Regionaltreffen NRW 2020

12. November 2019 um 07:34

hallo zusammen,

das alte Jahr ist noch nicht ganz vorbei, und schon geht es in die Planung für das kommende

gestern hat mich Hans-Jürgen Klappert vom Technikmuseum Freudenberg angerufen, um einen Termin für unser regionales Schmiedetreffen abzustimmen.

Da es im Mai ja wieder ein "Zeller Schmiedetreffen" bei Oli geben wird, und vor den Sommerferien, in Freudenberg auch noch eine Messermacherbörse stattfinden wird, haben wir beschlossen, einen Termin nach den Sommerferien NRW anzuvisieren.

Konkret:

Sonntag der 23. August 2020

Wenn sich jetzt nicht massiver Widerstand ergibt, würde ich den Termin gerne festmachen.

Mir ist bewusst, dass man es nicht allen Recht machen kann, aber damit müssen wir halt leben

Ich bitte um feedback!

LG DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
15. November 2019 um 06:23
Ich kann aus beruflichen Gründen noch nicht genau sagen, ob ich da sein kann, aber ich freue mich sehr und bin sehr gerne wieder dabei!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
15. November 2019 um 17:04
Wenn alles klappt, werde ich mich auch gern auf den Weg nach Freudenberg machen.
Der Termin ist auf jeden Fall notiert.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
17. November 2019 um 11:29
Wenn bei mir alles glatt geht und das nicht mit meinem Sommerurlaub kollidiert, dann bin ich auch gerne wieder dabei. 
18. November 2019 um 20:10
Termin ist notiert. Der Abstand zu Zell ist eine gute Idee.
Allen eine gute Zeit.
Axel
19. November 2019 um 08:50
Das sieht gut aus, ich habe es mal in den Familienkalender eingetragen und hoffe, dass nichts dazwischen kommt.
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
19. November 2019 um 16:07
Ich habe es direkt mal eingetragen, damit ich es nicht wieder verpasse...
Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]
3. Dezember 2019 um 18:51
Habs  mal notiert kann aber noch nicht sagen ob dann auch 100 %tig klappt. 😉STÜCK DAVON
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
8. Dezember 2019 um 11:54
Nach 7 positiven Rückmeldungen (und einer Abmeldung) werde ich den Termin mit dem Museum festmachen.
Über Vorschläge und Mithilfe für das Treffen würde ich mich freuen
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
19. Dezember 2019 um 14:52
so, der Termin 23.08.2020 ist festgepinnt
Es gab nach dem letzten Treffen eine Anregung, ob uns das Museum zukünftig evtl. kostenlos Mineralwasser zur Verfügung stellen könne. Ich habe diese Anregung weitergegeben, und sie wurde seitens des Museums sehr poitiv aufgenommen.
Das bedeutet wir bekommen dort kostenlos:
1. Schmiedekohle
2. ein Mittagessen
3. Mineralwasser
Find ich einfach nur super
Bitte tragt euch als Teilnehmer hier ein
Viele Grüße DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2019 um 14:55, Martin Hartung / DerSchlosser
8. Mai 2020 um 16:59

Bedingt durch die Corona Krise musste ja leider einiges abgesagt werden, so auch das Treffen bei Oli in Zell.

Ob unser Regionaltreffen in Freudenberg am 23. August stattfinden kann, ist jedoch noch offen. Zwar hat das Technikmuseum momentan noch geschlossen, aber es werden ja jetzt ständig irgendwelche Lockerungen eingeführt. So habe ich mit Hans-Jürgen Klappert vom Museum besprochen, dass wir einfach mal abwarten wollen, wie sich das Ganze so entwickelt.

Es wäre schön, wenn sich noch einige anmelden würden, damit wir einen Überblick über die möglichen Teilnehmerzahlen bekommen.

Ansonsten: bleibt gesund!

Gruß DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
8. Mai 2020 um 18:54
Hallo Martin!

Fast alle Feste in unserer Gegend außer den Weihnachtsmärkten sind abgesagt. Auf Grund der unsicheren Lage empfehle ich euch das Treffen ebenfalls abzusagen. Es ist in den nächsten Wochen nicht abzusehen wohin 'Corona' noch führt.
Zur Zeit ist es sinnvoll in den Tag zu leben und nichts zu planen. Wer weiß was unseren Obrigkeiten noch in den Sinn kommt? In den Worten eines guten Freundes: "Operative Hektik folgt geistiger Windstille." Sollte nämlich ein weiteres Versammlungsverbot verhängt werden ist alles Essig. Und mit 'Atemmaske' schmieden, im Freien, im August? Sportlich!
 
Gruß 
Oli
9. Mai 2020 um 12:45
Das Problem werden sicher nicht wir Schmiede sein, mit genügend Abstand auf dem Hof, brauchen wir wohl keine Masken zu tragen. Bei uns in NRW dürfen Museen ab Montag wieder öffnen. Fraglich ist noch, ob das Technikmuseum bis dahin ein tragfähiges Hygienekonzept stehen hat, welches den gültigen Vorschriften entspricht. Und die ändern sich ja jetzt ständig. Und ob das bei einem "Mitmachmuseum" überhaupt möglich ist. Daher ist noch alles offen! Ist doch ein Grund zur Freude!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
10. Mai 2020 um 12:13
Das sind für mich zu viele Hürden.
Aber: Es ist nicht meine Entscheidung und nicht mein Risiko. Ihr seid Erwachsen und entscheidet selbst. Aber es stehen da noch Institutionen über euch. Und die können euch noch am Tag der Veranstaltung den Stecker ziehen nur weil ein Besucher nach Eintritt die Maske abzieht oder sonst was in den Augen der Behörde nicht passt. Viel zu viele Unwägbarkeiten! Und dann 100erte € in Desinfektionsstationen und sonst was investieren??? Nur um dann doch nicht öffentlich Schmieden zu dürfen...

Alles offen.🙄
10. Mai 2020 um 15:30
Oli,
ich denke wir sollten da ganz optimistisch rangehen. Und wie sich das Museum aufstellt, wird sich zeigen.
Alles offen.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!