Moin, von der wunderschönen Insel Borkum

10. Juni 2019 um 22:14
Mein Name ist Ingo ,habe vor kurzem durch Zufall daß schöne Forum hier gefunden. Bin aber nicht nur hier neu sondern auch beim Schmieden und im Umgang mit dem Internet,also bitte ich jetzt schon Mal um Vergebung wenn ich hier Blödsinn mache. Habe mir letzten Herbst eine kleine Esse gebaut,einfach so wie ich der Meinung war ,daß es muss. Läuft ganz prima. Einen kleinen Amboss hatte ich noch von meinem Vater , bisschen Grillkohle rein und los gings. Jetzt hat es mich voll gepackt. Durch euer Forum habe ich mich sehr inspirieren lassen und habe mir erlaubt einiges nach zu machen,was ich mir durch die Fotos erklären konnte. Würde mich sehr freuen wenn ich bei euch mitspielen darf.
In dem Sinne, viele Grüße von der Insel , Ingo
(PS. ... Wer zufällig auf Borkum Urlaub macht, kann sich jederzeit einen Kaffee bei mir abholen.)
11. Juni 2019 um 06:17
Moin Ingo!
 
Herzlich willkommen im Forum. Ich komm ja gebürtig aus Emden. Wenn ich mal wieder da an der Kante bin, guck ich mal ob ich bei Dir vorbeischneie ;)
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. Juni 2019 um 21:36
Hallo Lutz
Vielen Dank für deine Willkommens Grüße,habe mich sehr darüber gefreut. 
Nochmehr freut mich das du Mal bei mir vorbei schauen möchtest,bist jederzeit willkommen.
Ich habe mir die Fotos in deiner Galerie angeschaut und bin mehr als beeindruckt von deiner Schmiede,schätze du wirst schmunzeln wenn du siehst womit ich hier noch hantiere. Aber jeder fängt Mal klein an. Und das interessante hier ist das ich mir alles selber zusammen suchen muss denn kaufen ist hier nicht.
Das du auch Seminare machst finde ich Klasse , vielleicht kann ich da ja Mal mitmachen und ein paar schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.
In dem Sinne, schöne Grüße von der Insel Ingo
13. Juni 2019 um 06:14
Moin Ingo,
 
die ersten "Schmiedeversuche" in Emden waren auch eher auf seeeeeeeeehr wackeligen Beinen. Ein Fön und ein Heizungsboiler mit Briketts waren meine 1. Esse... von daher weiß ich recht genau wie eine Anfängerschmiede, in Ihren diversen Evolutionsstufen aussehen kann.
 
Um auf die schönen Bilder aus meiner Schmiede zu kommen hat es über 20 Jahre Begeisterung fürs Schmieden, Geld, Zeit und Glück gekostet.
 
Schmiedeseminare/ -kurse sind gerade als Anfänger sehr wichtig, denn wenn man sich alles autodidaktisch beibringt, schleichen sich da auch sehr gerne mal Fehler ein, die man dann nur noch schwer raus bekommt. Ich habe tatsächlich recht häufig Kursteilnehmer aus dem Raum Ostfriesland bei mir in der Schmiede.
Beste Grüße
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
15. Juni 2019 um 00:05
Moin Lutz, 
Ich denke die meisten hier haben ähnlich angefangen, zum Glück Brauch ich mich nicht mit Fön und Boiler befassen.
Habe vor 30 Jahren Mal eine Ausbildung zum Schlosser gemacht und konnte mir zum Glück was selber bauen und der Elektriker in mir hat ein kleines Gebläse und einen Drehzahlsteller montiert, klappt super.

Ich habe Mal nach geschaut, Korbach ist ja gar nicht so weit. Wie lange brauchst du wenn du nach Emden fährst?
Ich würde dich gerne Mal besuchen , ein wenig Kaulen und was übers Schmieden lernen ( Seminar/ -kurse) auch gerne.
Grüße von der Insel, Ingo
15. Juni 2019 um 20:48
Moin,
gar nicht so weit ist ja bekanntlich relativ ;) wenn man als Grundstrecke die Strecke Korbach --> Irkusk nimmt, ist Emden gar nicht so weit weg ;) ;)  Spaß beiseite: Ich fahre min 3,5 Stunden nach Emden.. je nach Verkehrslage auch gern mal länger.
 
Waldeck ist immer eine Reise wert... Das ist eben das schöne hier.. ich lebe da wo andere Urlaub machen. Außer Schmiedeseminaren kann man das nämlich hier recht gut machen...Außer ner schönen Landschaft kann man hier einiges unternehmen Wassersport (Tauchen ""Segeln"", Angeln) Wandern, Ski fahren (Willingen und Winterberg sind nicht weit) usw. Also von daher ist das recht gut zu organisieren mit der Familie ;) Der Papa tobt sich in nem Schmiedeseminar aus.. der Rest der Familie kann was anderes nettes unternehmen.
 
Das aktuelle Kursprogramm findest du hier
 
beste Grüße
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.