riemenalternative für meine tretesse

18. Juli 2015 um 21:20
Moin Leute,
Ich habe vor ein paar Wochen eine uralte feldschmiede samt englischem amboss, schraubstock, tretesse und Werkzeug erstanden, und erfreue mich zurzeit an der restauration :)
Die Tretesse läuft eigentlich schon, aber leider fehlt mir noch ein riemen und als Lehrling die kohle, um mir bei angele einen für teuer Geld zu kaufen... Gibt es da alternativen, sich selber etwas zu frickeln das so lange hält bis ich wieder flüssig bin?

Und wenn jemand ein gutes Mittel kennt, um die rostschicht von der esse und dem amboss abzukriegen würde ich mich ebenfalls über Anregungen freuen!

Gruß Regin
 
Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld
18. Juli 2015 um 21:44
Servus Regin.

Als Riemenersatz holsd dir im Baumarkt ein Stück passenden Gurt, gibts als Meterware. Die Enden 10cm übereinander gelegt, aussen zusammengenäht, fertig.

Rost ab geht einfach mit Drahtropf im Winkelschleifer,(Brille nicht vergessen!!) ebenfalls vom Baumarkt, dann einölen. Gibt ausreichenden Schutz und gute Optik.

lg

Walter.
19. Juli 2015 um 08:14
Hallo,
Meine alte tretesse ist mit Elektromotor. Ich habe ein stück von ein diese Gürte, die zum Befestigen beim Laden verwendet werden, genommen. (kenne das Deutsche Wort nicht). Die Enden habe ich wie beschrieben auf einander gelegt. Resultat: fürchterliche Vibrationen und Krach.
Ich habe dann das Ding mit einem Stemmeisen abgehaut so dass die richtige Länge erhalten blieb. Dann die Enden vorsichtig gewärmt so daß sie genügend geschmolzen war um befestigt zu werden. Dann mit dicken Nähdraht zusammengeflickt und zwar so dass der draht als Ziffer 8 verlief. Immer von oben unterstecken, dann zwichen den Riemenenden wieder auf und von oben in der andere Riemenende. Diese Nähweise zentriert die Riemenenden. Jetzt ist die Esse vibrationsfrei und leise.
Wenn ich Schwedisch schreiben wurde wäre diese Beschreibung viel eleganter und klarer aber wer wurde dann lesen?
Grüße
Göte   
19. Juli 2015 um 09:13
Hallo Göte,

du meint bestimmt Rollladengurt. Genau den habe ich auch genommen.
Ich habe die beiden Enden mit Haftkleber aufeinandergeklebt. Das hält auch bombig.

@ Regin: Eine andere Alternative wäre der Riemen eines Wäschetrockners, im Kaufhaus "e.." findest du verschiedene Längen, vielleicht passt da etwas.

Grüße
Klaus
19. Juli 2015 um 09:48
Ich hätte noch als Vorschlag vielleicht einen alten Fahrradschlauch zu nehmen.. da das Ventil rausknipsen.. und der schlauch hat auch ne gewisse spannung.. aber da ja schon eine lösung gefunden wurde ist das ja überflüssig ;)
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19. Juli 2015 um 16:44

Dieses Problem habe ich mit zwei Ledergürteln gelöst. Einer hat von der Länge her nicht gereicht.

 Entweder  man hat noch Riemenverbinder oder die Endungen schräg und möglichst lang anschärfen und mit einem guten Kleber zusammenfügen.

Grüße

welud

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015 um 17:56, Werner Ludwig
19. Juli 2015 um 17:25
Hier hab ich das Glück einen guten Schuster um die Ecke zu haben, der mir auch nochmal Riemen schneiden kann... kostet auch nicht sooo schrecklich viel, und hier ist der Lederriemen für meine Drehbank her
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19. Juli 2015 um 18:55
Hallo Klaus
Ja kleben hält mit dem richtigen Kleber sicher ausgezeichnet. Mein Problem war die vibrationen. Fussantrieb ist wahrscheinlich weniger empfindlich als Motorantrieb. Mit dem Ende zu Ende-Nähen war das gelöst.
Übrigens: ich habe gefunden daß Kunststoffgürt ab und zu zu glatt ist. Einige tropfen Öl daraf macht klebrig und es zieht wieder.
Gruß
Göte
19. Juli 2015 um 19:52
Danke für die Anregungen, ich werde es erstmal mit einem vernähten spanngurt ( ohne ratsche ;) ) versuchen, wenn dieser nicht gut genug haftet werde ich das ganze mit Leder ummanteln. 

Bezüglich des rostes, klar, abschmirgeln mit der flex klappt zwar super, dauert aber ewig und ich komme nicht überall dran... Ich dachte da an irgendeinen lack oder so... 
Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld
19. Juli 2015 um 20:58
Moin

Zum versiegeln könntest du owatrol öl verwenden.....das härtet aus und bindet den Rost

Gruß Nils 
19. Juli 2015 um 21:27
Hallo,

im Bezug aufs Owatrol hab ich im Rostschutzforum gelesen:
Owatrol besteht hauptsächlich aus 50% Leinölfirness und 50%Terpentin (auch Terpentinersatz) Diese Mischung verwende ich auch jetzt schonn länger und bin begeistert.. vor allem über den Preisunterschied zum gekauften Owatrol
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
19. Juli 2015 um 21:30
Rostumwandler. Mein Tip: Fertan.

Losen Rost abklopfen/abbürsten, einpinseln, 2 - 3 Tage warten (feuchtes Wetter hilft)
Mit Wasser abbürsten (Drahtbürste)
Einpinseln, 2-3 Tage warten
Mit Wasser abbürsten (Wurzelbürste), um die Phosphatschicht nicht zu beschädigen.
Trocknen lassen, einölen (Owatrol - Öl oder ähnliches)

Grüße  Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
20. Juli 2015 um 22:29
Owatrol besteht hauptsächlich aus 50% Leinölfirness und 50%Terpentin (auch Terpentinersatz) Diese Mischung verwende ich auch jetzt schonn länger und bin begeistert.

Genau diese Brühe verwende ich auch schon seit Jahren. Letztlich ist das auch nichts anderes als ein langsam trocknender, dünner Klarlack. Es gibt auch noch andere Öle, z.B. Tungöl, welche einen besseren Schutz gegen Feuchtigkeit bieten als Leinöl. Leinölfirnis ist aber günstig, unbedenklich und in fast jedem Baumarkt erhältlich.