Mini Kohle Esse

14. Juli 2019 um 15:57
Hallo
Ich habe diese Esse im internet gefunden und fand die so toll das ich mir die einfach kaufen musste. Und zum Testen habe ich eine kleine Zange gschmiedet und die Esse hat super funktioniert.
Mfg.Max

IMG_1145.jpgIMG_1146.jpgIMG_1147.jpgIMG_E1148.jpg
14. Juli 2019 um 17:31
...echt putzig!

Grüße aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Juli 2019 um 18:03
Hallo, so eine habe ich vor ein paar Jahren auch bei ebay gefunden und gekauft..
Ich habe dann die Kurbel an eine Bremstrommel geschraubt die etwas größer ist ... unter Kurbel - Feldesse Marke Eigenbau ist es zu sehen...
Grüße.......
14. Juli 2019 um 20:57
Moin, Max

Das ist (optisch) erstmal eine schoene "Wanderesse"!
Gefaellt mir sehr, wenn die mal ueber ist.....;-)   wozu sind die Henkel an der Feuerschuessel? Gehoert da ein Deckel zu?

Viel Spass damit-
                                 Gruss
                                            Alex
Stahl---ist Männerknete!
14. Juli 2019 um 23:40
Nachtrag,-
Ich denke die Esse ist eigendlich nicht zum Schmieden gedacht, sondern aufgrund der Schuesselform und Groesse zum erhitzen von Nieten auf der Baustelle gedacht! (Bruecken, Masten, Eifeltuerme ) Die Esse wurde wohl wie ein Gulaschtopf mit Ketten ans Geruest gehaengt, eine handvoll Kohlen, zwei handvoll Nieten- bischen kurbeln und schon gehts weiter!
Aber trotzdem, find ich gut, wenn ich auch mal eine finde kommt die neben die Gasesse in den Wekstattwagen!

Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
15. Juli 2019 um 10:04
Solche Essen hat man beim
Einbleien genutzt.
Schmieden lernt man am Amboß

21. Juli 2019 um 17:09
Hallo
Danke für die vielen interessanten Antworten.Ich finde die Esse ganz praktisch weil ich draußen arbeiten muss und nicht immer für jeden kleinkram das ganze Schwere gerümpel raus und wieder rein schleppen muss.
Mfg.Max