Messer Schablonen

17. Juni 2018 um 19:26
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne ein paar Taschenmesser bauen. Ich kann mich erinnern mal irgendwo gesehen zu haben, das es Schablonen (Modelle) für die einzelnen Teile gibt. Also quasi für jedes einzelne Teil am Taschenmesser eine Form. Könnt ihr mir helfen wo ich soetwas finden kann? 

Danke schon einmal.
Gruß 
22. Juni 2018 um 19:15
Hat leider keiner einen Tipp für mich?
Vielleicht nennt man es besser Messer Modelle...?
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018 um 19:16, Hen
22. Juni 2018 um 20:39
...hm, kann Dir leider nicht helfen, komme nicht aus der Messerecke.
Wenn es hier keinen Rat gibt, probiers doch mal direkt im "Nachbarforum"...

Gruß 
Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

22. Juni 2018 um 20:42
Da wird es wohl nichts geben, jeder kocht dort sein eigenes Süppchen. Beim Nordischen Handwerk bekommt man für wenig Geld Bausätze, die man als Schablone verwenden könnte, aber das Design wird sicher geschützt sein so das man es nicht vermarkten können wird.
Was willst du denn genau machen?
Fixe Klinge?

Klappmesser als:
Fiction Folder
Liner Lock
Frame Lock?
Backlock?
Axis Lock?

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018 um 20:46, Thomas Pütter
22. Juni 2018 um 21:19
Moin Hen,
ich denke Schlablonen gibt kaum jemand weiter.
Meine Idee, kauf Dir ein günstiges Messer und bau es auseinander.
Dann hast Du eine Schablone, zum üben reicht das erst einmal.
Gruß Jens
Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
22. Juni 2018 um 21:31
Was möchtest du den genau bauen?
Bei einem Klapper mit einer Klinge könnte ich dir vielleicht helfen.
Sonst findest du im Netz unter Folding Knife Plans sicher etwas passendes.

Gruss Heiri
22. Juni 2018 um 21:32
Servus nochmal,

ich war nicht nur der Meinung sondern hab in diesem Forum festgestellt, daß einem geholfen wird...zumindest war s bei mir immer so - es gibt zum Glück der Unwissenden immer noch Menschen, die ihr Wissen weitergeben um es nicht sterben zu lassen.
"Geheimnisse" werden in diesem Forum weitergegeben und das ist gut so.

Der Holledauer, der immer gerne hilft.. 
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

25. Juni 2018 um 05:32
Als einfachste Version für den Start bietet sich ein Higo no kami an. Keine Mechanik, nicht viele Bauteile und in Japan sehr verbreitet. Im Netz finden sich mannigfaltig Anleitung, im angelsächsischen werden die Messer friction folder genannt. Soll es dann etwas komplizierter werden, ist eigener Hirnschmalz gefragt. Die Frage mit der Du starten solltest ist: "Was soll das Messer eigtl. können?" Danach richtet sich die Art des Messers, die Klingenform, und damit auch der ganze Rest. 
25. Juni 2018 um 11:07
Warum etwas mit Schablonen nachbauen? Gerade im Hobbybetrieb macht es doch (finde ich) am meißten Spass etwas selber auszudenken und dann umzusetzen. So bekommt man Unikate.
Vielleicht vorher ein Modell aus Pappe oder Sperrholz anfertigen um Schwachstelllen zu finden. Dann bauen. Kritisch betrachten und wieder eins bauen. Irgendwann werde sie dann immer besser.
Volker
2. Juli 2018 um 11:56
Habe auch bei meinem ersten (dabei ist es dann fast auch geblieben, weitere aber in Planung) nach Schablonen gesucht. Letzten Endes dann doch selber einen Plan gemacht und damit auch ganz gut gefahren, würde ich wieder so machen. Lerneffekt deutlich höher
3. Juli 2018 um 20:05
Zuerst habe ich einen Friction-Folder gebaut, dazu gibts im Internet genügend Anleitungen. Dann kam ein Slipjont, das schaffte ich auch mit hilfe des Internets (das übersetzt ja auch von der englischen Sprache in die Deutsche).
Für den Backlock-Klapper und den Linerlock verwendete ich dann aber die Bücher vom Messermagazin. Damit kann man einige Fehler vermeiden damit auch schon die ersten Messer brauchbar werden.

Gruss Heiri 
11. Juli 2018 um 12:53

Da habe ich eine Anschlußflrage:

Im Internet findet man Muster für Klingen und ganze Messer. Oft haben diese Muster ein bestimmtes Format, in zwei Farbtönen:

Weiss von Euch jemand, mit welcher Software diese Zeichnungen gemacht werden? Also speziell diese?