Museumsamboß aufgebrezelt

28. Februar 2017 um 17:13
Amboss_Museum_009.jpgAmboss_Museum_007.jpgAmboss_Museum_008.jpgGerne möchte ich Euch das Ergebnis einer meiner Winterarbeiten vorstellen.
Der Zweitamboß  vom Freilichtmuseum des Landes Rheinland Pfalz hatte etwas Zuwendung nötig, neben der Gesenkaufnahme hatte der arme einen durchgehenden Riss und der Unterbau war altersschwach.
Den Riss habe ich geschweißt und den Untersatz erneuert, die Kanten habe ich so belassen, man soll ja dem Amboß noch ansehen daß er eine lebhafte Vergangenheit hat...wenn der erzählen könnte würde ich gerne mal zuhören.Amboss_Museum_006.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2017 um 22:54
28. Februar 2017 um 20:24
Moin Volker,

da steckt bestimmt viel Arbeit drin, aber das Ergebnis finde ich super.

Ich würde mich bei der Geschichten Erzählstunde des Ambosses dazu setzen, wie alt ist Er den cirka ?.

Gruß Jens

Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
28. Februar 2017 um 20:35
...keine Ahnung wie alt das Teil ist, es ist nix eingestempelt, ich schätze spätes 19. Jahrhundert.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017 um 22:16
28. Februar 2017 um 20:44
Toll sieht er aus. Wie hast Du das Schweißen angestellt? Hast Du eine Erklärung für die Entstehung des Risses?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
28. Februar 2017 um 20:52
...der Riss war auf einer Seite der Gesenkaufnahme durchgehend, ich schätze daß es sich um einen Herstellungsfehler handelt.
Vor dem Schweissen hab ich tief angefast und nach Gefühl großflächig vorgewärmt, ich denke es waren  so um die 200 Grad.
Schmieden lernt man am Amboß

1. März 2017 um 11:45

@Volker: sehr schöne Arbeit Ich hab da auch noch 3 alte Ambosse rumstehen die mal aufgebrezelt werden müssten

Die Idee mit den Haken als Befestigung finde ich ausgesprochen gut

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 1. März 2017 um 11:47, Martin Hartung / DerSchlosser