Mal wieder was neues....

25. Juni 2016 um 18:03
Hallo zusammen. 

Endlich hab ich mir einen Ständer für meine Figur der heiligen Barbara gebaut. Das Holz war mal eine bahnschwelle aus Eiche. Mein Vater hat mir freundlicherweise das Loch heraus gearbeitet und das LED-Licht rein gebaut, eine echter Allround-Handwerker mein Vater. Ich hab dann den Blätterkranz geschmiedet und befestigt. Die Blätter hab ich auf dem Federhammer geschmiedet. Zum Schluss ein wenig gebürstet und geölt. 

_20160625_175236.jpg 
Wahlweise kann Ich mir an Weihnachten eine Heilige Familie reinstellen....

_20160625_175322.jpg 
Ich hoffe es gefällt euch.

Und weil mir noch langweilig war hab Ich mich an einer Zange versucht die Ich mal in einem Video gesehen habe.
Für das erste mal hats schon ganz gut funktioniert, beim nächsten mal bräuchte Ich genaueres Werkzeug. Und man sollte mehr nach Anzeichnungen arbeiten. Diese hier hab Ich einfach mal nach Augenmaß gemacht. Dafür ist Sie ganz gut geworden.  

_20160625_175131.jpg 
Gruß Alex  
25. Juni 2016 um 18:45
Solche Arbeiten lichtet man am besten mit passendem Hintergrund und Licht ab, ein Sackkarren eignet sich da nicht wirklich

Gruß Rom. 
Mit besten Grüssen 
Rom. 
25. Juni 2016 um 19:05
Du meinst die Leiter im Hintergrund?  
Ja was soll Ich sagen, steht halt in der Werkstatt  Bilder sind direckt nach Fertigstellung entstanden. Das Öl glänzt noch 
27. Juni 2016 um 21:28
Mir gefällt das, hast Du sehr schön gemacht.

Die Bahnschwelle ist allerdings nicht so ganz das ideale Meterial wegen dem Carbolineum, nicht dass es der heiligen Barbara schwindelig wird.

Nee Spaß beiseite, so eine Bahnschwelle solltest Du Dir nicht z. B. in die Wohnung stellen.

Grüße Peter 
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



28. Juni 2016 um 06:51
Hallo, 

Oh, das hab ich ja noch garnicht gewusst. Sehr interessant und vielen Dank Peter!  Da werd ich mir dann wohl noch was einfallen lassen müssen. 

Gruß Alex  
6. Juli 2016 um 16:05

Unbelastete Bahnschwellen bekommst Du hier:

http://www.baka-holz.de/bahnschwellen.html

Die alten Schwellen sind Sondermüll, damit ist nicht zu spaßen:

http://www.stalu-mv.de/cms2/StALU_prod/StALU/de/ms/Themen/Abfall-_und_Kreislaufwirtschaft/Bahnschwellen/

Die würde auch ich auf gar keinen Fall in die Wohnung stellen. Evtl. gibt es auch ein Sägewerk in Diene Nähe, wo man dir was passendes zurecht schneidet.

 

PS: Das ist eine sehr schöne Arbeit, gefällt mir gut!

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2016 um 16:07, Holger H.