Neue Kastenmaulzange

13. Juli 2019 um 20:36
Heute habe ich aus der Notwendigkeit heraus mir eine größere Kastenmaulzange geschmiedet.
20190713_163917.jpg
 
Ausgangsmaterial waren für die Schenkel 20x20x200 C45. Mit dem Recksattel habe ich den Großteil der Zange auf dem Parx geschmiedet. Dadurch das ich nur im Bär den Recksattel hatte, konnte ich sehr gut einseitig absetzen, was ja fürs Zangenschmieden super ist.
 
Generell ist es eine recht leichte, angenehme Zange geworden, die ich wohl häufig zum Amboss oder Axtschmieden brauchen werde.
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. Juli 2019 um 21:20
Guten Abend,
Eine schöne Zange hast du da, gefällt mir. Welche Maßen hatte denn das Ausgangsmaterial für die Backen (bin gerade verwirrt, das hieß doch so, oder?) ?
Grüße Paul
14. Juli 2019 um 06:42
20x20x200 ;) die Zangenschenkel, wie auch das komplette Mauls sind aus einem Stück
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.