Mein gekreuztes Pilgermesser

14. September 2018 um 07:52
Hallo allerseits

 

Hier mein Pilger- und Wandermesser aus gezogenen Mosaikdamast. Der Griff ist aus Horn .

Die ersten drei Bilder zeigen wie sich das Mosaik zusammen setzt

Ich habe das Messer für den Wettbewerb im BC geschmiedet.

Ich wollte es euch auch zeigen .Es gefällt euch hoffentlich.

115mm Klingenlänge 120mm Griff 26mm höhe der Klinge .Sie ist recht schlank mit 2mm Klingendicke

Der Stahl ist 1.2842 und 75NI801.jpg
02.jpg

03.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg


08.jpg


09.jpg

10.jpg


12.jpg

14. September 2018 um 16:49
Hallo,
Form und Muster gefallen mir.
Die dünne Klinge ist auch gut, dicke Klingen fühlen sich oft plump ud unhandlich an.
Was in aller Welt ist "BC"? British Columbia?
mfG. Detlef
14. September 2018 um 18:01
BC ist Blade Community ein Forum für Messermacher.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
14. September 2018 um 20:21
Da ist das Kreuz nicht nur im Griff, sondern gestalterisch in die Klinge gerutscht, das nenne ich eine schöne Künstlerische Gestaltung und Umsetzung des Themas.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
14. September 2018 um 20:27
Moin "Großer"!
Ich würde lieber die Wurst nehmen die neben dem Messer liegt. Habe nämlich Hunger!
Wie gewohnt saubere Arbeit von Dir!
Gruß
Oli
16. September 2018 um 10:43

Hallo Didi,

ich schließ mich Olli vollumfänglich an. Nicht nur was die Wurst betrifft. Vor allen Dingen das Messer. Du wießt ja, das ich Deine Messer Spitze finde. Und das betrifft nicht nur den Damast, sondern auch das Design.

 

Es gefällt euch hoffentlich.

Was für eine Frage !!! Na klar gefällt es. Ich freu mich immer, wenn ich was von Dir sehe.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018 um 10:44, Thomas Behnke (Conni)
16. September 2018 um 22:49
Moin Didi,

immer wieder eine Inspiration wenn man was von dir sieht. Wann genau kann ich eigentlich mal für einen Workshop vorbei kommen  

Ein unglaublich sauberer W Damast. Da treffen sich ja 99% aller Ws?! Das geht?!
Was hast du dazwischen bzw. oben und unten drauf gelegt? Ist das was tordiertes?

 Beste Grüẞe,

Lenni 
18. September 2018 um 19:27
Super schönes Teil. Da musst Du dann auch bald los machen, und mal weg sein.
Auch ich komme gerne mal zu Dir zum Lernen.
LG Axel
19. September 2018 um 09:02

Hallo Didi! Wieder mal ein wünderschönes Messer aus deinen Händen. Superschöne Arbeit.

Und ich hänge immer noch mit meinen Rohlingen bearbeiten hinterher....

 

Gruß

Veit

Wer sich vor Funken fürchtet, der gibt keinen Schmied ab.

28. November 2018 um 17:47
Sieht ganz toll aus. Würdest du ein Stück Stahl für ein Messer verkaufen. Solch ein Muster habe ich noch nie gesehen .
 Sehr exklusiv.
 Würde mich freuen wenn es klappt.  Maße 200 x 30 Dicke zwischen 3 bis 5mmm.                  Gruß fritz