Regionaltreffen Freudenberg 2018

2. Februar 2018 um 16:06
Hallo zusammen,

Bald kommt der Frühling und die Freiluft-Schmiedesaison kann wieder starten. Somit auch die allseits beliebten Treffen.
Los gehts ja beim Oli

Und dann steht unser Regionaltreffen in Freudenberg an.
Als Termin habe ich mit dem Museum festgelegt:

Sonntag, den 08.07.2018

Ja, ich weiß, einige wenige hätten lieber 2 Tage. Aber da es "nur" ein Regionaltreffen sein soll, halte ich einen Tag für durchaus angemessen. Und wir hatten doch in den letzten Jahren immer viel Spaß, oder???

Herzliche Einladung also an alle Hobbyschmiede, Profischmiede, Messerschmiede, Messermacher, Hufschmiede, und wer sich sonst noch mit dem heißen Eisen beschäftigt.
Freue mich darauf, euch wiederzusehen, und natürlich sind auch neue Gesichter herzlich willkommen
Im letzten Jahr wurde ja auch ein Rennofen gefahren. Vielleicht in diesem Jahr wieder?

Bitte tragt euch hier ein: Freudenberg

Viele Grüße,

Martin DerSchlosser




Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018 um 16:08, Martin Hartung / DerSchlosser
2. Februar 2018 um 16:25
Super Sache! Darauf freu ich mich jetzt schon! Danke fürs Er- und Einstellen, Martin!

Und wehe, es kommt mir was dazwischen...
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2018 um 16:56, Steffen Vogel
4. Februar 2018 um 17:12
@Steffen: was sollte denn dazwischenkommen? Bist doch im Innendienst, oder nicht? Da musst Du doch sicher nicht zur nächsten Großdemo nach Köln ausrücken

@alle: wie siehts aus, gibts noch mehr spontane Zusagen?

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2018 um 17:12, Martin Hartung / DerSchlosser
4. Februar 2018 um 18:06
Hallo, ob ich es dieses mal schaffe kann ich leider auch nicht sagen, große Dinge (eher kleine) werfen ihren Schatten voraus.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
4. Februar 2018 um 19:07
Kleine (zweibeinige?) Dinge sind meist ein Unsicherheitsfaktor. Da aber Sommer ist, hoffe ich doch, nicht erneut die Seuche im Haus zu haben, wie vor Weihnachten. Die Arbeit wird mich da sicher nicht hindern.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
5. März 2018 um 07:35
Hallo Schmiede so wie es aussieht werde ich am 8.7 zu euch stossen,und alles an Info aufsaugen bringe vielleicht auch meinen Sohn mit.
Freu mich darauf einige von euch im realen Leben kennen ulernen .
Mfg Martin
Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018 um 07:37, Martin bürgener
5. März 2018 um 11:32

@Martin79: ja super, bitte trage Dich noch hier ein.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
17. Mai 2018 um 19:04
So Leute, der Termin rückt langsam näher
Bis jetzt haben sich 10 fest und 2 mit Fragezeichen angemeldet.
Da ist durchaus noch Luft nach oben

Also, haut rein! Und zwar hier

Weitere Infos folgen.

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
20. Mai 2018 um 16:06
Im letzten Jahr haben ja einige von euch einen Rennofen gefahren (habe ich das korrekt ausgedrückt???)
Das Museum fragt an, ob das in diesem Jahr wieder stattfinden könnte.
Über eine kurzfristige Rückmeldung würde ich mich freuen
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
21. Mai 2018 um 16:46
Ich habe mich einmal als potenziellen Teilnehmer eingetragen! Ich gehe davon aus, dass die letzte Woche vor den Sommerferien ereignislos bleibt, aber man weiß ja nie!
25. Mai 2018 um 17:45
Folgendes zur Veranstaltung:
Schmiedekohlen werden uns zur Verfügung gestellt, es gibt auch wieder ein Mittagessen
Bitte teilt mir doch per PN mit, was ihr jeweils so mitbringen könnt: Feldesse, Amboss, Werkzeug, Pavillon etc.
Und falls ihr euch noch nicht angemeldet habt...
LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. Juni 2018 um 11:39

Folgendes ist noch zu klären:

1. würde jemand von euch beim Treffen einen Rennofen fahren? Die Leute vom Museum würden sich sehr drüber freuen. Holzkohle aus einem Siegerländer Kohlenmeiler würde zur Verfügung gestellt.

2. besteht Interesse an fabrikneuem Schmiedewerkzeug der Fa. Krenzer (Schmiedehämmer, Zangen, Hörnchen, Abschrot etc.), sowie an Reststücken C45? Dann würde ich das organisieren.

Bin gespannt auf eure Rückmeldung!

 

Gruß Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
1. Juni 2018 um 18:50
Servus Martin,
ich hatte Jens (Hildir) schonmal deswegen angeschrieben, sicherlich besteht Interesse an Werkzeugen, ich hätte schonmal Interesse an einem 1,5 und 2,0 kg Schmiedehammer, wäre schön wenn Du was organisieren könntest seitens der Fa. Krenzer.
Gruß
Manni
3. Juni 2018 um 12:12
hallo zusammen,
nochmals zum Thema Schmiedewerkzeuge: Einge haben mich wegen bestimmter Werkzeuge angeschrieben. Ich werde versuchen, diese zu besorgen, auch etwas Restmaterial C45 je nachdem was sich so findet
Aber: ich werde KEINEN öffentlichen Verkaufsstand machen...habe die Erfahrung gemacht dass ich dann kaum noch zum Schmieden oder Austausch mit euch komme
Also, wer etwas haben möchte, bitte PN an mich, ich besorge die Sachen (insofern verfügbar) und ihr spart euch die Versandkosten.
Viele Grüße,
Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. Juni 2018 um 18:08
Stand heute: 15 Festanmeldungen und 6 mit Fragezeichen. Da ist durchaus noch Luft nach oben.
Würde mich freuen wenn es noch mehr werden...auch "Neulinge" sind herzlich willkommen
Bitte hier anmelden.
Viele Grüße Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2018 um 18:10, Martin Hartung / DerSchlosser