Outdoor Messer

7. Mai 2014 um 21:00

 

Erstes Messer aus 1.2842 Stahl Die Klinge wurde aus einem Stück 30 x 10 mm Flachstahl geschmiedet . Gesamtlänge

27 cm , Klingenlänge 140 mm breite 37 mm und dicke am Rücken 5 mm , Grifschalen aus Hirschhorn geschraubt mit Messing Hülsenmuttern u. Geklebt mit Epoxyd . Die Parierstücke aus Messing sind mit einem unsichtbaren bolzen der durch die Klinge geht , fixiert und geklebt.

PICT0175.jpg

 

 

PICT0197.jpg

 

 

 

PICT0201.jpg

 

PICT0198.jpg

 

 

 

10. Mai 2014 um 14:58

PICT0202.jpgNun ist es wirklich fertig , hab meine erste scheide angefertigt . Nach dem ich mir vor kurzem ein Video bei Youtoub über Messerscheiden angesehen habe . Wollte ich es wissen ob ich alter sack noch neue Fertigkeiten erlernen kann . Nun hier ist mein erstlingswerk . Ich hätte nicht gedacht das es so schnell geht gute 2h und fertig war sie .

Werkzeug da hatte ich das Startpacket von der Firma Rickert . Dazu noch zwei Prägestempel und ein Paar Klammern aus dem Baumarkt . Lochzange und Handnähahle gehörten Bereits zu meinem werkzeug .

http://www.rickert-werkzeug.de/de/Lederwerkzeuge-Naht-Kante/Leder-Scheide-Messer-Scheide-Starter-Set-I.html

Das Nähen ist halt noch nicht so Hundert Prozentig gelungen , zwar sieht die Forderseite ganz ok aus aber hinten das mit den gegenfaden hat schon öfters unsaubere Knöpfe Hinterlassen .

ps habe es 3 Fach genäht sprich  , nach jeden Stich ein Loch zurück wieder vor und dann den nächsten Stich .

 

 

 

 

PICT0203.jpg

10. Mai 2014 um 18:55
Hallo Dragonfier,
ist doch schön geworden Deine Scheide.
Meine erste sah nicht so gut aus.

Warum nähst Du 3-Fach? Ne normale Zwinaht hält doch super.

Grüße

Jörg
10. Mai 2014 um 19:44

Wie macht man eine 2 Fach Naht ??

 

Das mit Dreifach war Logisch 1Stich dan zurück und wieder vor . Wobei ich schon zugeben muß in den Löchern wurde es schon eng.

10. Mai 2014 um 20:05
Hi Dragonfire,
Du hast je eine Nadel an beiden Enden des Zwirns. Durch das erste Loch stichst Du nur mit einer Nadel druch. Jetzt schaut ein Stückzwirn mit einer Nadel aus jeder Seite des Lochs heraus. Abjetzt gehst Du durch jedes Loch jeweils von rechts und von links durch.

So nähen auch die Schuster.

Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=2jlrQD8T3rQ

Bei ungefähr 12:10 sieht man die Naht.

Viel Spaß

Jörg