Regionaltreffen NRW 2019

27. November 2018 um 17:50
Hallo zusammen,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch die Planungen für die neue Saison laufen bereits.
Somit möchte ich euch darüber informieren, dass wir das Regionaltreffen in Freudenberg für
Sonntag den 23. Juni 2019 geplant haben.
Wir werden dieses Mal ein Oberthema haben, nämlich "Werkzeuge". Konkret:
  • Volker alias "Kunstschlossernussbach" wird mit meiner Unterstützung, in der Schmiede des Museums, das Aufarbeiten von Werkzeugen wie Meisseln, Spitzhacken etc. anbieten. Die Besucher können diese Werkzeuge mitbringen und aufarbeiten lassen.
  • als Ergänzung dazu, könnten die Teilnehmer/innen auf dem Außengelände, dieses Thema aufgreifen und ebensolche Arbeiten an selber mitgebrachten Werkzeugen vorführen.
  • oder man beschäftigt sich mit der Herstellung von Werkzeugen.
  • außerdem werde ich versuchen, nochmals einen "Krenzer-Shop" mit Schmiedewerkzeugen zu organisieren
Mir ist bewusst, dass einige Wochen später, das große Hammer-In bei Peter stattfinden wird. Also rechne ich damit, dass der eine oder andere vllt. deshalb nicht nach Freudenberg kommen wird. Dennoch möchten wir den Termin gerne stattfinden lassen, und jeder, vom Anfänger bis zum Profi, ist herzlich eingeladen
Ihr könnt euch hier eintragen.
Nähere Infos später...
Viele Grüße Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. November 2018 um 17:53, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Dezember 2018 um 10:35
hallo zusammen,
möchte das Thema nochmal hochschieben...
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Februar 2019 um 17:58
Und hier der link vom Technikmuseum
Damit keine Missverständnisse aufkommen: die Spenden, welche wir für das Aufarbeiten der Werkzeuge bekommen, sind natürlich für einen guten Zweck gedacht und nicht für unseren Geldbeutel
Man könnte z.B. das Kinderhospiz in Olpe nehmen ( das ist ganz in der Nähe).
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. Februar 2019 um 18:51
Hallo Martin,
ich finde die Idee einfach nur Spitze, nachdem ich während meines Krankenhausaufenthaltes mitbekommen habe, was auf den Kinderkrebsstationen etc. abläuft, bin ich der Meinung, dass jeder einzene Cent dort bestens angelegt ist, übrigens da ich vorraussichtlich anwesend sein werde, würde ich mich freuen auch meinen Beitrag dazu leisten zu können.
Gruß aus Nordhessen
Manni
4. April 2019 um 11:13
  • Zitat Martin:
  • als Ergänzung dazu, könnten die Teilnehmer/innen auf dem Außengelände, dieses Thema aufgreifen und ebensolche Arbeiten an selber mitgebrachten Werkzeugen vorführen.
  • oder man beschäftigt sich mit der Herstellung von Werkzeugen.
Meiner Meinung nach sollte es jedem freigestellt sein mit welchen Arbeiten er sich am Regionaltreffen beschäftigt, so ist eine bunte Vielfalt des schmiedehandwerks zu erleben.
Auch stumme Mitleser hier im Forum oder Anfänger die (noch) nichts zeigen können oder wollen sind herzlich eingeladen.
.
.
Martin, ich bin sicher daß Du die Aufforderung sich mit Werkzeugen zu beschäftigen nur als Vorschlag und nicht als "Vorschrift" gedacht ist, aber es könnte evt. einige Leute abschrecken.
.
Ich freue mich darauch auch dieses Jahr alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schliessen.
Schmieden lernt man am Amboß

4. April 2019 um 11:43
Martin, ich bin sicher daß Du die Aufforderung sich mit Werkzeugen zu beschäftigen nur als Vorschlag und nicht als "Vorschrift" gedacht ist, aber es könnte evt. einige Leute abschrecken.


@Volker Du hast vollkommen Recht! Außer den Sichherheitsvorschriften gibt es bei unseren Treffen keine Vorschriften

Das Ganze ist als Vorschlag zu betrachten, und jeder ist herzliich willkommen, ob Anfänger oder Vollprofi

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. April 2019 um 16:17
Update:
8 Festanmeldungen, 7 unter Vorbehalt. Da ist durchaus noch Luft nach oben...
Bitte tragt euch hier klick ein.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
7. April 2019 um 18:41
is ja nicht weit,denke wenn alle klappt kom ich ma vorbei versprechen kann ich aber gar nix.


tschau torsten
17. April 2019 um 18:20
Bei mir steht das Vorhaben leider stark auf der Kippe, ich komme dieses mal leider höchstens als Besucher.
20. April 2019 um 07:34

Hallo Forum,

 

Ich bin in Rente und was macht ein Rentner aus Langeweile? Er räumt auf!

In meinem Keller liegt noch etwas Panzerrohr und andere Panzerteile, das soll weg.

Einiges an Büchern ebenfalls, Messerbücher und auch "Hundeshagen Kleinschmiede" im Topzustand, wenn Bronzegießer interesse haben auch noch Bronze.

Ich würde das als Forumsspende/Tauschmaterial abgeben, nur Abholung kein Versand  

Edit: Kann auch geteilt werden mit  "Hammer-In bei Peter"

 

Schöne Feiertage und Grüße

Gerhard

 Bin in Rente.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019 um 07:44
12. Mai 2019 um 16:07
kleines Update: 8 Festanmeldungen und 10 unter Vorbehalt.
Da ist immer noch Luft nach oben
Bitte teilt mir doch mit, was ihr jeweils mitbringt (Feldesse, Amboss, Werkzeug, Pavillon etc.)
Weitere Infos zur Veranstaltung folgen demnächst.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
16. Mai 2019 um 22:38
Ich werde voraussichtlich kommen, aber nur als Zaungast. Mitbringen kann ich nichts, da man uns den Wagen mit Anhängerkupplung zu Schrott gefahren hat. Besoffene Autofahrer sollte man...
20. Mai 2019 um 23:52
freu mich aufs treffen, jetzt mehrfach!!
21. Mai 2019 um 11:42
freu mich aufs treffen


ich mich auch...habe gestern mit H.J. Klappert vom Museum telefoniert und einige Details geklärt:

  • es wird wieder ein Mittagessen für uns geben
  • Kohle wird ebenfalls wieder zur Verfügung gestellt
  • als eines der Highlights wird Maria, wieder einen Rennofen fahren, diesmal mit Siegerländer Eisenerz!
  • Anreise wieder ab 9:00 möglich

PS: auch die sogenannten Zaungäste könnten in Arbeitsmontur kommen und sich irgendwo dazugesellen...es sollten genügend Ambosse und Essen vor Ort sein.

LG DerSchlosser

 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!