mein erster Federhammer

24. Oktober 2018 um 21:38
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Bin Maschinenbauer bei einem bekannten Kipperhersteller. Besitze eine gut ausgestattete Werkstatt mit Fräsmaschinen (Tisch: 1500x450mm), Drehmaschinen (1500mm Spitzenweite), Schweißgeräte (380A), 100t Werkstattpresse, Feldesse, Amboss usw.
Bin häufig im landwirtschaftlichen Bereich tätig -> weniger filigrane Teile, eher massiv.
Meine Schmiedeerfahrung beschränkt sich auf einige Wochen Praxis.
-
Nun möchte ich mir einen Federhammer anschaffen.
Habe da einen Andritz Größe 2 (Ajax 2) in Betracht gezogen.
Das Bärgewicht beträgt 60kg. Das ist ziemlich viel, jedoch steht der Federhammer in meiner Umgebung und ich könnte ihn selber abholen.
Laut Besitzer wurde das Schwungrad beschädigt, da der Hammer einmal für einen Transport seitlich auf das Rad umgelegt wurde. Dieses ist an unbekannter Stelle gebrochen. Es wurde zusammengeschweißt und läuft angeblich wieder. Wie rund, kann ich noch nicht beurteilen. Den Federhammer werde ich am Samstag besichtigen.
Als Zubehör gibt es einen Satz Keilriemen, leider keine extra Gesenke.
-
Eventuell kann ein 200 bis 250kg schwerer Amboss ausverhandelt werden.
Habe leider kein Foto vom Amboss.
-
Zu den Fragen:
Was kann man für einen mittelmäßig erhaltenen Federhammer ca. bezahlen?
Was kann man für einen mittelmäßig erhaltenen Amboss ca. bezahlen?
-
Mit freundlichen Grüßen
Seilon
Aus dem Weinviertel in Niederösterreich
24. Oktober 2018 um 21:41
Federhammer - Andritz Größe 2 ( Ajax 2 )
Andritz_Gr2_Foto-1.png
Andritz_Gr2_Foto-2.png

24. Oktober 2018 um 22:36
Servus Seilon,

sollte es sich um den Hammer handeln, der kürzlich noch im Internet angeboten wurde? 
Für 2000.-- wäre er mir zu teuer.

Einen Preis festzulegen ist so ne Sache. Denn der Preis für solche Gerätschaften wird von 2 Sachen beeinflusst.
1. Was ist die unterste Schmerzgrenze des Verkäufers.
2. Wieviel ist der Käufer maximal bereit auszugeben.