Rauchabzug ein bisschen anders

22. Mai 2019 um 12:39
Liebe Forumsteilnehmer,

ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden, die vermutlich nicht ganz in ein Schmiedeforum passt. leider gibt es für mein Thema aber seltsamerweise kein eigenes Forum:)
Es geht um den Rauchabzug in meiner Küche und ähnlich wie ihr es häufig bei Schmiedeessen beschreibt, zieht der Rauch nicht vernünftig durch den Kamin ab.
Der Kamin hat einen runden Querschnitt von 250mm und eine Höhe von ca. 5m. Ich habe im oberen Teil des Kamins schon einen Axiallüfter aus Metall montiert, der die Abgase auch recht gut absaugt. Leider ist dieser recht laut und für die Temperaturen auch dauerhaft nicht geeignet. 
Vermutlich kann man dem Problem am besten durch eine Vergrößerung des Kaminquerschnittes beikommen. Ein geeigneter Lüfter wäre auch denkbar. Die Kaminhaube läßt sich aus historischen Gründen nicht viel tiefer setzen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht einen möglichen Lüfter empfehlen könntet oder auch Ideen für eine Neukonstruktion des Kamins habt. Ich habe leider niergendwo Kaminrohre mit größerem Durchmesser gefunden, aber vielleicht gibt es da auch Alternatieven.

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus,

PS. meine Schmiede ist eine Feldschmiede und die steht im Hof, da habe ich die Probleme nicht.

Gruß Stefan




Kche.jpg
22. Mai 2019 um 13:47
Ventilator:
https://www.dasslerventilatoren.info/contents/de/d23_Heissgasventilatoren.html

- Abstand zum Feuer verringern.
- Gitter einsetzen, wie hier https://www.telchinen-schmiede.de/schmieden/werkzeuge/schmiedeesse/
Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019 um 14:14, Crantius
22. Mai 2019 um 15:57
Wie crantius schrieb, ist der abstand zum feuer zu groß.
22. Mai 2019 um 16:51
Hallo Stefan,
vorab gesagt, Du hast eine sehr schöne Schmiede, mit 250 Innendurchmesser des Rauchrohres bist Du bereits bestens bedient, die 5,5 m. Höhe sollten auch genügen, kommt natürlich darauf an wie weit Dein Kamin aus dem Dach herrausragt und wie die Umgebung darum ist. Wie meine Vorredner aber bereits erwähnt haben ist der Abstand vom Feuer zum Rohr zu weit. Ich bin überzeugt wenn Du das änderst, zieht bei den Maßen der Kamin von ganz alleine, ohne Lüfter.Versuchs mal mit ner Fackel oder einer brennenden Zeitung halt die mal dicht davor und schau ob die Flamme in Richtung Rohr zieht
Gruß aus Nordhessen
Manfred
22. Mai 2019 um 16:52
Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure Antwort, aber wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich den Abstand zum Feuer aus historischen Gründen NICHT verringern.
Das gezeigte Gebläse dürfte vermutlich auch lauter und nicht leiser sein als das, welches gerade eingebaut ist.

Gruß Stefan
22. Mai 2019 um 17:07
Hallo Manfred,

ich habe meine Antwort wohl fast zeitgleich zu Deiner geschrieben, Deine Antwort wurde mir deshalb noch gar nicht angezeigt.
Deshalb auch noch mal ein ganz herzlichen Dank an Dich.
Das Problem ist, es ist ja gar keine Schmiede, sondern eine Küche.
In einer Gebrauchsschmiede würde ich natürlich den Rauchfang einfach runterziehen und das Problem wäre gelöst.
Hier geht das leider nicht.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit der Vergrößerung des Kaminquerschnittes.

Gruß Stefan
22. Mai 2019 um 17:11
Hallo,
 
ich sehe das ähnlich... der Abstand vom Feuer zu der kleinen Rauchhaube ist zu groß. Die Küche erinnert mich ein bischen an die Küche der Ronneburg... da überkragt aber der Kamin das komplette Kochfeuer um ca 1,5m... und es funktioniert.... recht gut.
 
Also entweder machst Du deinen Rauchabzug noch größer im Durchmesser und verjüngst über eine größere Höhe, oder probierst es mal mit einem höheren, wärmeren Feuer um eine größere Termik aufzubauen.
 
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
22. Mai 2019 um 17:18
Hallo Lutz,

über eine Vergrößerung des Rauchabzuges kann man tatsächlich mal nachdenken, das erscheint mir eine gute Idee zu sein, danke für den Rat.

Gruß Stefan
22. Mai 2019 um 18:01
habe ich mir fast gedacht, dass es nicht die Schmiede ist denn wer hat um diese Zeit noch den Adventskranz am brennen.
Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019 um 18:08
22. Mai 2019 um 18:41
...auch ich bin der Meinung, daß Ø 250 locker reichen sollte.
Falls Du doch Bedarf hast...hier gibts die Teile bis Ø 600:  
http://www.ontop-webshop.de/
... da kauft mein Brötchengeber.

Gruß
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. Mai 2019 um 21:01
Moin

Wenns historisch Korrekt bleiben muss, hab ich bei anderen Kochstellen einhaengbare Klappen gesehen, um den Rauchabzug tiefer /breiter zu bekommen. (Natuerlich mit handgeschmiedeten Baendern! )


Gruss
            Alex
Stahl---ist Männerknete!
23. Mai 2019 um 10:59
Hallo Alex,

sehr interessante Idee. Hast Du vielleicht eine Quelle, wo Du das schon mal gesehen hast?
Das ist mir bis jetzt noch nirgends begegnet, obwohl sich so eine Konstruktion ja eigentlich aufdrängt.
Solltest Du hierzu ein Bild haben, oder einen Ort kennen, den ich mal besuchen könnte, wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Stefan
23. Mai 2019 um 15:37

Servus Stefan.

Die Idee von Alex aufgreifend: Seitenteile die nach oben klappbar sind. Platz dazu hast ja. Schön ausgführt, wirds gehn.

2. Variante: im OG einen Injektor verbauen. Langsam laufen, großer Querschnitt. wenig Lärm, viel Luftdurchsatz. So erzeugsd du über dem Feuer einen Unterdruck. Ventilator wird thermisch nicht belastet.

Gibt aber auch speziele Hauben für den Kamin, die ordentlich Sog erzeugen. Haben keinen Motor, nur spez. geformte Lamellen.

Das weiß der Kaminbauer.

 

LG

 

Walter