20. November 2017 um 05:39
@Tommi


ine flache Seite ist m.b.M.n. nicht notwendig, die Parierstange zeigt es einem.

Wie viel Erfahrung hast Du mit solchen Messern? ;) Glaub mir, im Einsatz einer solchen Waffe guckst oder fummelst Du nicht ständig nach der Parierstange.
20. November 2017 um 14:54
"Der Klassiker" Fairbairn Sykes hat einen runden Griff. Muss also wohl doch funktionieren.

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
20. November 2017 um 15:03
Es ist ja ein schöner Dolch und kein Saufänger, wenn ich die Klingenlänge richtig einschätze.
Zweiteren würde ich auch nicht mit rundem Griff wollen, da er dann schwerer zu verkanten ist und dort wirklich ein Eifer des Gefechs stattfindet. Ich unterstelle Edgar aber mal einfach, dass sein Dolch nicht als echte Waffe konzipiert war, selbst wenn er rechtlich eine darstellt.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
20. November 2017 um 16:15
"Der Klassiker" Fairbairn Sykes hat einen runden Griff. Muss also wohl doch funktionieren.

wären wir wieder bei "... wir machen das schon immer so..."

Viele moderne Faibairn-Interpretationen haben diesen runden Griff eben aus diesen Grund nicht mehr. Ebenso verhält es sich mit dem Kampfmesser der Marines aus den 70er Jahren. Aber ich wollte ja doch keine Diskussion lostreten.

Ich wollte auch nie in Abrede stellen, dass der Dolch hübsch geworden und handwerklich schon auf hohem Niveau ist. Meine Anmerkung war nur die eines etwas erfahreneren Anwenders. So wie ihr euch auch Kritik von anderen Schmieden anhören müsst, wenn ihr in dieser Hinsicht etwas besser machen könntet ;) 
20. November 2017 um 17:51
Freut mich, dass es euch gefällt.
Der Griff ist nicht ganz rund, sondern oval im Querschnitt.
Aber ihr habt recht, er ist natürlich nicht als Waffe konzipiert- trotzdem finde ich es immer gut, wenn man etwas das man nicht für einen bestimmten Zweck benutzen will, diesen trotzdem erfüllen würde- zum Zielscheiben werfen braucht mein Speer nicht scharf zu sein, aber was ist das für ein Speer wenn er nicht scharf ist?
VG, Edgar
7. Dezember 2017 um 10:26

Ich finde den Dolch klasse, auch gerade diese Form. Ist halt ein klassischer Dolch.

Und selbst Fairbarn-Sykes ist ja nur ein Entwicklungsschritt. Heute ist eher Applegate-Fairbarn modern, und die haben einen Flachgriff.