Google Translator

Rosengitter XL

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied

37, Männlich

Beiträge: 1029

Rosengitter XL

von Hacheschmied am 26.04.2018 20:30

Heute habe ich endlich eine langwierige Geschichte beim Kunden aufgestellt.

Es ging hierbei darum eine Terasse mit einem Sichtschutz zu versehen, die Rosen zu stützen und das ganze sollte auch irgendwie ein bischen laubenartig sein.......

Zudem ist die Terasse in einem Bogen angelegt und in einer Hanglage... generell etwas Trickreich da was hinzubekommen.

Ich habe mich dazu entschieden das Rosengitter in 4 Elementen zu fertigen. Die Bögen sind aus Hespeneisen geschmieden und an den Enden scharnierartig gefertigt so das man das ganze Geländer stecken kann.

Am Durchgangsende am Wintergarten habe ich dann noch eine "Säule" eingebaut, die optisch den Abschluß des Gitters bildet.

20180426_185818.jpg

Die Verzierungen für die "Lauben"

20180426_185809.jpg

20180426_185749.jpg

Es war recht komplex. Das Gitter ist komplett genietet und gesteckt... Aber die Kunden und Nachbarn sind sehr zufrieden und haben sich total gefreut das Ihre Vorstellungen so gut umgesetzt wurden.

Gruß aus Nordhessen

Lutz

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

Hammerfreund

50, Männlich

Beiträge: 80

Re: Rosengitter XL

von Hammerfreund am 27.04.2018 06:36

Hallo Lutz,
eine tolle Arbeit, gefällt mir sehr.
Wurde die Oberfläche vom Rosengitter irgendwie versiegelt oder ist hier die Patina aus Rost gewünscht?

Viele Grüße

Alex

Antworten

Steffen

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Rosengitter XL

von Steffen am 27.04.2018 07:04

Wirklich toll gestaltet und bestimmt eine langwierige und schweißtreibende Arbeit. Gefällt mir sehr!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Bosco

27, Männlich

Beiträge: 101

Re: Rosengitter XL

von Bosco am 27.04.2018 09:50

Eine sehr schöne Arbeit. Die langwierige Arbeit, wie du sagst, hat sich aber wirklich gelohnt. 
Die Verzierung ist aber geschweißt, oder hast du sie auch angenietet? 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 606

Re: Rosengitter XL

von Gravedigger am 27.04.2018 16:12

.....Glückwunsch Lutz, Das haste mal wieder klasse hinbekommen, ich durfte das Gitter ja schon einige mal in der Enstehungsphase bewundern aber an Ort und Stelle sieht es noch besser aus.

Gruß Manni

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

EdgarDerSch...

18, Männlich

Beiträge: 693

Re: Rosengitter XL

von EdgarDerSchmied am 27.04.2018 17:02

Wow, das ist eine tolle Arbeit! Und wenn das erst so richtig schön mit Rosen zugewuchert ist
Das wird wohl eine Attraktion werden in der Nachbarschaft, wahrscheinlich werden die neuen Besitzer erst mal einer Menge Leuten ihr Gitter zeigen müssen
VG, Edgar

Antworten

Hacheschmied

37, Männlich

Beiträge: 1029

Re: Rosengitter XL

von Hacheschmied am 27.04.2018 21:41

Hallo,

danke ersteinmal für das Lob. Ja, es ist gewünscht das es rostet... das ist eben Geschmackssache..

Bei dem Rosengitter wurde eigentlich nur geschweißt um die Teile fürs Nieten zu fixieren.. da ich alleine oft gearbeitet hatte war das sonst etwas... kompliziert. Die meisten Nietlöcher hatte ich allerdings schon vor dem Schmieden und biegen gebohrt.. um nachher alles passig zu haben. Die Zierelemente sind alle genietet.

Die Kunden sind so zufrieden das ich mir schonmal Gedanken für das nächste Projekt machen soll, eine freistehende remmlerrose..

Das wird sicherlich auch wieder spannend :)

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Antworten

« zurück zum Forum