PM-Stahl oder 440C

5. September 2018 um 19:42
Hallo allerseits,

ich bin neu hier: Gelernter Chemiker mit inzwischen über 20 Jahren Erfahrung in Materialwissenschaften. Trotzdem nicht die die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Zur Zeit habe ich vor ein „Jagdtaschenmesser“ zu kaufen, das in zwei Versionen angeboten wird. Entweder mit einer Klinge aus 440C oder einem offenbar pulvermetallurgischen Stahl, Handelsname „CPM Cru-Wear“. Letzterer soll besonders hart (61-63 HRC) und verschleißfest sein. Mehrpreis 20€, also nicht besonders viel gemessen am Preis des aufwendigen Messers. Ich kenne mich mit Walzstahl und gesinterter technischer Keramik aus, PM-Stahl scheint die Eigenschaften (Vor- und Nachteile) beider Werkstoffe zu vereinen. Was ich nicht möchte, sind Poren. Deshalb wäre mir ein gewalzter Stahl lieber. Andererseits reizt der mich der technologische Aspekt des PM-Stahls.

Die Frage ist, ob man die möglichen Vorteile eines solchen Stahls überhaupt nutzen kann. Das Messer wird Fleisch und Sehnen schneiden sowie ab und an einen Knochen berühren. Die ggf. geringere Rostträgheit des PM-Stahls ist für mich nicht relevant.
6. September 2018 um 21:12
Servus Mekki.
Bei 20€ Aufpreis nimm den PM Stahl, wenns denn wirklich einer ist.
Sollte der jedoch erkennbare Poren haben lass die Finger davon, auch vom 440C.
Da hat dann das ganze Faßgeruch...440 steht ja auch bald wo drauf.
LG
Walter.
7. September 2018 um 06:26
Die Frage ist, ob man die möglichen Vorteile eines solchen Stahls überhaupt nutzen kann.