Neue Probleme mit dem Hartenfels Hammer (GELÖST)

11. Juni 2015 um 20:46

Hallo,

heute war ich dabei die angeschweißte Stange des Hammers durch  einen Bügel zu ersetzen.

Als ich ihn mal eingeschaltet hatte, lief erst alles wie immer, doch nach gefühlt 10-20 Hüben fing ich an ein lautes hohles Klopfen im hinteren Zylinder, das vorher nicht da war.

Ich habe den Hammer sofort ausgeschaltet, und mal auch einen Blick in den Öler an der Rückseite des Zylinders gewagt, und der vorgestern noch randvolle Öler ist restlos Leer, und im Lager des Schwungrades (der öler hat leitungen zum hintern zylinder, und zu den Gleitlagern von dem Riemenrad und Schwungrad.) wird es wohl nicht gelandet sein, denn sonst wäre doch eine Öllache am Boden zu sehen, ebenfalls ist mir aufgefallen, das die luft die durch das Rückschlagventil auf dem Deckel des hintern Zylinders geblasen wird furchtbar heiß ist und auch Öl ausgeblasen wird.

Was ist normal und was könnte ein Hinweis auf eine fehlfunktion sein? ich werde heute abend oder morgen noch ein Video einstellen das man sich das mal anhören kann.

meine Vermutung liegt darin, das da es urplötzlich aufgetaucht ist, und die gut 2-3 hunder ml Öl aus dem Öler in den Zylinder hinten gelaufen sind oder das die Kolbenstange zu viel Spiel hat.

 

technisch läuft alles wie bisher

 

Ich hoffe jemand kennt mein Problem und kann mir helfen.

 

mit Freundlichen Grüßen

Paul

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2015 um 20:19, Pder R
11. Juni 2015 um 21:24
Eine Ferndiagnose wird Dir hier keiner geben können! Aber dass plötzlich auftretendes lautes Klopfen natürlich eher nicht normal ist, kannst Du Dir sicher denken....

Was degegen völlig normal ist, ist die von Dir so schön beschriebene "furchtbar heiße Luft"  (natürlich auch mit Ölnebel), welche beim Laufen aus dem Auspuff ausgestoßen wird.
Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2015 um 21:28, Sebastian
11. Juni 2015 um 21:31

eigentlich, war den hinteren Zylinder zu öffnen meine letzte option, aber würdest du es mir empfehlen um eine mögliche beschädigung des kolbens zu verhninden?

 

ich befürchte das wenn ich den zylinderkopf öffne die dichtung in ihre einzelteile zerfällt.

ich werde bald wie möglich das video hochladen, vielleicht wird jemand schlauer daraus.#

aber wäre es nicht mögich das das viele öl aus dem öler in den zylinder gelaufen ist und nun am deckel aufschlägt? oder würde das rausgeschossen werden?

12. Juni 2015 um 09:48
Auf jeden Fall den hinteren Zylinder öffnen, das sind nur ein paar Schrauben und Du siehst wie der Zustand ist.

Ich würde an Deiner Stelle überall wo es geht mal reinschauen und gegebenenfalls zerbröselte Dichtungen ersetzen, reinigen oder was sonst von nöten ist.
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



12. Juni 2015 um 13:25

So, habe heute alles aufgeschraubt, es waren metallstücke drin, eines klar als schraube zu identifizieren, ich denke das ist nachdem die dichtung repariert war eingesaugt worden in den hinten zylinder, ich kann mir aber nicht ausmalen wo die herkommt, es ist nirgendwo etwas abgebrochen und es fehlt auch nichts, aber egal, der hammer macht keine geräusche mehr die er nicht machen soll.


Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015 um 00:06, Pder R