Nacht der Museen 2019

19. September 2019 um 18:26
Hallo mal wieder,

 

Letzten Samstag habe ich bei der Nacht der Museen bei mir im Ort ausgeholfen und die alte Schmiede betrieben. Ich habe außer Nägeln und Medallien leider nur einen Brieföffner und einen Schürhaken zustande gebracht, und keines der erhofften Werkzeuge.
Habe ich mir wohl zu viel vorgenommen...
Aber immerhin habe ich einen rostigen Kugelhammer mitnehmen dürfen, den ich jetzt restauriert habe und ich kam heute mit großem Bild in die Regionalzeitung! Das ist auch etwas.
Jedenfalls hier die Bilder, die ich so manchem versprochen habe:

IMG_4043.jpeg

IMG_4047.jpeg

IMG_4046.jpeg

IMG_4044.jpeg

IMG_4045.jpeg

Und hier noch der Hammer vorher:

B0E63DA6-C842-4AB9-8F1C-7696DDE6CA49.jpeg

Und nachher:

E4135213-89B6-4BD3-83EF-10C079E91221.jpeg

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings muss ich noch ein paar Tage warten, bis das Leinöl an Stiel und Metall getrocknet und eingezogen ist.

Gruß Paul

19. September 2019 um 18:39
Danke für die schönen Bilder und den Beitrag.
War das eine einmalige Sache oder gibt es in dem Museum regelmässig Schmiedetermine?
Die kleinen Schilder sind nicht alle richtig aufgestellt....da hat wohl jemand was vertauscht.
Schmieden lernt man am Amboß

19. September 2019 um 18:41
Auf jeden Fall sind die Fotos gut gelungen.
Gefällt mir
VM
19. September 2019 um 19:12
Schöne kleine Dorfschmiede mit viel Potential zur Museumsschmiede. Halt Dir den Ingenieurhammer in Ehren, für Kleinigkeiten ein schöner handlicher Hammer.
P.s. Volker hat Recht die Schilder in der Schmiede haben etwas von einem Wimmelbild an sich .
Gruß Manfred
19. September 2019 um 19:35
Danke für die Guten Rückmeldungen.
Also mindestens zwei mal im Jahr werde ich in der Schmiede auf jeden Fall arbeiten können. Zum einen am Tag der Offenen Tür im Mai und jedes erste Wochenende im Oktober bei den Brauchtumstagen. Diese sind auf jeden Fall einen Besuch wert, weil auch viele andere klassische Handwerke vorgeführt werden. Die alte Druckerpresse oder der Bleiglaser. Aber auch Schreinerei und co. werden dort schön vermittelt. Ob ich ansonsten in der Schmiede arbeiten darf, werde ich mit meinem Nachbarn klären müssen, der das Museum und den Verein leitet.
Das mit den Schildern ist mir auch schon aufgefallen. Da hat jemand wohl einmal gepfuscht, zumal ich dort noch nie eine Feldschmiede gesehen habe, wie es einem das eine Schild weis machen will.
Gruß Paul