede zu sehen ist...

ist Urkundlich erwähnt.. wohl das 1. Mal um 1650... allerdings ein paar Meter die Straße herunter... dann wurde "meine Schmiede" 1920 neu gebaut und war im Umkreis revolutionär durch die freitragende Betondecke... Generell gibt es einige interessante Geschichte zu der Schmiede... von der Waldecker Revolution und Auswanderung nach Amerika...  Naja.. eben ein Ort mit Geschichte und Geschichtchen.. Der Senior der Schmiede lebt auch noch.. und ist 97 Jahre alt.. und hin und wieder mir eine große Hilfe was ein paar Tips angeht..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. November 2012 um 00:52
Hi Lutz,
willkommen hier!
11. November 2012 um 12:10
Moin Lutz,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Grüße aus Eckernförde
Heiner
11. November 2012 um 14:34
Moin Lutz ,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum .
Schön das Du eine so alte Schmiede noch erhältst , leider gibt es ja nicht mehr viele davon.  
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
11. November 2012 um 16:18
Hallo,

hier gibt es eigentlich noch in jedem dorf eine Schmiede.. das hat mit der strukturschwäche vom waldeckischen Land zu tun... allerdings ist jetzt so die Zeit wo diese Schmieden verwaisen und immer mehr verkommen... was für mich der Grund ist diese Schmieden aufzusuchen um den Schrotthändlern zuvorzukommen... denn das ist ja das schlimmste Szenario was es geben kann... "Schrotti der mit einem Bündel kleiner Scheine wedelt und dann die Schmiede plättet". Leider hört man hier oft die Antwort: Nein, ich verkaufe nicht.. das brauch ich alles noch selbst... oder "ich wollt da auch noch n bissel mal schmieden...."" man weiß leider aus der Erfahrung heraus das diese Schmieden nur noch einen längeren Tod sterben .... und dann käme ggf. der schrotti wieder... aber ich sag mir immer, wenn ichs nicht probiert habe was zu retten, brauch ich mich nachher auch nicht drüber aufzuregen wenn wieder was in der schmelze landet...
Ich will aber demnächst nochmal alle Schmieden die mir bekannt sind dokumentieren... 2 Bilder möglichst.. eins von außen, eins von innen.. ich denke nämlich das in den nächsten 10-15 Jahren von diesen Schmieden dann tatsächlich nichts mehr übrig ist...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.