Schleifbänder erwerben? Welches Band für alte SCHMID Maschiene

20. Mai 2018 um 09:20
Hallo zusammen! 

Mittelerweile habe ich bereits etwas recherchiert wo es Bänder (Schleifbänder) zu kaufen gibt. Dies eher mit mäßigem Erfolg. In meiner Galerie findet Ihr ein Bild der Maschine um die es hier geht. (Folgend der Link zum Bild). 

http://schmiededaseisen.de/gallery/Rudissen/maschinen_/1578770/

Die Maschine hat oben eine Rolle über die Das Band gelegt werden kann. Die Rolle hat eine Breite von 80mm. Wenn ich ein Maßband um die gesamte Strecke (obere Rolle untere Rolle) lege komme ich zunächst auf 2370,5mm. Ich bin mir sicher das die obere Rolle, in ihrer Position verändert werden kann. Somit kann die Strecke und somit auch die Länge der Bänder verringert bzw. erhäht werden.


Nun stelle sich mir folgende Fragen:

Wo kann ich entsprechende Bänder erwerben?

Sollten die Bänder in jedem Fall die volle Breite der Rolle belgen oder können diese auch schmaler sein?

Welche Bänder eignen sich für Anfänger wie mich?

Schöne Grüße an jeden Leser und frohe Pfingsten! 

Rudi! 
 
Versuch macht klug! 
20. Mai 2018 um 11:51
Hallo auch.
Versuch es mal hier:  Klick.
Der pit03.
20. Mai 2018 um 12:57
Klebe dir doch die Bänder selber mache ich seit letztem Jahr auch so.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
10. Juni 2018 um 01:33
Hast du Tipps zum Bänder selber kleben? Welcher Kleber, Klebestellen dünen, parallel ausrichten? -Wäre super..
10. Juni 2018 um 05:02
Kleber ist das große Geheimniss habe aber etwa hier ca 1 kg. Ebenfalls braucht man die Gewebestreifen was auch kein Problem darstellt. Dann die Bänder auf Breite ziehen und auf Länge schneiden. Ca 30-45 Grad abschrägen kann ich im Moment nicht genau sagen. Aufrauhen und mit Kleber bestreichen ablüften lassen und dann Zusammenfügen auf stoß. Pressen und nach ca 15 sek ist alles fertig und einsatzbereit. Habe ca 7 Jahre nach dem Kleber gesucht aber nun ist es ein Kinderspiel do etwas zu verkleben. Es kommt halt nur auf das richtige Werkzeug an. Falls du interessiert bis kannst du mir eine PN schreiben dann alles weitere darüber.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2018 um 05:04, Martin