Google Translator

Neue Version/ alte Beiträge

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Peter_Brunner
Admin

31, male

Schmieden Werkzeuge

Posts: 669

Neue Version/ alte Beiträge

from Peter_Brunner on 10/05/2019 06:34 PM

Seit ein paar Tagen ist die neue Forensoftware auch als Beta Version verfügbar, was heißt, dass das Forum in absehbarer Zeit umziehen wird.

Doch bevor dies soweit ist, gibt es noch zu klären was mit dem alten Forum passieren wird.

Aus meiner Sicht haben wir zwei Möglichkeiten

1. Wir starten von 0, dazu schalten wir das alte Forum ab und nutzen es als Lexikon
Dies bringt den Vorteil mit sich, dass wir die Chance haben alles von Grund auf neu einzurichten und für unsere Ansprüche passend zu machen.

2. Wir ziehen das alte Forum mit um.
Das hat natürlich den Vorteil, dass wir auf die alte Information zugreifen und diese auch bearbeiten können.

Allerdings ist es dann sehr wichtig, vor dem Umzug etwas aufzuräumen.
Was heißt:

- alte unbrauchbare Beiträge müssen gelöscht werden
(Bei vielen Beiträgen sind Bilder ungültig geworden, wodurch die Beiträge nicht mehr viel Sinn machen oder die Beiträge sind gar nicht mehr aktuell)

-Ordnung schaffen!
Es müssen unendlich Threads in passende Unterforen verschoben werden.

Da die zweite Variante wesentlich mehr Arbeit beinhaltet, benötige in diesem Fall so viel Unterstützung wie möglich. Sei es, dass Ihr euch als Moderator für die aufräumarbeiten bewerbt, um selbst Beiträge zu verschieben oder Ihr diesen Thread (http://schmiededaseisen.de/forum/themen_verschiebenlschen-41050847-t.html) nutzt um die Moderatoren auf Threads oder Beiträge hinzuweisen die gelöscht oder verschoben gehören.

Ich bin gespannt wie es aus Eurer Sicht weiter gehen soll!

Viele Grüße aus Sperberslohe
Stück davon
Euer Peter

P.S.
Ich suche noch ein paar Nutzer die Zeit und Lust haben sich mit der neuen Version vertraut zu machen um vor und nach dem Umzug zu Helfen alles am Laufen zu halten und im Idealfall schon frühzeitig bei der Einrichtung und Fehlerbehebung zu helfen.

Reply Edited on 10/05/2019 06:35 PM.

Gravedigger

54, male

Posts: 679

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from Gravedigger on 10/05/2019 07:20 PM

Servus Peter,
ich denk der Vorschlag Nr.2 ist auf jeden Fall der Bessere. Wäre schade wenn auch die wichtigen Beiträge in den Weiten des WWW untergehen. Wenn ich dahingehend behilflich sein kann, tu ich das gerne.
Gruß aus Nordhessen
Manfred

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Reply

DL1LBN

62, male

Posts: 177

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from DL1LBN on 10/05/2019 10:35 PM

Moin Peter
Da kann ich mich nur Manni anschließen, die alten Beiträge sollten im Forum zugänglich bleiben.
Laß mich wissen, wie ich helfen kann.

Gruß

Christoph

Reply

MuffinKran

50, male

Posts: 17

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from MuffinKran on 10/05/2019 11:14 PM

Da schließe ich mich auch an . Es sind so viele tolle Beiträge dabei, die es wert sind erhalten zu bleiben..
Wenn ich helfen kann, mach ich das gerne..
Schöne Grüße von der Insel Ingo

Reply

Retro

19, male

Posts: 53

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from Retro on 10/06/2019 01:07 PM

Ich bin auch für Variante 2. Aber rigoroses Ausmisten ist unumgänglich. Lieber sollen Beiträge die ohne Bilder sind ganz entfernt werden, als dass der Kontext fehlt.

Wobei Variante 1 auch was hat. Ausgemistet muss trotzdem werden. Allerdings wird das neue Forum dann wohl länger etwas leer bleiben.

Reply

Holledauer

-, male

Posts: 591

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from Holledauer on 10/06/2019 01:18 PM

Servus Peter,

ich bin für Variante 2. 

Grüße aus der Holledau

Fred

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Reply

kunstschlos...

54, male

Posts: 905

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from kunstschlossernussbach on 10/06/2019 06:46 PM

Variante 2, auch ich wäre dafür.
Die Löschung einzelner Beiträge  finde ich gut, meiner Meinung nach sollte man auch über die Löschung von den vielen "Nutzerleichen" nachdenken.

Schmieden lernt man am Amboß

Reply

Peter_Brunner
Admin

31, male

Schmieden Werkzeuge

Posts: 669

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from Peter_Brunner on 10/06/2019 07:01 PM

Das mit den Karteileichen habe ich im Bild.
Nach dem Umzug schreibe ich eine Rundmail an alle Nutzer, dannach hat jeder noch einen Monat zeit sich wieder im Forum anzumelden. Sollte bis dahin keine Anmeldung erfolgen wird jeder Account gelöscht der die vergangenen 3 Monate nicht online war.

Reply

Worschdsub

43, male

Posts: 970

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from Worschdsub on 10/06/2019 08:01 PM

Variante 2 hört sich besser an als ein Neustart bei 0.
 
Gruß 
Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply

DerSchlosser

55, male

Posts: 1522

Re: Neue Version/ alte Beiträge

from DerSchlosser on 10/06/2019 08:29 PM

Variante 2 hört sich besser an als ein Neustart bei 0.

das sehe ich genauso
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum