Meine Gasesse - bisschen anders

3. Februar 2015 um 13:34
Hallo,
ich zeige Ihnen meine selbstgebaut Brenner und Gasesse (siehe Fotos).
Brenner ist geschweisst von ein paar Rohren.
Das Gasesse ist mit einem Rekuperator in dem Boden. 
Maximal Temperatur - wirklich genug auch zu schweissen
Schmiedearbeiten: schoen ab 0.1 bar moeglich sind
Gasverbrauch: 11kg flasche bleibt 12-14h.
Video zeigt erste probe dem Brenner, jetzt ist ein bisschen moderniziert. 
Gleich kommt neu Video.
 




Video - Brenner Test


LG
Rafael 
6. Februar 2015 um 22:58
Bauanleitung der Gebläsebrenner und die Kosten nur 27€ + Zeit + ein paar Elektroden = der Eindruck ist unbezahlbar




Messingrohr 8mm aussen, 5mm innen - perfekte für 6mm Gewinde die Düse




Konstruktion der Gebläsebrenner




Morgen geht weiter..
LG Rafael
Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015 um 23:03, Rafael
7. Februar 2015 um 09:12
Ein sehr interessantes Konzept. Anstatt Luft in den Gasstrom einzublasen wird hier das Gas in den Luftstrom eingebracht.

Was für ein Gebläse benutzt Du? Und welche Temperaturen erreichst Du in der Esse?

Vielen Dank für die Bilder.
7. Februar 2015 um 22:34
Hallo finde ich auch ,ich würde gerne wissen ob du das Luft Gas Gemisch mit-ich von oben oder oben seitlich in den Brennraum einbläst .Und kannst du den Luftstrom auch regeln ,und wo würdest
du den Sensor der das Gas abschaltet wen die Flamme aus geht einbauen .Gruß Jens 
JG
8. Februar 2015 um 13:27
Hallo zusammen,
ich werde meineThema heute aktualisiert und mehr Sachen erklären.
Ich nutze ein alte Gebläse 90W von meine Feldesse, brauche nicht mehr.. Von Gebläse bis Brennkammer die Luft mit Rekuperator hat etwas 2,5m lange weg.
Die Luftstrom regel  ich mit dem Brenner linksrecht aber wird ein Kugelhahn montiert.


Welche Temperatur? Glühfarbe zeigt Hellgelb bei 0,1bar Gasdruck. Ich habe nur 1,5Std. geschmiedet, die Luft war nicht maximal vorgeheizt. Mit großer Gasdruck und mehr Luft kann natürlich die Temperatur höhere sein.
Flachstahl 20x6


u
nd 3 Videos

http://youtu.be/5UxbEUNxQG

http://youtu.be/lDBT5DInr5o

http://youtu.be/NfS2v2YTLPg

LG
Rafael
Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2015 um 13:35, Rafael
20. August 2015 um 14:36
Da ich grade fleißig bezüglich Gasessenbau recherschiere, möchte ich hier doch mal eben nach dem Vor- bzw. Nachteil von dem löchrigen Verschluss des Brennerausganges fragen. Die meisten Eigenbauten die ich bisher gesehen habe, sind vorne ja einfach offen. Von dieser Variante habe ich mal gelesen, dass sie das Luft Gas Gemisch nochmal besser vermischt.

Beste Grüße,

Lenni
12. März 2018 um 14:12

Servus Lenni.

Einfach vorne offen ist ein bisserl zu wenig. Wenns richtig funktionieren soll brauchsd eine genau abgestimmte Flaire.

Das abgebildete Gebläse hat auch eher 900 Watt, den 90.

Hab mal so einen Brenner in Aktion gehört: Hat gepfiffen wie eine alte Dampflock. Weiß nicht ob das da auch so ist.

Die offene Keramikfasermatte?

Ich würde auch nie senkrecht, direkt auf das Werkstück heizen.

 

LG

 

Walter.