24. Februar 2019 um 09:46
Das vestehe ich!
Und das Problem mit "fahhrbar" kenne ich auch.
Danke für die Erklärung.
Wolfgang
20. Juni 2019 um 13:47
Hallo, hätte noch eine Frage zu dem Federhammer. Bist du zufrieden mit dem Federhammer? Wie ist das mit der Dosierung der Schläge?
Die Ansteuerung soll hydraulisch ausgelegt sein. Reicht die Arbeitshöhe aus? Ist doch ein wenig einstellbar. Die Gesenke sind rech hoch ausgelegt warum ?

Gruss Uwe
21. Juni 2019 um 11:35
Moin Uwe!
An wen ist Deine Frage gerichtet?
Gruß
Oli
12. Juli 2019 um 21:12
Hallo Oli,

an dich war die Frage gestellt, du hast doch dies Maschine, oder nicht.

Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Feder Hammer oder Berger Lufthammer (34 kg)
Gruß Uwe
21. Juli 2019 um 18:11
Moin!
Also das mobile Fundament gepaart mit meinem massiven Betonboden in der Werkstatt funktioniert sehr gut.
Ich bin ja eigentlich mit Lufthämmern "aufgewachsen"... Und war den meisten Federhämmern gegenüber immer sehr ablehnend eingestellt. Bis ich durch Olaf, Pit und Stefan an das Parx-Prinip herangegebracht wurde. Ich habe nun schon einige Varianten und Größen bespielt und finde sie Spitze.
Mit dem PARX-Hammer bin ich sehr zufrieden. Schlagdosierung ist gut und er Arbeitet wie ein Uhrwerk. Er hat einen sehr geringen Bedarf an "Liebe" in Form von Wartungsaufwand. Wir schmieren vor jedem Schmieden alle Schmierstellen (Fettprsse) ab und ich wechsle alle 2 Jahre das Öl im Getriebe. Alle paar Wochen pinsle ich das Federpaket mit einem dünnflüssigen Öl ein um die Rostbildung und Reibung zu vermindern. Sonst gibts da nix zu tun. Prima für den gelegentlichen Gebrauch.
Nachteil der PARX-Hämmer: Die Gesenke sind recht aufwenig herzustellen, und dadurch teuer. Der Konus muss genauestens gefertigt werden. Sonst ist Schmieden ein Alptraum, da die Gesenke wandern oder herausfallen können.
Vorteil der Gesenke: Ich kann sie in den Hammer einsetzen wie ich gerade lustig bin oder es brauche. Der Konus ist echt universell.
Mittlerweile sind mir schon einige Lufthämmer bewusst durch die Lappen gegangen. Ich habe für mich beschlossen, dass der kleine PARX mein Hammer ist und bleibt. 20 Kilo schlagende Masse gepaart mit dem großen Hubbereich sind für mich und meine "Kleinschmiede" optimal. Und vor allem wenn der Hammer im Weg ist bzw. nicht gebraucht wird lässt er sich mit Fundament einfach in die Ecke schieben.
Gruß
Oli