Nordischer Weihnachtsmarkt

15. Dezember 2011 um 19:19
Hallo Zusammen,

nach einer bis jetz sehr anstrengenden woche bin ich jetz endlich mal dazu gekommen diesen Beitrag hier zu schreiben.

Letztes Wochenende (3.Advent) war in Leverkusen der "Nordische Weihnachtsmarkt" in einer Parkanlage am Rhein.
Kalte Temperaturen, Rentiere, Glühwein und schöne Stände (kein 0815-Kitsch) in einem beheizten großen Zelt vermittelten Wehnachtsstimmung.
Draußen vor dem Zelt waren neben meheren Fressbuden, Teebuden und Rentiergehegen auch ein paar Schmiede anwesend.
Pit03 und ein Kollege/Freund mit mittelalterlichem Blasebalg, Esse, Amboss, Werkzeug und einem kleinen Verkaufsstand.

In der Woche davor hat Pit mich angeschrieben ob ich nicht kommen wollte.
Also bin ich Samstagmittag mit einem Kumpel aus dem Sensenhammer dort aufgeschlagen.
Wir haben uns nett unterhalten und Pit hat uns sein Kleinkramsortiment gezeigt und beigebracht. Neben Flaschenöffnern, Minnihufeisen und Kerzenhaltern wurden auch feinste Damastmesser der beiden angeboten.
Außerdem hat Pit eine Oslo-Rose zur Austellung gezeigt, die der ein oder andere ihm abkaufen wollte.

Am Sonntag bin ich dann nochmal alleine hin und habe noch ein bisschen Zeit mit den Zweien verbracht.
Es war zwar ziemlich zugig zwischendurch, aber man konnt sich immer gut am Blasebalg warmtoben. Mir hat das Treffen sehr gefallen und ich habe in den wenigen Stunden sogar ein paar neue kleine Kniffe gelernt.

Hier noch Bilder von den Dingen die Ich an dem Wochenende geschmiedet habe:

Pferdekopfflaschenöffner erster und zweiter Versuch:

CIMG9351.jpg

CIMG9352.jpg

CIMG9349.jpg


Hier noch ein Minihufeisen. Die Dinger sind mir zu klein zum schmieden

CIMG9356.jpg


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
15. Dezember 2011 um 21:20
Hallo Willi uns die anderen.

Ja war mal wieder ein schöner Weihnachtsmarkt. Aber wie Du am Sonntag wech warst kam der große Ansturm .
Gegen 19:30 Uhr wurde es dann etwas leerer und um 20:00 Uhr war der Platz fast verlassen. Dann haben wir auch eingepackt und abgebaut. Auf der Heinfahrt hat dann Olaf mal die einnahmen gezählt und daraus liess sich dann schließen das ich so um die 40 St. Minihufeisen geschmiedet hatte .
Wir hatten zum schluss eine Liste gemacht wer dann die nächten Hufeisen bekommt und einige habe ich dann noch am Montag gemacht, die dann in einem Brief an die Empfenger gingen .
Mir war richtig warm geworden so das ich noch ein zwei Lapin Kulta trinken mußte.

Das Gold des Nordens für Durstige Schmiede .

Gruß von pit03.