Mobiles gestell aus Metall für einen Amboss

22. Januar 2017 um 19:44
Hallo, ich habe bei EBay Kleinanzeigen ein gestellt aus Vierkantrohr gesehen mit dem der Amboss "mobil" war.
Hat von euch sowas jemand auch gebaut?
Es geht mir darum das ich ihn nach dem Schmieden etwa 10m entfernt in die Garage bekomme und er nicht draußen in der Feuchtigkeit steht da ich nur selten zum schmieden komme.

Danke schon mal.
22. Januar 2017 um 19:47
schwerer Amboss, 520 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schwerer-amboss/578859760-84-3473?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Das ist er... 
22. Januar 2017 um 19:53
Hallo HabRo, das ist doch top gemacht, wichtig ist doch das er fest steht und nicht wackelt...

Grüße...
23. Januar 2017 um 11:54

Es ist allerdings anzumerken daß ein Amboss auf einem solchen Gestell nicht so gut "zieht" wie auf einem Holzklotz o.ä.

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
23. Januar 2017 um 12:32
Was heist das das er nicht so gut "zieht"?
Also doch lieber auf einen Klotz oder Tonne mit Sand und den Amboss mit z.B. Öl gegen Korrosion schützen?
29. Januar 2017 um 13:22
Hi HabRo,

"Nicht zieht" meint, der Amboss nimmt die Energie Deines Hammerschlages nicht richtig auf, bzw nimmt er schon, aber er kann sie nicht ableiten und sie wird nicht gedämpft Kann somit auch nicht dem Hammer eine "Gegenkraft" entgegenbringen. Das heißt er schwingt und vibriert. Ein Holzklotz ist ein exzellenter Schwingungsdämpfer und beruhigt den Amboss in dem Moment wo er schwingt. Vorausgesetzt der Amboss hat einen schön passigen Sitz auf dem Klotz.
Man kann das noch fördern, indem man Bitumenpappe, Bleifolie unter dem Amboss platziert.
Ich habe meinen Amboss 65 Kg auf/in einem Klotz aus Robinie stehen. Ich habe dazu den Fuß auf dem Holz nachgezeichnet und den Umriss ca 1,5 cm tief ausgestemmt. Dann den Amboss draufgestellt und  mit einem schweren Holzhammer immer schön senkrecht angeklopft. Das Ergebnis war, dass ich den Klotz umschmeißen konnte und der Amboss nicht abfiel...
Ich habe ihn dann mit Drehen, Kippeln und draufhopsen abbekommen. Dann zwei Lagen Bitumenpappe auf den Fuß gelegt und dem Umriss des Fußes folgend mit einem leichten Hammer ausgedengelt, immer an der Ambossfusskante entlang...
Die Pappe in die Vertiefung, Amboss drauf - und wohlfühlen.
Ich habe ihn bislang niemals mehr abmachen müssen, würde wohl auch schwer gehen. Auf jeden Fall ist er recht leise, steht sicher, kippelt nicht- und zieht...

Ach so, der Klotz, egal aus Hartholz, Beton, etc muss immer breiter und länger sein als die Standfläche.

Viele Grüße, Andreas!
Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2017 um 13:27, Andreas Pötzsch
30. Januar 2017 um 19:59
Dann werde ich wohl doch wenn der Frost weg ist ein Fundament aus Beton machen und da einen Stamm drauf stellen.
Kommt eine Plane drauf umd etwas einölen als Rostschutz.