Material beschaffung

12. Juni 2019 um 20:37
Hi Schmiedefreunde. 

Ich hab jetzt ja schon paar mal gelesen das Leute aus einem Panzer-Geschützrohr Damast gemacht haben. Vorzugsweise vom Leo 2. 
Nun würde mich sowas ja interessieren, es muss nicht mal Damast sein. Ich würde einfach mal gerne etwas aus solch einem Geschützrohr schmieden. 
Wo bekomme Ich denn sowas her? Kennt da jemand eine Anlaufstelle oder sowas? Und, was könnte sowas kosten? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Vielleicht hat jemand mal ein paar Tips... 
Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Gruß Alex 
12. Juni 2019 um 21:41
Servus Alex,

spontan fällt mir Markus Balbach ein.

Gruß aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

12. Juni 2019 um 22:43
..Du könnstest auch GeWil hier im Forum fragen. Sollte er Dein Gesuch nicht gelesen haben, so denke ich, daß er manch gute Sachen auf Lager hat...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

12. Juni 2019 um 22:58
Hab Ich schon. 
GeWil wohnt zu weit weg von mir das es sich lohnen würde. Trotzdem Danke. Falls Ich aber in seine Nähe komme, nehm sein Angebot gern an.... gesetz den Falls das dann noch was da ist. 
12. Juni 2019 um 23:08
...na ja, lohnen wird sich ein Hobby nicht leicht. Ein paar Kilo Stahl zu versenden kostet nicht die Welt..
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

13. Juni 2019 um 06:49
Den Stahl bekommst du bspw. bei Koch Battle Tank Dismantling in Rockensußra. Zufällig keine 10km von mir weg. Habe dort diesen Stahl auch schon gekauft und verarbeitet. Taugt aber außer für Geschützrohre nicht sonderlich viel. Nur 0.35 C und Unmengen an Ni. Warmzäh eben. Im Damast allerdings viel Kontrast. Schwer zu bearbeiten!
13. Juni 2019 um 21:45
...sehr interessant. Die Panzerknacker hab ich mal im Fersehen gesehn.
Dachte aber, daß das Material bessere Eigenschaften hätte...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Juni 2019 um 05:23
Dachte aber, daß das Material bessere Eigenschaften hätte

Muss es doch nicht. Das Rohr muss einfach nach ein paar Schüssen im heißen Zustand noch halten. Ich muss übrigens nochmal präzisieren: Stahl vom Leo 2 bekommt man noch nicht, da die noch im Einsatz sind. Kanonenrohrstahl kommt üblicherweise vom Leo 1.
14. Juni 2019 um 07:04

Salü zusammen

Habe vor einiger Zeit Stahlplatten von der SBB zum Kauf angeboten, Siehe unter  Marktplatz> Biete> Stahl Platte günstig abzugeben.

Wir haben vor kurzem an einer Oldtimerausstellung zu zweit ein Beil daraus geschmiedet, das Material ist sehr zäh aber gut Schmiedbar, habe noch viele Platten im Hause.

Gruss Housi

 

14. Juni 2019 um 20:55
"Muss es doch nicht"

..das seh ich anders - zumindest bei MG´s werden die Läufe glühend heiß geschossen und es soll/darf sich nix verziehen. Da sind die Anforderungen an den Stahl schon enorm. Bleibt festzustellen, daß der Stahl halt eben nicht für Messer gemixt wurde.

Gruß Fred



Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.