Mein Untersetzer für mein Peddinghaus 50kg

19. Mai 2018 um 07:56
Hallo Schmiede
endlich habe ich die Zeit gefunden den Untersetzer 
fertigzustellen.
Die Balken sind 12x12x70 da komme ich auf zirka 30-40kg glaube ich, dann ein bissen ankockeln für den Look.
Werde im nächsten Arbeitsgang den Ambossfuß anzeichnen und ausfräsen und 1 oder 2 Schweißbahnen einlegen und dann den Amboss drauf.
Eventuell werde ich trozdem den Amboss noch mit Krampen am Untersetzer befestigen.419201861555.jpg419201861624.jpg
 
19. Mai 2018 um 08:22
Hallo, sieht gut aus
Das Flacheisen, wo die Schraubverbindung ist, noch endgraten oder eine Rundung schleifen damit die Hose heile bleibt

Grüße...
19. Mai 2018 um 10:38
Danke für den Tipp werde ich flexen!!!!
Mfg Martin
Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2018 um 11:00, Martin bürgener
20. Mai 2018 um 08:05
Ich bin 185cm gross habe ein paar cm draufgepackt damit ich nicht so den Diener machen muss .
20. Mai 2018 um 08:16
Wenn der Amboß zu hoch ist kann man nicht richtig schmieden, der Hammer bekommt zu wenig Schwung und man ist mit seinen Kräften schnell am Ende.
Beim  Treffen in Freudenberg kannst Du ja mal verschiedene Höhen austesten und dich von einem erfahrenen Schmied beraten lassen wie man die richtige Höhe findet.
Abschneiden geht ja immer noch.
Schmieden lernt man am Amboß

20. Mai 2018 um 08:55
Hallo Volker das werde ich in Freudenberg ausprobieren,habe glaube ich 7cm dazugepackt.
Bin sowieso gespannt auf das Event auch freue ich mich drauf euch persönlich kennenzulernen,und zu der Höhe nochmal ab geht immer 😉.
Mfg Martin
Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2018 um 08:56, Martin bürgener
20. Mai 2018 um 10:41
Hallo Martin,
70cm ist verdammt hoch wenn Du den Amboss mit 30 bis 40 cm dazu addierst, kommst Du auf über einen Meter und das ist auch für Dich mit Deinen 185 eindeutig zu hoch. Alte Schmiederegel wäre wenn Du Deinen S... auf das Spitzhorn auflegen kannst isser richtig. Ich weiß, manche Leute könnten Ihn dann auf den Boden stehen lassen aber ich gehe hier von Otto Normalverbraucher aus. Volker hat aber Recht in Freudenberg, ist es die beste Möglichkeit Das auszutesten.
Gruß Manfred
20. Mai 2018 um 11:08
Der Amboss ist 21cm hoch
20. Mai 2018 um 13:03
.....ok habs grad gelesen, dass es sich um einen 50 kg Amboss handelt. Gibt aber noch eine 2 Faustregel, Arm austrecken und eine Faust machen dann sollte die Außenkante Deiner Faust die Ambossbahn berühren bzw. locker aufliegen.
Gruß Manfred
26. Mai 2018 um 15:34
Hallo zusammen,

mit diesen Regeln wäre ich immer sehr vorsichtig!!!
Das ist meistens irgendwas was irgendwer irgendwo von irgendwem gehört hat.

Viel wichtiger als diese albernen Regeln mit dem männlichen Gemächt oder Faust auf den Amboss usw. ist eine gesunde Haltung.

Die Regel mit der Faust kommt daher, dass viele denken wenn man den Hammer schwingt muss man den gesamten zur Verfügung stehenden Weg ausnutzen und daher soll der Hammer da aufkommen wo der Arm komplett gestreckt ist.
Klingt erstmal einleuchtend, aber ist nicht ganz richtig. Der Mensch neigt beim Hämmern von Natur aus dazu den Arm nie ganz durchzustrecken! Zum einen weil dann das anheben des Hammers wieder viel anstrengender ist und zum anderen weil der Ellenbogen das auch nicht lange mit macht immer voll gestreckt zu werden.
Als Resultat passt man sich dem Amboss an. Wenn er also auf "Fausthöhe" steht, dann beugt man sich automatisch leicht vor um näher dran zu sein.
Habe ich bei mir selber und auch schon bei vielen anderen beobachtet.
Meiner Meinung nach ist es das wichtigste beim Schmieden aufrecht zu stehen und sich nicht den Rücken krumm zu arbeiten. Und da landet meiner Meinung nach jede dieser Faustregeln zu tief.
Solche Regeln können eine Orientierung bieten, aber am Ende muss sich jeder seinen Amboss so aufstellen dass er gut daran arbeiten kann.
Wer viel mit Zuschläger arbeitet sollte auch hier Rücksicht nehmen. Die optimale Höhe für den Zuschläger liegt gerade bei schweren Arbeiten etwas tiefer als für den Schmied. Also im Idealfall mehrere Ambosse aufstellen oder für den Zuschläger eine Palette o.ä. auf den Boden legen.

Ich bin gerade mal durch meine Werkstatt gegangen und hab alles mal ausgemessen. Zum Vergleich: Ich bin 190cm und hab aber auch ziemlich lange Arme.
Mein "Hauptamboss" an dem ich am meisten Schmiede (Süddeutsche Form 150kg) steht mit der Bahn 92cm über dem Fußboden. Ich kann daran gut arbeiten ohne zu ermüden, arbeite ergonomisch und alles bis zu einem Querschnitt von 30mm bearbeite ich darauf.

Mein Zweitamboss (Norddeutsche Form 300kg) steht auf 86cm Bahnhöhe. Hier wird alles schwerere bearbeitet und hier arbeite ich auch mit Zuschläger.

Mein "Feinamboss" (Kirchenfensteramboss 100kg) wird für alles kleine und feine benutzt und steht direkt neben dem Feuer. Bahnhöhe 97cm.

Zu guter letzt: Meine Lochplatte hat die Bahn auf 80cm Höhe. Und siehe da, hier würde die "Faustregel" bei mir passen (was aber zum Teil an meinen langen Armen liegt).
Eine Axt lochen oder ein Gesenk stauchen ok, aber dauerhaft auf dieser Höhe schmieden wäre für mich völlig untauglich!


Lange Rede kurzer Sinn, jeder muss ein wenig ausprobieren und austesten was für ihn am besten ist. Körperbau, Größe, Armlänge spielen alle eine Rolle.

Mein Tipp an Martin:
Stell den Amboss auf den 70cm Klotz, dann bist du bei 91cm. Das dürfte für deine 185cm vielleicht passen.
Wenn du irgendwann merkst, dass er dir zu hoch ist, dann kannst du ihn immernoch abschneiden und tiefer setzen.


Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018 um 15:35, Wilhelm Weyer
26. Mai 2018 um 17:03
Zitat Willi:
"Viel wichtiger als diese albernen Regeln mit dem männlichen Gemächt oder Faust auf den Amboss usw. ist eine gesunde Haltung."

Genau das trifft es, die richtige Haltung, bei Schmiedetreffen kann man es gut beobachten, viele  Anfänger (bzw. Schmiede die sich alles selbst beigebracht haben) geben eine armseelige Figur ab. 
Folgendes kann man oft beobachten:

- manche stehen kerzengerade beim schmieden
- der Abstand zum Amboß ist zu groß
- der Hammer ist zu schwer
- der Hammer wird ganz weit vorn gehalten
- der Hammer wird beim schmieden nicht richtig hochgehoben
- die Schläge kommen zu schwach mit wenig Schwung und in langsamer Abfolge....so geht schmieden nicht, das ist geklöppel

Macht Euch den Spaß und beobachtet mal  erfahrene und geübte Schmiede im Vergleich zu Anfängern oder Schmieden die es nie richtig gelernt haben, man muß kein Fachmann sein um den Unterschied festzustellen.

Dann versucht Euch am Amboß wie ein "alter Hase" zu bewegen, bestimmt wandert die zuvor als richtig angesehene Amboßhöhe   nach unten.
Schmieden lernt man am Amboß

26. Mai 2018 um 18:00
Ich stimme hier auch völlig mit Volker und Willi überein. Man sollte gut und ermüdungsfrei arbeiten können, wie auch Willi habe ich verschiedene Ambosse auf verschiedenen Höhen für verschiedene Arbeiten.
Ein Tip von mir, da man sich selbst selten beim Schmieden beobachtet.. laßt Euch doch mal filmen beim Schmieden.. oft sieht man dann selber die Fehler in der Haltung. Beim Kampfsport hatten wir immer einen Spiegel um zu gucken ob die Formen die wir laufen wirklich korrekt sind. Einfach mal sich selbst beim Schmieden mit nem Stativ filmen.. und dann selbstkritisch gucken.
Gruß
Lutz
PS. Wer dieses Jahr zum Hessentag nach Korbach kommt.. kann ja mal Bescheid geben. Ich bin eigentlich die ganze Zeit da... wer mag kann gern mal vorbeikommen (vorher bitte anrufen (tel. Nr ist auf meiner HP))
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Mai 2018 um 20:24
Meinen Amboss und die meiner Söhne stelle ich so ein,  dass ich bei aufrechtem Stand mit Haupthammer in der Hand und flach aufgelegter Bahn einen leicht gebeugten Ellenbogen habe.  Das ist unabhängig von der Körpergröße die Faustregel nach der ich vorgehe. 
27. Mai 2018 um 11:27
Und da landet meiner Meinung nach jede dieser Faustregeln zu tief. Solche Regeln können eine Orientierung bieten, aber am Ende muss sich jeder seinen Amboss so aufstellen dass er gut daran arbeiten kann
Ich dem Punkt, dass Jeder seine Arbeitshöhe selbst heraus finden muß, um möglichst Rückenschonend zu arbeiten, gebe ich Dir völlig Recht auch die Aussagen mit der Selbstbeobachtung von Volker und Lutz sind eine gute Möglichkeit, Dies selbst heraus zu finden. Meine dargestellten Faustregeln aus alten Zeiten, sind lediglich zur Orentierung gedacht, können aber auch nicht so grundverkehrt sein denn die Schmiede der älteren Generation, hatten dahigehend sicherlich genug Erfahrung.
Gruß
Manfred