15. Februar 2018 um 21:25
Das Thema habe ich auch noch mal vor anzugehen mit Tommy. Kupfer und Stahl könnte was werden. Mal schnell heute abend am Nachbarhaus die Kupferdachrinne "ausleihen" .


15. Februar 2018 um 22:44
Haben die Banden doch tatsächlich noch was übrig gelassen? Dann immer her damit!

Und bitte am Ende ein i! 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2018 um 22:44, Thomas Pütter
17. Februar 2018 um 22:06
Neuer Versuch: ich hab das alte Paket das ich noch hatte, zwischen zwei stärkerer Stahlplatten gespannt und nochmal etwas länger auf Orangglut gehalten.
Davon hab ich wieder ein Stück runtergeschnitten. Anstatt dieses Stück zu einem Vierkant zu schmieden hab ich es rund geschmiedet und dann tordiert (und sehr oft weichgeglüht).

Viele Grüße
Felix

MG15.jpgMG16.jpgMG17.jpg
21. Februar 2018 um 18:02
Ja das wird doch was. Schön tordiert.
21. Februar 2018 um 21:54
Armin, mir schwant das du mal wieder vorbeikommen möchtest  

Felix, ich bin mal auf die weiteren Schritte gespannt. 
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
26. Februar 2018 um 08:24
Weiter gehts. Den Stab hab ich nach dem Tordieren wieder etwas vierkantig geschmiedet, dann wieder Löcher (1mm) gebohrt und mit der Laubsäge die Löcher verbunden. Dabei sind mir 3 Bohrer abgebrochen und wahrscheinlich 10 Laubsägeblätter gerissen . Ich glaub das liegt vielleicht an den unterschiedlichen Festigkeiten von Neusilber und Kupfer, oder ich mach irgendwas falsch...
Anschließend wie gehabt mit dem Meisel aufgespaltet. Die Innenseite des Rings hab ich befeilt um Rissbildung durch die Schlitze die der Bohrer hinterlassen hat zu vermeiden.

MG18.jpg

MG19.jpg

Hier kann man sehen, dass sich auf der rechten Seite eine Lage löst. Das war aber zum Glück nur oberflächlich und konnte abgefeilt werden.

MG20.jpg

MG22.jpg
26. Februar 2018 um 09:34
dann wieder Löcher (1mm) gebohrt und mit der Laubsäge die Löcher verbunden. Dabei sind mir 3 Bohrer abgebrochen und wahrscheinlich 10 Laubsägeblätter gerissen . Ich glaub das liegt vielleicht an den unterschiedlichen Festigkeiten von Neusilber und Kupfer, oder ich mach irgendwas falsch...

Japp!

Ich nehme an Du hast handelsübliche Bohrer ("Kurzbohrer") verwendet... Die sind gedacht für Bohrungen T< 4xd. (Für viel Geld gibt es natürlich auch "Tieflochbohrer".) Irgendwann ist das Spanfördervolumen eines Bohrers aufgebraucht. Dann ist eine Ausspanen angezeigt: Man fährt den Bohrer komplett aus dem Werkstück und entfernt die Späne, mit einem Pinsel etc., aus den Spannuten. Auch wird Dein Bohrer ein Typ "N" sein. Besser sind für Buntmetalle Bohrer vom Typ "W" (andere Anschliffwinkel , andere Spannutensteigungen). Ich vermute auch, dass die Zahnteilung der Laubsägeblätter schlicht zu klein war und deshalb die Spantaschen (Zahnzwischenräume) übervoll wurden. Dadurch klemmen Sägeblätter gerne mal ein. Dadurch resultieren die meisten Sägeblattbrüche auch an Maschinensägen(oder ausgeglühte Sägeblätter beim Holzsägen sieht man oft als resultierenden Schaden).

Gruß

Oli
26. Februar 2018 um 17:36
Danke für die Tipps Oli!
26. Februar 2018 um 18:31
Sieht gut aus. Mir fiel grade ein was man, wenn die Gefahr des Auseinanderfallens nicht da wäre, machen könnte für ein sehr cooles Muster: Den Ring grob aus dem Stück so wie es jetzt ist feilen, und diesen dann auf links drehen, dass die jetzige Innenseite mit dem interressanten Torsionsmuster außen liegt.
Aber lass es besser bleiben das wird auch so richtig cool und so wird es wenigstens was ;D
Wie du siehst, ich bleib an dem Projekt dran :)
VG, Edgar
3. März 2018 um 15:40

MG23.jpg

Die Enden habe ich gelötet um das Aufreißen der Lagen zu verhindern.

MG24.jpg

Den Ring weiter aufbiegen.


MG25.jpg

Die Enden werden Abgefeilt und der Ring über einen Dorn weiter in Form gehämmert, zwischendurch immer wieder weichglühen.

MG26.jpg

MG27.jpg

Die Enden werden komplett abgefeilt.

MG28.jpg

MG29.jpg

Der Ring grob geschliffen.

MG30.jpg
3. März 2018 um 17:39
Sehr hübsch!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
3. März 2018 um 17:44
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Schöner Ring, tolle Idee und gute Umsetzung 👍👍👍
Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

4. März 2018 um 17:53
@ flixxen, das ist glaube ich die anspruchsvollste Arbeit die ich bisher hier gesehen habe. Respekt!!! Wenn es hier Preise für die coolsten Projekte gäbe wärst Du sicher dabei.
Aber Spass beiseite, du schriebst viel vom Weichglühen. Sieht man bei diesen Materialien  überhaupt Glühfarben?
Volker
5. März 2018 um 16:30
Vielen Dank Volker

Ja, die Glühfarben sieht man recht gut. Man muss hald aufpassen da Neusilber schon bei 900°C schmilzt.

Viele Grüße
Felix
Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018 um 16:35, Felix