23. März 2015 um 18:15
Hallo Oli, hallo Bernd,

ich seh das auch so wie Bernd: Wir dürfen alles nutzen, uns entstehen keinerlei Kosten, und wir bekommen eine Mahlzeit gratis. Das ist mehr als man erwarten kann. Wenn sie uns natürlich etwas Kohle überlassen würden - sehr gerne!

Gruß DerSchlosser

PS: Bitte jetzt keine Diskussion über Museen, öffentliche Gelder etc.! Das ist ein privates Museum!
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. März 2015 um 19:55
Aehm.. was die Kohle Angeht..
mhm.. Martin.. da ich mich noch nicht so mit Kohle auskenne. Kannst Du noch nen Sack (25kg ?!) mit einpacken und ich geb Dir das Geld dann bzw. ich überweis Dir das Geld?

gruss
!ngo
24. März 2015 um 21:09
Wenn ichs ins Auto noch reinbekomme, kann ich nen Sack Schmiedekocks mitbringen.
Paßt das?

Grüße

Jörg
25. März 2015 um 11:45
Hallo Jörg,


grundsätzlich wäre das ok, jedoch hat Koks ja die Eigenschaft zu "explodieren" (Wassereinschlüsse). Das ist ja im Vorführgeschäft nicht so gut
Bernd Bannach  benutzt bei seinen Kursen auch Koks, jedoch hat er eine Gitterhaube über den Feuern!
Wie machst Du das denn?

Gruß Martin DerSchlosser   
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
25. März 2015 um 18:12
Um mich da mal kurz einzuklinken:
Bei gescheiter Feuerführung spritzt auch der Koks kaum, eine hundertprozentige Sicherheit kann man da jedoch auch nicht geben. Auch Fettnuss habe ich schon knallen gesehen, wenn sie zu schnell aufgelegt wurde, bzw. zu schnell zu viel Hitze abbekommen hat.
Die Gitter mögen vielleicht helfen, aber auch da können Brösel durchschießen, ausser die sind sehr engmaschig.
Evtl. habt ihr ja diese Fassrauchhauben vorort? Diese Essen könntet ihr doch schonmal mit Koks betreiben, da ist das Schussfeld sehr gering
Ansonsten könnte man auch den Koks mit anderen Kohlen mischen, ob das jetzt Fettnuss, Holzkohle oder anthrazit ist, das reduziert die Knallgefahr wohl auch ordentlich.

Das wären mal meine Ideen dazu!

Grüße,
Alex
25. März 2015 um 20:03
Also, ich habe mit Koks noch wenig Erfahrung, aber der den ich (vom Hacheschmied) habe, hat bei mir noch nicht gespritzt. Aber garantieren kann ich natürlich für nix.

Grüße

Jörg
26. März 2015 um 11:47
Hallo Jörg,


Bring ruhig mit, wir werden dann sehen wie das wird.

Gruß DerSchlosser 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. März 2015 um 20:11
Ich bestell die Tage eh noch Kohle, order dann einen fürs Treffen mit.

1. April 2015 um 10:09
Hallo Leute,

wie bereits angekündigt, werde ich wieder fabrikneues Schmiedewerkzeug aus dem Programm von Krenzer zum Verkauf mitbringen. Ich dachte so an div. Schmiedehämmer, Hörnchen, Abschroter, Schrotmeissel und Wolfsmaulzangen. Wer darüber hinaus spezielle Wünsche hat (Schlichthammer, Durchtreiber, Ballhammer OT und UT etc.), bitte PN an mich.

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. April 2015 um 17:23
Da Du nen Abschroter und Hammer sowieso einpackst.. :-D Muss ich keine PM schicken :-D
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2015 um 17:25, Ingo Petry
6. April 2015 um 18:56
Da Du nen Abschroter und Hammer sowieso einpackst.. :-D Muss ich keine PM schicken :-D

außer Du möchtest einen Schmiedehammer "Schwedische Form" haben....

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
6. April 2015 um 19:46
:-D

Nee.. klassischer deutscher Schmiedehammer reicht

Bin bescheiden in meinen Anfängen.. :-D en Hammer womit man sich nich auffen Daumen haut.. datt wär was.. :-D

gruss
!ngo
8. April 2015 um 22:03
Hallo und guten Abend,

würde eventuell auch gerne zu den Treffen kommen. Bin aber noch absoluter Anfänger, vielleicht hat ja einer mein Erstlingswerk angeschaut. Kann man auch als Anfänger mit euch schmieden und viel viel lernen?

Gruß Axel
9. April 2015 um 11:41
Hallo Axel,


Erst mal herzlich willkommen im Forum. 
Kann man auch als Anfänger mit euch schmieden und viel viel lernen?

Ich denke das kann man Du bist auch zum Treffen herzlich willkommen!

Gruß DerSchlosser 
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
13. April 2015 um 11:49
Danke für die Zusage,

freue mich schon euch kenenzulernen und bringe dann mein Zeug mal mit.

Bis bald, axel