Mein erstes Schnäppchen 2018

4. Februar 2018 um 17:50
Hallo Zusammen,
heute hab ich aus dem tiefverschneiten Sauerland, einen Ofen abgeholt. Das gute Stück soll, an kalten Wintertagen, meinen Arbeitsplatz behaglicher machen und vom Alter und der Bauart her passt Er sehr gut zu meinen Maschinen.
IMG_0066.jpgIMG_0067.jpg
IMG_0065.jpg
der Ofen ist stattliche 1,30 m hoch und wurde in der St. Wilhelmshütte in Warstein hergestellt, leider lässt sich das Herstellungsjahr nicht mehr ermitteln. Der Vorbesitzer hat Ihn jahrzehntelang als Briefkasten benutzt wie man unschwer erkennen kann . Wenn ich Ihn entrostet und mit Bindulin Schwarzpaste verschönert habe, wird Er seiner Bestimmung übergeben, Bilder folgen dann noch.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
4. Februar 2018 um 17:58
Hallo Manni, sowas findet man nicht an jeder Ecke. Wenn Du mit Farbe behandelst würde ich den Ofen erstmal draussen mit aufgestecktem Ofenrohr brennen lassen damit es in der Bude nicht so furchtbar stinkt. Bei dieser gelegenheit kann man auch einen Topf Glühwein und Würstchen auf dem Ofen erwärmen...ich komm dann aufpassen damit nix passiert.
Schmieden lernt man am Amboß

4. Februar 2018 um 18:03
Hallo,
schönes Teil hast du da erwoben...

Ich würde Volker natürlich helfen

Grüße...
4. Februar 2018 um 18:13
So etwas ähnliches,nicht ganz so edles ,20160727_193643.jpg kam bei mir auch noch in der Scheune zum Vorschein,kaufen wollte ihn niemand .Da wurde er zur Feldesse umfunktioniert! Gruss Welder

44d621895774f4d9e3cee00fd3f5e66d.jpg
4. Februar 2018 um 18:17
gerne Ihr Volkers ich nehme Euch beim Wort und freu mich drauf. Nach zähen Verhandlunger mit dem Verkäufer konnten wir uns auf 45 EUR einigen, ich denke mal das isser wert. Auch ne klasse Idee Welder.
Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2018 um 18:19
4. Februar 2018 um 20:02
In meinem Büro hab' ich auch noch so ein Teil, ist zwar voll funktionstüchtig, wird aber auf Grund der ebenfalls vorhandenen Zentralheizung nicht mehr benützt:

Ofen.jpg
4. Februar 2018 um 20:29
Hallo Manni,

das ist ein toller Ofen, viel Spaß damit.
Und die Idee von Volker ist prima, das könnte man als „anglühen“ bezeichnen.
Da fällt mir ein, mein neuer Ofen in der Werkstatt ist auch noch nicht eingeweiht 🙂
Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
4. Februar 2018 um 20:40
Alex, Du mußt nur einen Termin nennen, dann rennen wir Dir die Türe ein!
Schmieden lernt man am Amboß

5. Februar 2018 um 11:41

Hi Manni,

wirklich ein sehr schöner Ofen. Mich würde mal interessieren was der schwarze Mann dazu sagt

 

LG Martin DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
5. Februar 2018 um 16:12
Mich würde mal interessieren was der schwarze Mann dazu sagt

Martin es gibt keinen offiziellen Kamin dazu, lediglich ein Ofenrohr was schon seit ewigen Zeiten aus meiner Wand ragt, mißtrauisch rüber geguckt hat Er schon immer, aber mich nie danach gefragt .
IMG_0068.jpg
10. Februar 2018 um 18:50
......nach einer Woche Plackerei, Schrauben ausbohren und Gewinde nachschneiden, isser endlich fertig. Heute warTestlauf (leider ohne die Volkers ), werde ich aber sehr gerne nachholen. Ich mußte noch so einiges nachbessern, abdichten und bin sogar erfolgreich im Guss schweißen gewesen. Der Ofen wurde jahrzehntelang als Briefkasten genutzt, ich hab Ihn komplett abschliffen und mit Bindulin Ofenpaste geschwärzt und poliert. Mir gefällt Er jedenfalls.
IMG_0074.jpg
IMG_0075.jpgIMG_0076.jpgIMG_0077.jpg

wärmenden Gruß aus Nordhessen

Manfred
10. Februar 2018 um 18:53
Ein Schmuckstück!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
10. Februar 2018 um 20:01
Schönes Teil, für eine Schmiede geradezu ideal.
Daß wir nicht dabei waren ist nicht schlimm, das läuft uns nicht davon.
Schmieden lernt man am Amboß

11. Februar 2018 um 08:48
Toller Ofen Manni,
wünsch Dir eine schöne warme Werkstatt damit.
Viele Grüße

Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
11. Februar 2018 um 10:06
Danke, ich denke für eine alte Schmiede isser wirklich ideal und außer der Zeit läuft uns wirklich nix davon Volker, ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf dann vergess aber den Alex nicht .

Gruß Manni