11. Mai 2017 um 22:15
bob.jpg Für die die es nicht öffnen können , hier das Bild.
11. Mai 2017 um 22:29
Rom, ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Ich meinte, da Gesenke gewünscht waren, wäre es gut, den Abstand zwischen Bär und Schabotte darauf auslegen zu können. Eben dies ist die große Stärke Deines Hammers, da er durch die Feder sehr flexibel reagiert.
An dieser Stelle eine andere Frage: Schlägt nicht der Rückstoß eines Zuschlägers ohne Feder ziemlich ins Knie?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
11. Mai 2017 um 22:33
Hallo Christian,

jetzt stell ich mal die provokante Frage: Was willst Du bei Deiner Maschinenausstattung mit so einem Tradle-Hammer?

In einer Hobby-Schmiede oder den örtlichen Begebenheiten bei Unsel hat so ein Teil seine Berechtigung. Aber ich würde an Deiner Stelle meine Kraft, Zeit und mein Geld eher dafür einsetzen, Deinen Lufthammer wieder in Gang zu bringen und den Pressenpark umzurüsten, als mich mit so einem Trethammer aufzuhalten. Das würde Dich mit Deiner Schmiede viel weiter bringen.

Nichts für ungut ....

Viele Grüße!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
11. Mai 2017 um 22:40
Bei meinem Lufthammer warte ich grade auf die Dichtmasse und nächste Woche schaut sich ein Freund mal den Ölkreislauf an, dann sollte er richtig funktionieren. Anschließen kann ich ihn in der Werkstatt wohl nicht aber mal schauen. Den Treadle Hammer möchte ich für alle Arbeiten nehmen bei denen ich eine 3. Hand gebrauchen könnte und das sind einige. Meißeln, lochen, markieren, Nuten setzten, richten , stempeln , schnell mit Hilfshämmern agieren etc. Die exzenterpresse ist toll aber man muss immer erst den richtigen Abstand einstellen und das ist zeitaufwendig bei verschiedenen Werkzeugen. Die Pneumatikpresse ist zu klein, da habe ich nur ca 60mm Luft mit eingesetzten Gesenken . Ich denke Presse, Exzenterpresse, Lufthammer und auch Treadle hammer haben ihre Daseinsberechtigung und sind sehr praktisch bei verschiedenen Gebieten.
Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2017 um 22:55, Christian Bruch
12. Mai 2017 um 06:40
Nein Steffen, ich kann keine Schläge im Pedal feststellen, diese kleine Druckfeder, welche den oberen Totpunkt des Bäres umkehrt, verhindert ein zusammenschlagen der 3 Zugfedern. Diese Wippe an welcher alle 3 Federn inklusive Bär hängen sieht man im Film schwingen. Sie gleicht die Federkräfte weitgehenst aus.

Gruss Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
20. Mai 2017 um 14:11
So die Pläne habe ich jetzt bekommen, scheint auch kein großes Problem beim baum auftztreten .Das einzige was ich noch schauen muss ist wie ich am Günstigsten die 4kant Löcher in die Werkzeug aufnahmen mache, Materialstärke ist hier ca 25mm ....Feilen will ich das nich ^^ Zugfedern soll man wohl von Garagentoren nehmen . Werde im Juli mit dem Bau beginnen und dann Bilder rein stellen :)
20. Mai 2017 um 17:02
Meinst Du Vierlantlöcher, wie beim Amboß? Da habe ich bisher 2 Methoden gesehen:

1. vorbohren und Meißeln, bei nicht zu großen Stärken
2. vorbohren, erhitzen und aufdornen.

Ich würde Nummer 3 nehmen und in einer Fräserei fragen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
20. Mai 2017 um 18:06
https://www.youtube.com/watch?v=ghp8CdzHUWY

...ist doch ganz einfach....
Schmieden lernt man am Amboß

20. Mai 2017 um 20:53
Hey, stell doch beim Bau die Kamera auf, wenn du kannst, und verwandle das hinterher in ein Video. Mich zumindest würde das sehr interessieren. Ist nen haufen Arbeit, aber mir zumindest macht das auch Spaß!
Ich würde das Loch ehrlich gesagt einfach feilen... Oder du bohrst vor, machst dann warm und einen Dorn reinsemmeln. So macht das Alec Steele mit seinen Ambossen.
VG, Edgar
21. Mai 2017 um 11:34
Schaut euch mal dieses Video an, fand ich zumindest sehr sehenswert.Wodd & metal treadle hammer
E
ine Konstruktion aus teilweise Holz fände ich auch ganz gut, weil Holz hab ich da, Metall in der Größe nicht.
Aber das Projekt werde ich nicht in nächster zeit realisieren können, da meine Mutter mich sonst umbringt...
VG, Edgar
21. Mai 2017 um 12:31
Ja, sehr cooles Ding! Lustig fand ich, dass er erst das Riesenvierkant runterschmieden wollte für die Hammerkopf dran zu befestigen und es dann doch lieber runtergschliffen hat ;) Aber sehr schön gemacht das Gerät. Platz müsste man haben...
21. Mai 2017 um 13:06
Also wegen den Löchern dachte ich entweder vorbohren und dann auf Vierkant aufdornen oder ein Großes Loch in die Mittesetzen und dann mit der Stichsäge das Loch sägen. Auf Feilen habe ich keine Große lust ...aber das Wird sich im Juli zeigen.
21. Mai 2017 um 15:01
Wie stark ist denn das gelochte Material?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
21. Mai 2017 um 21:18
Also Ich glaube Ich habe was gesucht wird. Ein Pedalhammer wo man den Bärhub verstellen kann und Gesenke aufbauen kann. Und der Bär kommt senkrecht runter. Leider hab Ich keinen Plan davon, denn den hab Ich so aus dem Kopf heraus gebaut. Mach Ich immer, dann fallen einem die besten Sachen ein Ich hatte ein Bild aus Google un dann gings los. 
Ein Pedalhammer war das erste Hilfsgerät was Ich mir gebaut habe. Weil Ich eben nicht immer einen Zuschläger suchen wollte. Im Moment hab Ich kein richtiges Bild, aber hier steht er neben meinen Federhammer. 

_20170521_205500.jpg 

Wenn Ich nächstes mal in der Werkstatt bin, versuch Ich ein paar bessere Bilder zu machen, dass kann aber noch bissl dauern, Ich komme im Moment einfach nicht zum schmieden. Aber ich denke man erkennt was. Das Vorbild dazu war ein Bild aus Google. 

https://goo.gl/images/MPhN7M

Funktioniert übrigens aller bestens! Da drauf hab Ich schon jede Menge gespalten, gekehlt, abgesetzt usw.... Verschiedene Gesenke gebaut.... 
In den Bär, ein 70er 4kt Rohr glaub Ich, hab Ich ein 60er Rohr eingelassen was Ich mit Sand gefüllt habe. Solange bis Ich den Bums ok fande. Ich hab Ihn nicht gewogen aber so 10 Kilo wird er wohl haben. Kann Ich aber wie gesagt variieren. 
Den Amboss hab ich einfach aus ner Stange 100x20 gebaut. 5 Stück zusammen geschweißt hatte Ich ein 100x100 wobei in der Mitte der Streifen etwas kürzer ist um die Gesenke aufnehmen zu können. 
Und der Bär wird von 2 uralten Garagentorfedern oben gehalten. Wie gesagt, funktioniert echt super, Ich bin froh mit dem Ding! 

Gruß Alex 
21. Mai 2017 um 21:58
Moin Alex,

ich finde deinen Pedalhammer richtig gut, einfach und platzsparend. Wie genau wird der Bär oben gehalten? Hängt der an Federn von der Decke?

Gruß
Andi