Mein erster Wikingermesser versuch!!!!

5. Januar 2019 um 14:23
Hallo Schmiede
habe mich vor kurzen mal daran gemacht ein Messer in Wikingerstil zu schmieden.
Ausgangsmaterial war ein 12er Rundstahl,als erstes die Spitze geschmiedet dann die Klinge abgesetzt und ausgeschmiedet und abgeschrotet und den Griff ausgeschmiedet und geformt wenn man das so nennen kann.
Mein Fazit ist es macht Spaß aber ich habe viele Fehler gemacht die Klinge am Rücken nach vornehin zu dünn geschmiedet dann habe ich mit der Tretesse nicht immer die richtige Temperatur hinbekommen deswegen teilweise zu warm.
Auch habe ich das Handstück zu kurz geformt(das änder ich noch) aber in großen und ganzen denke ich ist es ein nicht ganz aussichtsloses  Unterfangen gewesen denke ich.
Mfg Martin0520191354.jpg
Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019 um 14:26, Martin bürgener
5. Januar 2019 um 15:44
Hallo Martin, sehr schönes Messer
Verstehe ich das jetzt richtig, du willst der Tretesse Schuld geben, dass das Eisen verbrannt ist ? ?
Grüße Stahlbauer
5. Januar 2019 um 15:50
Nein meiner Trittfrequenz und Timmg ist Schuld schlicht gesagt meine Fehler und der Mangel an Erfahrung.

5. Januar 2019 um 18:23
Hallo Martin,
bitte nimms mir nicht übel, aber durch diese Messer bin ich zum Messerschmieden gekommen..... Weil es mir stank das alle Welt diese Messer als "Mittelalter oder Wikingermesser" bezeichnen... Sie haben bestenfalls was mit der Eisenzeit zu tun, aber im Früh- Spätmittelalter gab es sehr viele schöne Messer mit Holz, Geweih, Elfenbeingriffen. Die Minderzahl der Messer waren schlichte Ganzstahlmesser, was u.a. auch an den Kosten für Stahl hing.
 
Zu deinem Messer:
 
Es sieht so aus als ob Du das Messer im Klingenbereicht öfters überhitzt hast.. Hier ist Feuerführung das Gebot der Stunde. Entweder weniger treten oder, den dünnen Bereich der Klinge aus dem Hotspot nehmen... (Rund über der Düse ist dein Hotspot, also der wärmste Bereich der Esse). Guck das dort ggf. die sensiblen Bereiche der Klinge draußen sind.  Weiterhin ist der hintere Teil deiner Klinge unwirksam, da dort zum einen der Griff drüber liegt, bzw. der Teil auch stumpf ist.
Wenn dies nicht so beabsichtigt war:
 
nachdem Du die Klinge abgesetzt hast  ist es schwierig da hinten dann das Werkstück noch schön weit auszuziehen.. da haben Anfänger oft Probleme mit. Ich greife dort mit einer "Hammerecke" ein und ziehe das Material nach unten. So wird das Messer auch bis zum ende hin scharf. Dann hättest Du auch noch mehr Material für den Griff... den Du auch noch dünner ausschmieden könntest.
 
 
Nicht entmutigen lassen und weiter üben  (und nicht so schnell treten)
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. Januar 2019 um 13:36
Danke Lutz
werde diese wertvollen Tipps beim nächsten mal umsetzten,und vieleicht mal die Gasesse fürs Messer nehmen.
6. Januar 2019 um 17:24
Ein bissen nachgebessert!062019172250.jpg
6. Januar 2019 um 18:56
Ein bissen nachgebessert!

schon besser
vm
7. Januar 2019 um 11:43
Martin das Messer ist schön geworden.
7. Januar 2019 um 20:34

kommt gut

 

tschau torsten

8. Januar 2019 um 09:02
Hi, Zufälle gibt's. Is schön geworden dein erstes Messer.
Ich habe letzten Freitag auch mein erstes messer gemacht.
Leider hat es sich beim härten etwas verzogen. Ich denke ich habe es zuvor nicht richtig "entspannt". Aber fürs erste find ich es okPicsArt_01-08-090027.jpg
8. Januar 2019 um 21:15
Sind wir hier nicht im falschen Unterforum?
8. Januar 2019 um 22:47
Verschoben zu den Hobby Messerprojekten