22. Mai 2017 um 06:40
Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich letzte Woche die alten Inliner auf den Sperrmüll geworfen hab :(
Geile Konstruktion! Muss der Amboss so massiv sein oder könnte man auch einen kleineren mit einem Sandfass nehmen?
VG, Edgar
22. Mai 2017 um 18:27
Ok ok...... Ich war schnell ein paar Bilder machen, aber bitte entschuldigt den unaufgeräumten Hintergrund  

Zunächst mal eure Fragen. 
@Terminalpreppie: der Bär wird genau gesehen nicht direckt durch die Federn oben gehalten. Die Federn halten das Pedal oben, und das Pedal dann den Bär. 

@Edgarderschmied: Klar kannst du den Amboss kleiner machen oder ein Rohr benutzen was mit Sand gefüllt ist. Er muss nur den Schlag aufnehmen können. Und da hab Ich lieber auf Vollmaterial gesetzt. Damit bin Ich auch froh.  

So und nun die Bilder, Ich will hoffen man kann alles erkennen.

_20170522_180241.jpg









_20170522_180218.jpg

_20170522_180147.jpg

_20170522_180112.jpg

_20170522_180047.jpg


Übrigens das Brett was unter dem Pedal steht, steht nur da weil Ich Ihn ja nicht immer brauche und Ich nicht will das die Federn noch mehr ausleiern. Sie sind ja schon alt  
Und Farbe ist noch keine drauf weil Ich einfach keine Lust hatte Ihn zu streichen Ich konnte es nicht abwarten damit zu arbeiten, wenn Ich noch 1-2 Tage hätte warten müssen, dann wär Ich wahnsinnig geworden  

Gruß Alex 
22. Mai 2017 um 20:03
Die Federn halten das Pedal oben, und das Pedal dann den Bär.

Gute Idee, hab ich auch noch nie gesehen. Wenn ich doch nur den Platz hätte...

Gruß
Andi
22. Mai 2017 um 20:15
Nochmal, sehr coole Konstruktion, dickes lob von mir sowas quasi freihand zu bauen.
Wenn der neue Schuppen fertig ist, also in den Sommerferien hoffe ich, und wenn meine Mutter das Projekt genehmigt, dann wird das wohl definitiv mal in Angriff genommen, denn ich habe immer wieder das Problem allein zu sein, und mit so einem Teil könnt man z.B. die ganzen Äxte und Hämmer machen, die ich so gern machen würde, ohne dass man solche Festhalteprobleme bekommt.
VG, Edgar und danke für die fotos.
22. Mai 2017 um 22:24
Naja also wirklich viel Platz nimmt das Ding jetzt nicht ein. Ich würde fast sagen weniger als ein Zuschläger  

Danke...Werkzeug zu bauen oder zu schmieden und anschließend mit Ihnen arbeiten hat mir schon immer Spaß gemacht. 
Und zb. eine Axt geht richtig gut auf solch einem Gerät. 

Gruß Alex 
22. Mai 2017 um 22:48
 Moin, Alex
Macht einen stabilen Eindruck, feine Hebelei, das! Ist ja auch unpraktisch das wir meisst nur 2 Arme haben :) .
Ich bin noch im probierstadium und weiss noch nicht so recht, ob als Wipp- oder Stempelhammer wie bei dir. Aber auf jeden Fall mit Antrieb weil meine Kniegelenke ziemlich ausgeleiert sind. Ich denke in der Art eines Riemenhammers, so das ich jeden Schlag einzeln dosieren kann. Wenn ich was funktionierendes hab, zeig ich es auch!
Dir erstmal viel Spass damit!
Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
25. August 2017 um 14:18
Hier mal eine interessante Variante bei Ebay Kleinanzeigen 

 https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schmiedehammer-der-was-schaft-und-das-ohne-strom-/702016151-282-16673