Mein erster und zweiter Versuch ein Blatt zu schmieden.

5. Oktober 2018 um 07:28
Hallo ihr Schmiede
wie ihr den Titel entnehmen könnt habe ich das erstemal meine Tretesse genutzt und versucht was zu schmieden.
Beeil ersten Versuch ist das Blatt gebrochen also ein Herbstblatt da habe ich mich dann gefragt was ist falsch gelaufen.Habe dann ein paar Schmiede gefragt was das Problem war und sind zur Erkenntnis gekommen zu heiß und zu viele Hitzen.
Nuja beim zweiten Versuch habe ich drauf geachtet das ich nicht zu große Hitze habe,auch habe ich den Stil kurz angeschmiedet abgeschrotet dann ausgeschmiedet was der richtige Weg war,ist nix großes aber ein Erfolg für mich auf einen Vierkant sowas zu formen.952018791.jpg9520187923.jpg95201872250.jpg9520187239.jpg95201872323.jpg95201872356.jpg
Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018 um 08:44, Martin bürgener
5. Oktober 2018 um 07:52
Leaf forging, und dann noch 3 Ausrufezeichen...bitte laßt das Forum deutsch...
Martin, dieses erste würde ich an Deiner Stelle aufheben und das Herstellungsdatum dazuschreiben.
So kannst Du Deine eigenen Fortschritte beobachten, das habe ich schon für meine Lehrbuben gemacht und nach einem Jahr wieder rausgeholt, war immer wieder schön.
Welche Schmiede hast Du denn gefragt, hast Du jemand in der Nähe bei dem Du am Amboß lernen  kannst?
Meine Vermutung ist daß es auch an der Feuerführung liegt daß Dir das Blatt am Stiel abgebrochen ist...aber nicht nur daran.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018 um 21:26
5. Oktober 2018 um 08:43
Hallo Schmied
also Feuerführung ist bestimmt ein Grund für zu viel Hitze,da ich diese Tretesse bis Dato das zweite mal genutzt habe ich noch nicht das Gefühl wie die richtige Trittrythmus ist und dann mangel an Erfahrung Hammerführung usw aber beim zweiten mal hat es besser geklappt.
Der Tipp mit der Entwickungsevoltion ist super und werde ich so machen.
Leider wohnt kein Schmied bei mir in der Nähe aber ich bin mit den Hanspeter Hug in regen Kontakt und der hat mir schon viel geholfen in Form von Videos und gesprochen.
Es ist erstaunlich wie sehr ein dieser freiform Virus ein packt.
Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018 um 08:47, Martin bürgener
5. Oktober 2018 um 12:34
Also, so weit weg ist Ennepetal nun nicht, komm einfach mal vorbei. Wir schmieden jeden Samstag von 11.00 bis 1 9.00 Uhr am Ahlhauser Hammer.

Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
5. Oktober 2018 um 14:44
Schreib mir mal Willy wegen Details.
Mfg Martin
Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2018 um 14:45, Martin bürgener
6. Oktober 2018 um 15:50
Martin, und bring eine Lupe mit!

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
6. Oktober 2018 um 17:17
....wenn ich Dein Schmiedefeuer so betrachte erinnert es mich an einen Grill, wo man in etwa so viel Holzkohle auflegt, um 2 bis 3 Würstchen zu grillen . beim Schmiedefeuer ist immer reichlich Kohle um die Feuerschale herum so das man mit dem Haken die Kohle entspechend beizieht und grad bei Fettnuss gast die Kohle um das Feuer schön aus, ab und an mit dem Löschwedel mal ablöschen und Du hast ein gleichmäßiges Feuer. Der Bruch kann daran liegen, dass Du den Stiel des Blattes gleich rundschmieden wolltest. Zuerst schmiedet man den Stiel in der Grundform quadratisch aus aber gleichmäßig bzw. nach jedem Schlag 1/4 Umdrehung wenden und sum Schluß wenn der Stiel gestpitzt ist die Kanten brechen und runden sonst drehst Du das Material förmlich ab.
Gruß aus Nordhessen
Manfred
6. Oktober 2018 um 20:42
Habe mich heute einfach mal spontan zum Ahlhauser Hammer begeben, Willy war wirklich dort!
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2018 um 20:43, Thomas Pütter
7. Oktober 2018 um 02:16
@Tommi:

... und noch ein paar andere: Alte, Neue, geliehene, Blaue ...

Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2018 um 02:17, Willy Consten (WiCon)
7. Oktober 2018 um 11:25
Werde so wie es mein Terminplan sagt am 27.10 in Ahlhauser Hammer aufschlage.Freu mich schon drauf werde auch mein Sohn mitnehmen der hat da auch bok drauf.
Mfg Martin